Produktionsjahr: 2010
Studio: A-1 Pictures
Regie: Yoshimasa Hiraike
Erstausstrahlung: 4. April 2010 – 26. Juni 2010
Episoden: 13
Story:
Die 17-jährige, jedoch sehr kleinwüchsige Poplar Taneshima arbeitet in dem Familienrestaurant Wagnaria. Auf der Suche nach einer Aushilfskraft stößt sie zufällig auf den um ein Jahr jüngeren Sōta Takanashi. Dieser kann sich aufgrund seiner "Vorliebe" (ich nenns lieber Fetisch) für kleine, süße Dinge der Ausstrahlung von Poplar nicht entziehen und willigt ein. Das ist der Beginn eines ganz besonderen Arbeitsverhältnisses.
Denn im Wagnaria herrschen seltsame Bedingungen was Arbeitsmoral, Hirarchie und kollegialer Umgang betrifft. Ob es sich um die exzentrische, diktatorische und egoistische Kyoko, die Managerin des Wagnaria handelt, welche selbst nicht so genau weiß, was eigentlich ihre Aufgaben sind oder Mahiru, welche Aufgrund eines "Erziehungsfehlers" ihres Vaters an einer Männerphobie leidet und jeden Mann der sich ihr bis auf einen Meter nähert sofort verprügeln muss.
In diese Situationen hineingeraten, sieht sich Sōta mit dem Alltag in dem Restaurant konfrontiert, der immer wieder von besonderen, selbst auferlegten und teilweise absurden Regeln geprägt ist. Zugleich versucht er das Geschäft am Leben zu halten, wobei er immer wieder als "Prügelknabe" herhalten und regelmäßig die Arbeiten der anderen Mitarbeiter übernehmen muss. Zunächst macht es auch den Eindruck als ob es Sōta nicht leicht hat, jedoch mit Geschick und Ideenreichtum meistert er auch fast jede Herausforderung die sich ihm so stellt - ob in Männer- oder Frauenkleidung
In welche Kategorie soll man Working! einordnen? Es ist größtenteils eine Komödie gepaart mit einigen romantischen Einlagen und etwas Drama wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Comedy liegt - leider oft zu Lasten der Gesundheit von Sōta und seinen anderen männlichen Kollegen Jun und Hiroomi aus der Küche.
Fazit:
Der Anime war für mich ein Zufallstreffer und die 1. Episode hat noch etwas gelangweilt aber sobald die Story mal ins Laufen kommt macht es Spass.
Leider ist er mit 13 Episoden viel zu kurz ausgefallen und die letzte Episode überzeugt auch nicht wirklich - ich will nicht Spoilern aber wer mal reinguckt weiß was ich meine, wenn es um die Beziehung von Sota zu Mahiru geht.
Ich erwarte jetzt einige Meinungen und Aussagen dazu :D
LG Keiichi