Angel Sanctuary

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Angel Sanctuary ist einer meiner absoluten Lieblingsmanga. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich 2009 Band für Band verschlungen habe und ganze Nächte mit der Geschichte verbrachte. Dabei hatte mich die OVA, die ich vorher gesehen hatte, nicht wirklich überzeugt, und ich hatte auch gar nicht vor, den Manga zu lesen.. zum Glück blieben andere Fans aber hartnäckig und zwangen mich fast schon dazu, mal in den Manga reinzuschauen. Das war mein Glück. <3 Richtig interessant wird die Geschichte nämlich erst nach den Ereignissen der OVA, und da treten dann auch die wirklich tollen Charaktere auf.


    Ich glaube, bei keiner anderen Mangaserie habe ich jemals so viele Tränen vergossen. Kaori Yuki steckt hier in ihre Charaktere und deren Beziehungen zueinander so viele Emotionen und ganz viel Tiefgang. Wir begleiten Setsuna in die Hölle und in den Himmel und erkennen, dass die Hölle vielleicht sogar ein schönerer Ort ist, wenn wir uns diverse Misstände im Himmel anschauen. Hier bricht Kaori Yuki extrem viele Tabus und traut sich einiges. Der Manga beginnt ja schon mit einem Tabu, nämlich Inzest zwischen dem Hauptcharakter und seiner Schwester. Dabei zeigt sie uns zwar deren Gefühlswelt, allerdings ohne einen Fingerzeig in irgendeine Richtung. Wir können selbst entscheiden, ob wir ihre Beziehung gutheißen oder nicht. Trotz der dargestellten tiefen Liebe der beiden sagt Kaori Yuki nicht "Dies ist das Traumpaar der Serie, das ihr zu mögen habt!" Die Frage nach der Schuldigkeit wird gerade bei den Engeln an diversen Stellen öfter aufgegriffen, man kann den Manga aber auch sehr gut lesen, wenn man mit der Thematik um Setsunas und Saras Beziehung nicht so viel anfangen kann. Die Geschichte hat davon ab noch so viele Handlungsstänge, und allzu oft sieht man Setsuna und Sara auch nicht zusammen, da er sie ja sucht.


    Was ich besonders mag, ist diese "Umkehrung" von Gut und Böse, die Yuki hier vorgenommen hat. Wobei es seeehr viele Grautöne gibt und man die Charaktere zum Glück auch nicht ganz so einfach in eine Kategorie abschieben kann. Was ich mit Umkehrung eigentlich meine, ist, dass


    Der Manga geizt auch nicht mit kleinen und großen Wendungen, die mich teils umgehauen haben.


    Meine Lieblingscharaktere sind Zaphikel, Raziel und Rosiel.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Ich hab die OVA von Angel Sanctuary gesehn und wollt deswegen den Manga haben, weil ich wissen wollt, wie das Ende is. Ich fand die Story okay, nur fand ich es schade, dass zwischen den Geschwistern kaum etwas stattgefunden hat und das Ende fand ich auch nicht so berauschend