Um das alles geordnet ist, hier einmal ein Thread um ein wenig das Interesse an einer potentiellen Sprachlerngruppe Japanisch auszutarieren.
Was mich diesbezüglich interessiert:
Eure Interesse an der Sprache im Bezug auf euer Vorhaben: Wirkliches "Lernen", oder eher ein "Reinschnuppern"?
Eure bisherige Erfahrung: Von 0 bis bis zum Studium der Japanologie: wo wären die Abholpunkte? Euer Ziel: Reinschnuppern oder ernsthaft lernen mit dem Ziel z.B. Literatur oder andere Medien auch in der Zielsprache konsumieren zu können?
Abhängig davon will ich dann schauen, wie wir das am besten angehen. Was ich auf keinen Fall anbieten werde - nur vorweg - ist ein "Zeitintensiver Komplettkurs" - dafür fehlt mir (und vielleicht auch euch) einfach die Zeit. Hingegen kann ich vielerlei Wege aufzeigen wie am besten einzusteigen, Methoden des Selbststudiums, Quellen fürs Selbststudium und entsprechend auch Erklärungen / Erläuterungen zu all dem. Ergänzungen über eigene Texte, Übungen oder auch Abfragen wären genau so möglich wie mündliche Konversation.
Falls ihr diesbezüglich respektive allgemein zu diesem Topic noch Fragen habt, natürlich immer her damit.
Ansonsten, warte ich erstmal auf euer Feedback, bis dann :)