Working!!3

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Produktionsjahr: 2010
    Studio: A-1 Pictures
    Regie: Yoshimasa Hiraike
    Erstausstrahlung: 4. April 2010 – 26. Juni 2010
    Episoden: 13


    Story:
    Die 17-jährige, jedoch sehr kleinwüchsige Poplar Taneshima arbeitet in dem Familienrestaurant Wagnaria. Auf der Suche nach einer Aushilfskraft stößt sie zufällig auf den um ein Jahr jüngeren Sōta Takanashi. Dieser kann sich aufgrund seiner "Vorliebe" (ich nenns lieber Fetisch) für kleine, süße Dinge der Ausstrahlung von Poplar nicht entziehen und willigt ein. Das ist der Beginn eines ganz besonderen Arbeitsverhältnisses.


    Denn im Wagnaria herrschen seltsame Bedingungen was Arbeitsmoral, Hirarchie und kollegialer Umgang betrifft. Ob es sich um die exzentrische, diktatorische und egoistische Kyoko, die Managerin des Wagnaria handelt, welche selbst nicht so genau weiß, was eigentlich ihre Aufgaben sind oder Mahiru, welche Aufgrund eines "Erziehungsfehlers" ihres Vaters an einer Männerphobie leidet und jeden Mann der sich ihr bis auf einen Meter nähert sofort verprügeln muss.



    In diese Situationen hineingeraten, sieht sich Sōta mit dem Alltag in dem Restaurant konfrontiert, der immer wieder von besonderen, selbst auferlegten und teilweise absurden Regeln geprägt ist. Zugleich versucht er das Geschäft am Leben zu halten, wobei er immer wieder als "Prügelknabe" herhalten und regelmäßig die Arbeiten der anderen Mitarbeiter übernehmen muss. Zunächst macht es auch den Eindruck als ob es Sōta nicht leicht hat, jedoch mit Geschick und Ideenreichtum meistert er auch fast jede Herausforderung die sich ihm so stellt - ob in Männer- oder Frauenkleidung :lol:


    In welche Kategorie soll man Working! einordnen? Es ist größtenteils eine Komödie gepaart mit einigen romantischen Einlagen und etwas Drama wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Comedy liegt - leider oft zu Lasten der Gesundheit von Sōta und seinen anderen männlichen Kollegen Jun und Hiroomi aus der Küche.


    Fazit:
    Der Anime war für mich ein Zufallstreffer und die 1. Episode hat noch etwas gelangweilt aber sobald die Story mal ins Laufen kommt macht es Spass.
    Leider ist er mit 13 Episoden viel zu kurz ausgefallen und die letzte Episode überzeugt auch nicht wirklich - ich will nicht Spoilern aber wer mal reinguckt weiß was ich meine, wenn es um die Beziehung von Sota zu Mahiru geht.
    Ich erwarte jetzt einige Meinungen und Aussagen dazu :D


    LG Keiichi


  • Working!!!

    working0.png


    Titel Working!!!
    Originaltitel Working!!3
    Genre comedy, slice of life, romance
    Jahr 2015
    Folgen 13 + 1 Special (1h)
    Studio A-1 Pictures


    Working!!! ist nach Working!! (2010) und Working'!! (2011) die 3. Anime-Staffel zur Mangavorlage von Karino Takatsu. Die ersten beiden Staffeln umfassten je 13 Folgen.



    Im Mittelpunkt steht vor allem Sōta Takanashi. Von manchen Leuten wird er auch Katanashi genannt. Er ist 16 Jahre jung und arbeitet im Familienrestaurant Wagnaria. Er wurde von Popura Taneshima überredet dort mitzuarbeiten, sie ist ein Jahr älter als er und deswegen nennt er sie Senpai. Dabei ist sie sehr viel kleiner als er und er hat mehrheitlich deswegen zugesagt, weil Sōta auf kleine Dinge steht. Wie Wasserflöhe oder eben Popura.
    Zudem gibt es noch mehr "interessante" Angestellte. So wie der eigentliche Chef, dem ist aber die Frau weggelaufen oder die hat sich verlaufen, jedenfalls sucht er oft nach der und ist nicht im Laden. Oder Mahiru Inami, welche eine Männerphobie hat und deswegen auch keiner Männer bedienen kann und will. Das ist vor allem auch für die Männer gefährlich, da sie einen äusserst effektiven Powerschlag hat.


    working6.png
    Das Wagnaria Familienrestaurant


    So dreht sich auch der erste Teil des Anime darum, dass Sōta versucht Mahiru zu kurieren, damit sie keine Männer mehr schlagen muss.


    Im zweiten Teil taucht dann Aoi Yamada auf. Ein Mädchen was mehr Geschirr kaputt schlägt, als wirklich hilfreich ist. Eigentlich ist sie auch eine Ausreisserin und schläft deswegen unter dem Dach vom Wagnaria. Damit nicht alles sinnlos ist, wurde sie angestellt.. Ihr Traum ist es, eine richtige Familie zu haben. Mit Vater, Mutter und Schwester. Dafür hat sie sich auch den Chef als Vater ausgesucht.


    Mit den chaotischen Mitarbeitern versucht Sōta irgendwie den Laden am laufen zu halten und wenn er Heim kommt, ist das auch nicht viel besser. Denn er hat gleich 4 Schwestern! 3 Grösse und eine Kleinere. Vor allem die grossen Schwestern bereiten ihm Sorgen. Eine betrinkt sich immer und der laufen immer die Männer weg, eine andere schreibt Liebesromane, jedoch hat sie oft Schreibblockaden und ist immer down. Sie läuft auch nicht gerne und kann schon nach wenigen Schritten nicht mehr. Daher liegt sie auch meist rum. Was Sōta natürlich noch mehr Arbeit macht.


    Die Angestellten nennen sich mehrheitlich beim Nachnamen. Nicht wie ich hier. ;D




    Sōta Takanashi


    working1.png
    Sōta und seine Schwestern


    Er ist 16-jährig und mag kleine Dinge. Deswegen kann er es Popura nicht abschlagen im Wagnaria auszuhelfen. Er hat einen gewissen Helferkomplex, was wohl vor allem auf seine Familie zurückzuführen ist, da er 4 Schwestern hat. Sie heissen Kazue, Izumi, Kozue und Nazuna. Vor allem die mittleren Schwestern bereiten ihm Mühe. Nazuna, obwohl sie erst 12 ist, ist ihm aber eine grosse Hilfe. Sie springt sogar mal im Wagnaria ein und ist wirklich vernünftig. Seine Mutter hat ihm als Kind Mädchenkleidung angezogen. Was immer noch nachwirkt.
    Zudem hat Sōta noch ein anderes grosses Projekt: Mahiru Inami bei ihrer Männerphobie helfen.



    Popura Taneshima


    working2.png
    So klein und süss wie ein Wasserfloh


    Sie ist 17 und sehr klein für ihr Alter. Deswegen hat sie Komplexe und versucht auch immer wieder irgendwie zu wachsen. Von Sōta wird sie Senpai genannt, sie nennt ihn oft Katanashi.




    Mahiru Inami


    working3.png


    Sie ist 17 Jahre alt, arbeitet ebenfalls im Wagnaria und hat einer Männerphobie. Sie schlägt deswegen auch immer zu, wenn sie von einem Mann überrascht wird. Ausserdem trägt sich immer eine Haarklammer mit einem Motiv drauf in den Haaren.



    Kyōko Shirafuji


    Sie ist 28 Jahre alt und der Manager des Wagnaria. Aber eigentlich ist sie nur am Futtern. Sie isst ständig etwas. Vor allem die Parfaits welche Yachiyo Todoroki macht, schmecken ihr sehr gut.


    Yachiyo Todoroki


    working5.png
    Vorsicht!! Mädchen mit Katana


    Sie ist 20 Jahre alt und ebenfalls eine Bedienung. Dabei trägt sie immer ein Katana mit sich rum, weswegen sich niemand bei ihr beschwert. Sōta hatte deswegen am Anfang auch etwas Angst vor ihr. Zudem hat sie ein besonderes Verhältnis zu Kyōko. Da die sie einst vor Schlägertypen gerettet hat und sie sich dafür mit etwas zu Essen bedankt hat. Darum gibt sie Heute noch Kyōko immer Sachen zu Essen und schwärmt permanent von ihr.




    Jun Satō und Hiroomi Sōma


    working4.png
    Hiroomi beim Kochen


    Beide arbeiten in der Küche des Wagnaria. Jun ist der Stille, eher Coole und ist eigentlich interessiert an Yachiyo, aber mit ihr wird er schüchtern und fragt deswegen nicht nach einem Date.
    Hiroomi ist oft etwas Hinterrücks, erlaubt sich gerne mal Scherze und hat panische Angst von Mahiru geschlagen zu werden!



    Aoi Yamada


    working7.png
    Von links nach rechts: Yachiyo, Mahiru, Aoi und Hiroomi


    Sie gibt an 16 zu sein. Sie redet oft von sich in der 3. Person. Wahrscheinlich ist sie weggelaufen und nun wohnt sie unter dem Dach vom Wagnaria. Dafür arbeitet sie auch da, jedoch macht sie mehr Geschirr kaputt als sonst etwas. Damit ist sie noch ein Problemfall für Sōta.



    Opening Working!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ending Working!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Working!!
    Website: http://www.wagnaria.com/






    Bye.

  • Zu Yachiyo und Satô kommt dann noch mehr! Man kann echt gespannt sein. =) Und dass der Anime etwas taugt, ist ja auch klar, wenn nach 4 Jahren nochmal eine Staffel dazukommt. Finde ihn auch immer sehr lustig, die Story folgt auch vielen Charakteren.


    Bei Sôta habe ich schon geschrieben, dass er einen gewissen Helferkomplex hat. Aber am süssesten ist es trotzdem wenn er Inami hilft. Teilweise fasst er sie ja mit Zange an und so. xD Und dann die Epi im Regen.. *-* Aber ja, der Rest braucht auch noch Screentime. o,o

  • Schade das der Fred so ausgestorben ist.


    Somit hab' ich mich auch dazu gebracht die 3. Season zu Ende zu schauen. Der Anime war ganz gut, ich bin kein großartiger SoL-Fan, wurde trotz langweiligem Genre gut unterhalten. Außerdem finde ich gut das


    Zur Story kann man nicht viel sagen, außer das paar Verrückte in einem Restaurant zusammenarbeiten. Zeichenart ist jetzt nicht so speziell, aber auch nicht hässlich. Meine Lieblingscharaktere sind Sato(u), Yachiyo und Soma, ich mag die 3 einfach.


    Eine solide 9/10.