Erste Besetzung mit Sänger Christian Eriksson (mitte)
Twilight Force sind eine schwedische Power und Symphonic Metal Band deren Lieder auf ihren eigenen Rollenspielcharakteren basieren, welche sie auch verkörpern, und sind dementsprechend fantasylastig. Ihr erstes Album brachten sie 2014 auf den Markt und folgten 2016 direkt mit dem zweiten. Christian Eriksson, der Sänger der beiden Alben, verließ die Band leider Anfang 2017, doch sie konnten mit Alessandro Conti (bekannt durch "Trick or Treat" und "Luca Turili's Rhapsody") einen neuen starken Sänger an Land ziehen, der auch auf dem aktuellen dritten Album zu hören ist.
Aktuelle Besetzung mit Alessandro Conti (mitte) ab dem dritten Album
Tales of Ancient Prophecies (2014)
01. Enchanted Dragon Of Wisdom
02. The Power Of The Ancient Force
03. Twilight Horizon
04. The Summoning
05. Whispering Winds
06. Fall Of The Eternal Winter
07. Forest Of Destiny
08. In The Mighty Hall Of The Fire King
09. Made Of Steel
10. Sword Of Magic Steel
11. Gates Of Glory
Heroes of Mighty Magic (2016)
01. Battle Of Arcane Might
02. Powerwind
03. Guardian Of The Seas
04. Flight Of The Sapphire Dragon
05. There And Back Again
06. Riders Of The Dawn
07. Keepers Of Fate
08. Rise Of A Hero
09. To The Stars
10. Heroes Of Mighty Magic
11. Epilogue
12. Knights Of Twilight's Might
Dawn of the Dragonstar (2019)
01. Dawn of the Dragonstar
02. Thundersword
03. Long Live the King
04. With the Light of a Thousand Suns
05. Winds of Wisdom
06. Queen of Eternity
07. Valley of the Vale
08. Hydra
09. Night of Winterlight
10. Blade of Immortal Steel
Hörproben:
Eigene Meinung:
Ich bin durch Werbung im EMP-Katalog auf das neue Album der Band gestoßen und war sofort hin und weg. Als ich mir dann aber die beiden ersten Alben angehört habe, war es vollends vorbei - Christian Eriksson hat eine sehr eigene Stimme mit hohem Wiedererkennungswert, die mich in ihren Bann gezogen hat; zumal ich diesen schönen klassischen Symphonic Metal richtig gelungen finde! Dennoch schätze ich Alessandro Conti, da ich ihn bereits aus seinen Werken mit "Trick or Treat" kenne und mag auch seine Stimme sehr gern. Ein Wechsel in einer Band, besonders wenn es den Sänger betrifft, ist IMO immer schwierig; manchen gefällt es, manchen nicht. Ich kam jetzt erst "spät" zu der Band und kann deswegen unvoreingenommener rangehen, dennoch hat Christian Eriksson stimmlich etwas an sich, was mir bei weiteren Projekten immer fehlen wird (ohne das neue Album jetzt damit irgendwie abzuwerten).
Wer musikalisch auf GloryHammer und/oder "Rhapsody of Fire" steht, der sollte definitiv mal reinhören ;)