ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 2180efe37c7b99f7c90fecd79b22e58c.jpg


    Wardruna sind eine Band aus Norwegen und beschäftigen sich mit der historischen Musik der skandinavischen Länder. Sie möchten den Menschen die Weisheit der Runen und der Musik wieder näher bringen. Gegründet wurde das Projekt bereits 2003 von Einar Selvik, Gaahl und Lindy Fay Hella, bis zum ersten Album dauerte es aber noch eine ganze Weile. Ihre erste Alben-Trilogie beschäftigt sich mit den Runen und wurde musikalisch schön in Szene gesetzt; das vierte Album knüpft entsprechend an den Stil an.

    Bekannt dürften Wardruna hierzulande spätestens seit der Ausstrahlung der zwoten Staffel Vikings sein, für die sie den Soundtrack beigesteuert haben.



    Runaljod - Gap var Ginnunga (2009)


    Runaljod - Yggdrasil (2013)


    Runaljod - Ragnarok (2016)


    Skald (2018)


    Kvitravn (2021)


    Hörproben:



    Eigene Meinung:

    Auf Wardruna bin ich eher zufällig gestoßen - ich kannte ihre Musik zwar bereits aus "Vikings", aber da war mir das noch nicht so bewusst - ich wurde hellhörig, als ich las, dass sie sich mit historischer skandinavischer Musik beschäftigen ("Wikinger-Musik", höhö) und hab mal reingehört. Es ist sehr speziell und gefällt sicher nicht jedem - ich kann es auch nicht immer hören und muss dafür in Stimmung sein - aber ich finde es hat durchaus eine beruhigende Wirkung den klassischen Instrumenten der damaligen Zeit und dem Gesang zu lauschen.

  • Ich finde es gut, dass es immer mehr Gruppen oder Bands gibt, die gezielt mittelalterliche Musik produzieren und veröffentlichen. Neben nordischer Musik gibt es auch Gruppen, die keltische oder allgemein germanische Musik komponieren.


    Bei mir war es auch so, dass ich durch Vikings auf Wardruna aufmerksam wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.