Eigenschaften von Liedern und was Sie mit euch machen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich hier kein passendes Thema gefunden habe, dachte ich mir ich mache mal eins auf. (Ja als braver Hase habe ich mir Regeln durchgelesen)


    Man kennt es ja, als Partygänger macht man ein Partylied an und ist schon fast dabei selbst voll aufzudrehen um mit zu tanzen, weil es u.a. ein Glücksgefühl in einem auslöst, aber es gibt ja noch wesentlich mehr Emotionen die Lieder in einem auslösen.

    Hier in dem Thread geht es mir darum, dass zu den gleich genannten Emotionen Lieder gepostet werden (ob verlinkt oder nicht ist dabei egal) und ob man diese (nur wer will) mit irgendeinem Ereignis im echten Leben verbindet.

    Welche Lieder lösen in euch...

    - glücklich
    - traurig
    - Mut
    - nachdenklich
    - aggressiv
    - verliebt

    aus.


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hier mal meine Beispiele:


    Mit glücklich verbinde ich das Lied Sunchyme von Dario G, es ist für mich Nostalgie und erinnert mich an die schönen Urlaube in meiner Kindheit und den wenigen schönen Momente außerhalb der Urlaubszeiten. (Mein Kindheit war nicht wirklich so super, aber alle schönen Momente lassen sich mit diesem Lied in Verbindung bringen, was mich u.a. auch irgendwo traurig macht, da ich weiß, diese Zeit wird nicht wieder kommen, ein Lied wo ich heulend mittanzen kann, weil ich einfach so viel Emotion da rein legen kann)


    Bei traurigen Lieder kommt mir sofort Only Time von Enya in den Sinn, da ich das Lied so schön es vorher war nur noch mit einem Ereignis verbinden kann und das war damals der 9.11.2001, wo der Vater meines Kumpels sein Leben lassen musste, weil er in einem der Flugzeuge gesessen hat, die in die Türme geflogen sind. (Habe damals vor dem Fenseher gehockt und habe die Nachrichten gesehen, meine Mutter konnte mich gar nicht mehr ruhig bekommen, ich muss jedesmal darum bitten falls das Lied mal kommt, es bitte auszuschalten, weil ich danach nicht mehr aufhören kann zu heulen, das Ereignis damals hat mich dahin so extrem traumatisiert, dass mir das Lied in der Verbindung nicht mehr aus dem Kopf geht)


    Mit Mut verbinde ich das Lied Wir werden siegen von Frank Schindel (ja die deutsche Version), eins von vielen Liedern aus meiner Kindheit, die mir auch über die letzten Jahre viel Kraft und Mut gegeben haben weiter zu machen und nicht aufzugeben, ein Lied was mir wenn ich zu Boden gehe, SOFORT wieder dazu verhilft aufzustehen und weiter zu machen. *Digivice in die Luft halt*


    Nachdenklich macht mich vorallem immer wieder Mensch von Herbert Grünemeyer, mit einer der Lieder die mich seit Jahren begleiten und mich immer wieder über Ereignisse nachdenken lässt, ob ich richtig entschieden habe/entscheiden werde, was man besser mache kann uvm.


    Ein Lied was mich "aggressiv" macht, ist The Resistance von Skillet, aggressiv muss ich hierbei aber so auslegen, dass ich mich damit pushe, nicht dass mich der Songtext stört und ich dadurch aggressiv werde, gutes Lied wenn man dabei ist Sport zu machen.

    Ansonsten Lieder die mich aggressiv machen, weil der Beat oder sonst was meine Ohren zestört ist u.a. so ein Lied.


    Verliebt sein, suggeriert mir Bilder von Dir von Laith Al-Deen, verbinde ich mit meiner ersten Schulliebe, hört sich zwar kitschig an, aber selsbt heute finde ich diesen Song was da angeht einfach top.

  • Diese Lieder lösen in mir...

    aus.

  • Das jeweils auf einen Song zu beschränken ist mir zu schwierig, ich gönn mir zwei ;)