Gedanken sortieren

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tagchen,


    Habe mal eine Frage an euch: Wie sortiert/ordnet ihr eure Gedanken? Stelle deswegen diese Frage, da immer wenn ich etwas (Story) zu schreiben beginne, meine Gedanken zu unfokussiert sind. Mal ne einfache Erklärung: habe zwar kein Problem mir neue Ideen/Dinge/Sätze/Characktere ... einfallen zu lassen aber springe dann immer zu weit vor. Entweder um 2-3 Sätze oder ganze Abschnitte. Ja und darum die Frage nochmal: Wie sortiert/ordnet ihr eure Gedanken?

  • Ich gehe die Handlungen immer zuerst im Kopf durch, sortiere meine Gedanken also indem ich mir das ganze einfach nur vorstelle und dann nach und nach in eine Reihenfolge bringe. Kann auch mal passieren, dass ich mal ein paar Minuten nur da sitze und ins Leere starre, weil ich gerade am Denken bin. Wenn ich dann ungefähr eine Struktur fertig habe und weiß was ich alles einbringen will beginne ich mit dem Schreiben. (Manchmal notiere ich mir vorher dann erstmal einen Grundaufbau, nur um sicherzugehen, dass ich nicht irgendwas vergesse was mit rein soll)


    Was mir beim Denkprozess hilft ist es einen inneren Dialog zu führen, also nicht nur wenn ich mir Dialoge zwischen Charakteren ausdenke, sondern so dass ich mir selbst die Handlung erzähle.


    Das Problem, dass ganze dann aufzuschreiben habe ich allerdings leider auch, ich brauche immer ziemlich lange bis ich irgendetwas fertig geschrieben hab =/

    Allerdings überwinde ich dieses Springen von Sätzen und Abschnitten einfach damit, dass ich tatsächlich springe. Ich schreibe dann einfach nicht chronologisch sondern fülle die Lücken dann später. Irgendwann schreibt sich das ganze dann einfach von selbst und manche Ideen kommen mir auch erst während des Schreibens, weswegen ich sowieso zurückspringen müsste. Das mache ich auch wenn ich bei irgendeinem Satz feststecke, einfach erstmal an einer anderen Stelle weitermachen. Auch jetzt bei dem Text hier springe ich gerade ständig hin und her und verschiebe Absetzte so, dass sie besser passen.


    Um fokussiert zu sein hilft mir Musik hören, da kann es allerdings auch etwas dauern bis ich vollkommen im Schreiben drin bin. Oft starte ich Lieder dann immer wieder von vorne, weil ich mich nur bei den ersten paar Sekunden konzentrieren kann. Am besten ist es für mich immer dann, wenn die Musik zu dem passt was ich gerade schreibe. Dass sie dabei nicht nur die richtige Stimmung aufbringt, sondern zeitlich auch zu der Szene in meinem Kopf passt.


    Ansonsten fällt mir jetzt noch ein, dass ich mir das was ich geschrieben habe unglaublich oft durchlese (am besten laut) und dann noch ausbessere. Hilft jedoch hauptsächlich eher dabei zu erkennen ob sich etwas komisch anhört oder wo anders hingeordnet werden soll, als dabei die Gedanken zu sortieren.


    Aber ich bin mal gespannt ob hier jemand richtig gute Tipps für das Thema hat *hält den Notizblock bereit*

  • Vielen Dank. Du hast dir ja echt Zeit genommen um deine Antwort ausführlich und verständlich zu erklären. Sieht bei mir dast genau so aus. Meine damit, lese mein geschriebenes erst durch, dann fallen mir ab und zu noch Ergänzungen ein. Auch bei den Dialogen zwischen 2-3 Charackteren ist das nicht so einfach. Bin mal ehrlich: Da habe ich in anderen Büchern nachgeschaut wie es dort niedergeschrieben wurde. War danach einfacher sich was einfallen zu lassen. Mal ein Beispiel: anstatt einen Dialog mit Charakter X sprach zu beginnen, schreibe ich jetzt außer Puste und mit weit aufgerissenen Augen kam Charackter X angerannt und schrie.Aber mein größtes Problem ist das ich immer zu weit Vorraus denke/schreibe.

  • Also ich mache das immer so, dass ich alles was mir gerade einfällt (Story, Handlungsabschnitte, Charaktere, Anmerkungen, Ziele usw.) auf einem großen Stück Papier notieren. Dafür lasse ich mir 2-3 Tage Zeit. Wenn mir zwischenzeitlich nichts mehr enfällt dann sehe ich mir nochmal meine Notizen an. Meist fällt mir so doch noch was neues ein.

    Danach wird das alles sortiert und die Notizen miteinander verknüpft (Kann "Mind-Mapartig" werden, muss es aber nicht. Kommt drauf an wie man es am liebsten hat). Anschließend wird auf einem DIN A4 Zettel eine Gliederung mit mehreren Abschnitten ausgearbeitet. Zu jedem Gliederungspunkt kurz zusammenfassen was da passieren soll. Unten dann noch schreiben wie die Geschichte enden soll. Das sollte von Anfang an feststehen. Die Geschichte soll ja zum Schluss hinarbeiten. (';.

    Auf anderen DIN A4 Zettel jeweils die Ausarbeitung der Charaktere. Wer sie sind? Was macht sie aus? Welche Rolle spielen sie genau in der Geschichte? Usw..


    So sortiere ich für eine Kurzgeschichte(!) meine Gedanken. Wenn die Geschichte größer werden soll und mehr ein richtiger Roman werden soll muss die Charakterisierung entsprechend umfangreicher werden. Wer zeichnerisch begabt ist dem empfehle ich auch Skizzen zu seinen eigenen Charakteren da zu zeichnen. Ist aber natürlich kein muss.

    Am Ende hat man dann alles im Blick und vor Augen, wenn man schließlich mit der Geschichte anfängt. Wenn diese Vorbereitung intensiv und gut genug war hat man es beim schreiben umso einfacher. Bei mir geht es dann wie Butter durch die Finger, weil ich mir im Vorwege schon über alles Gedanken gemacht habe und fertig notiert vor Augen habe. Einfach fertig schreiben. Punkt. Ob nun die Erstfassung nicht so perfekt wird spielt da noch keine Rolle (Ist sie übrigens ohnehin meist nie). Das kommt später am Ende das ganze nachlesen und überarbeiten.


    Übrigens: Sofort drauf loszuschreiben mit der Geschichte ist ein typischer Anfängerfehler. Ohne richtige Vorbereitung und Aufbereitung der eigenen Gedanken und Ziele wird es wenig überraschend wirr und man verliert schnell den Fokus aus den Augen. Es reicht auch nicht sich nur innerlich grob Gedanken über alles zu machen. Schwarz auf Weiß direkt vorm eigenen Auge. Nicht anders.

  • Okey erst einmal vielen Dank Nyan-Kun

    Werde jetzt gleich zuerst einmal Fraktionen hinzufügen und dann des öfteren deinen Beitrag durchlesen. Sollte mir helfen den Überblick zu behalten. Nunja nur bei der Roman-Sache werde ich (glaube ich) immer wieder zuerst alles grob zusammen schreiben und beim eintippen ergänzen. Aber wirklich toll was du für Tipps parad hasst.