Interesse an Japanisch: Umfrage zu Interesse & Stand

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Um das alles geordnet ist, hier einmal ein Thread um ein wenig das Interesse an einer potentiellen Sprachlerngruppe Japanisch auszutarieren.

    Was mich diesbezüglich interessiert:

    Eure Interesse an der Sprache im Bezug auf euer Vorhaben: Wirkliches "Lernen", oder eher ein "Reinschnuppern"?

    Eure bisherige Erfahrung: Von 0 bis bis zum Studium der Japanologie: wo wären die Abholpunkte? Euer Ziel: Reinschnuppern oder ernsthaft lernen mit dem Ziel z.B. Literatur oder andere Medien auch in der Zielsprache konsumieren zu können?


    Abhängig davon will ich dann schauen, wie wir das am besten angehen. Was ich auf keinen Fall anbieten werde - nur vorweg - ist ein "Zeitintensiver Komplettkurs" - dafür fehlt mir (und vielleicht auch euch) einfach die Zeit. Hingegen kann ich vielerlei Wege aufzeigen wie am besten einzusteigen, Methoden des Selbststudiums, Quellen fürs Selbststudium und entsprechend auch Erklärungen / Erläuterungen zu all dem. Ergänzungen über eigene Texte, Übungen oder auch Abfragen wären genau so möglich wie mündliche Konversation.


    Falls ihr diesbezüglich respektive allgemein zu diesem Topic noch Fragen habt, natürlich immer her damit.


    Ansonsten, warte ich erstmal auf euer Feedback, bis dann :)

  • Mich würde es reizen, meine Lesefähigkeit auszubauen. Ich habe einiges an Texten rumflattern, teils auch zweisprachig und mit Hiragana/Katakana Lesezusatz. Das sture Auswendiglernen von Kanji war noch nie so meins. Ich würde mir lieber einen Text und ein Wörterbuch vornehmen. Problem für mich ist, ein geeignets Wörterbuch und eine Suchmethode zu finden; vermutlich ist die Variante nach Radikalen gut geeignet; bin offen für alle Tipps.


    Silbenalphabete und einiges an Grammatik sitzt soweit.

    "I always lose the things I don't want to lose the most. Taht's why I don't feel anything anymore.The moment you get your hands on something worth going after, you lose it. That's just how things are." Osamu Dazai and the dark Era.

  • Hmm, wenn du Hiragana / Katakana beherrschst, wären Kanji de facto der nächste, sinnvolle Schritt. Und es muss nichtmal "böses, stures auswendiglernen" sein. Also gut, am Ende ist es das immer - aber man kann es auf verschiedenste Arten angenehm gestalten.

    Mal ein mini-sample: Lisa, Unlasting, erste Strophe:

    一人きりでも 一人 - hitori: allein
    平気とこぼれ落ちた強がり  平気 - heiki: ruhig; 落ちる - etwas fallen lassen, 強い - stark

    二人の眩しすぎた日が   二人 - futari - zu zweit, zwei Personen; 眩しい - mabushii: strahlend, leuchtend 日 - hi, Sonne, Tag

    こんなに悲しい  悲しい - kanashii - traurig


    Mit Radikalen zum Erschließen der Bedeutung kommt man nur begrenzt weit. Das ist im klassischen Chinesisch einfacher als im Japanischen. Wenn man allerdings irgendwann eine gewisse Anzahl an Grundkanji beherrscht und damit die Radikale deutlich werden, kann man problemlos komplexe Kanji zeichnen - auch in der richtigen Folge, selbst beim ersten mal. Das bedeutet weiterhin, das man problemlos in Wörterbuchapps oder Websites mit Stifteingabe bei entsprechenden Tastaturen diese Kanji eingeben und dann suchen kann.

    Damit wäre meine Empfehlung eine App wie z.B. Akebi (auf Android) und doch mal einfache Dinge zu lernen, wie:

    一二三四吾六七八九十百千日川火心人気分手足口 usw. Nicht nur das die teilweise sehr einfach zu schreiben sind, oftmals kann man auch aufgrund von ihrer Form auf ihren Inhalt schließen, beispiel Berg: 山 Flamme: 火 Vulkan: 火山


    Dann gibts es die Möglichkeit von Texten mit Furigana - oder Spielen wie z.B. Zelda Breath of the Wild auf Switch (gibt noch nen anderes, spezieller zum Lernen) - soetwas macht es dann ebenfalls sehr leicht.

    Wenn man dann einmal angefangen hat und täglich nur ein bisschen Zeit reinsteckt, gehts eigentlich stetig weiter vorwärts :) Und wenn Hiragana / Katakana inklusive basics der Grammatik bereits sitzen, hast du schon mal eine solide Basis!

  • Ich lerne regelmäßig mit WaniKani finde das super sinnvoll!
    Für mich bis jetzt die einfachste und beste Methode sich Kanji anzueignen.
    Kann auch Anki empfehlen, da kann man sich Kanji Kärtchen runterladen, die bereits mit Merksätzen und Ähnlichen ausgestattet sind :3

    Ne gemeinsame Lerngruppe klingt aber echt cool eig, wenn sowas sich ergibt, wär ich bestimmt dabei!

  • Bin grade mit Nihongo de dooso Teil 1 durch und fand es an sich ganz ok!

    Ich kann es allerdings nicht empfehlen, da schon einige Fehler bzw. auch oft Unklarheiten sich eingeschlichen haben oder wichtige Info gänzlich fehlt.

    Es ist nett zum Einsteigen, aber für das richtige Lernen empfehle ich wirklich sehr die Genki bücher, da diese doch sehr viel strukturierter sind als ndd.

    Als App benutzte ich zum Kana lernen Kanji Study auf Android. Super App, kostenlos für alle Kana, radikale und 80 Basic-Kanjis. Die erweiterung für 7€ bringt euch dann fast 4000 neue Kanjis (glaub ich) mit. Bin natürlich noch lange nicht damit durch :D

    Aber das wäre so das was ich euch empfehlen kann :)

  • Genki oder Japanese from Zero wären meine persönlichen Empfehlungen, wobei Japanese from Zero etwas aktueller ist als noch Genki, dafür allerdings "nirgendwo" (soweit ich weiß) in irgendwelche Klassenzimmer Einzug gehalten hat (also in Deutschland ^^). Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der Herausgeber von Japanese from Zero hat keinen traditionellen Bildungsweg hinter sich und hat damit sein Buch nicht als Professor irgendeines Lehrstuhls veröffentlicht, sondern einfach nur als professionell tätiger Linguist (Übersetzer / Dolmetscher), was ihn in der eher festgefahrenen Fachwelt doch eine schwierigere Position inne haben lässt.


    Kanji Study ist eine top-app; da hab ich sogar alle Erweiterungen dazu die es gibt, kann ich ebenfalls nur empfehlen. Als Ergänzung irgendwann vielleicht noch Akebi, darin kann man Kanji zum nachschlagen auch zeichnen. Je nachdem was man liest, kommen auch mal Kanji vor die nicht im JLPT oder auch an der Schule in Japan gelehrt werden, die weiß man selbst dann auch schnell mal nicht; da ist Akebi dann sehr nützlich.



    Hmm, dann mal allgemein an alle hier angefragt:

    Seid ihr interessiert, die Unterrichte an einem Manga - in dem Falle unserer aller Wahl dann - aufzubauen? Die Seiten mit denen wir uns beschäftigen sowie Vokabellisten und Dialoge nochmals extrahiert anzubieten dürfte nicht sonderlich aufwändig sein. Ebenso kann man dann anhand der Texte und Dialoge diverse grammatikalische Punkte erklären.

    Vorher vielleicht eine Stunde zum Einstieg und um ein "gemeinsames Level" auszukundschaften; Satzbau im contemporary Japanese, Eigenheiten, Bedeutung von Context, は、が、を und ein paar gängige Gedankenhilfen um das Japanische einfacher übersetzen zu können.



    So, und um ein bisschen Spaß(?) mit einfachen, Japanischen Sätzen zu haben:

    今日はとても忙ししご飯あんまり食べませんし猫に餌をやりませんし、まだ仕事をしなければなりません。そんな悪い平日にもう一度ベッドにはいってばいいのに。もちろん、駄目だ。仕事をちゃんとするのために、まず猫に餌をやって、スナック菓子を食べて、翻訳を進むべきかな。


    Das mal als kleines Beispiel warum etwas Japanisches Satzverständnis beim Übersetzen ganz gut ist: Es dürfte gewiss witzig sein, das in Google Translate zu werfen (wie es bei vielen Japanischen Texten der Fall ist. Ebenfalls könnte sofort auffallen, das die Höflichkeitsebenen von Standart Textbuch (Satz 1) zu "normal informell" (ab Satz 2) gewechselt haben. Für nen normalen Text unnatürlich, hier lediglich als Demonstration.

    Wenns ihr eine Übersetzung / die Vokabeln wollt, sagts an ^^ Ah und: keine Sorge, meine Katzen warten normal nie lange auf ihr Essen ^^

  • Ich entschuldige mich hier vielmals bei euch, die ihr an der Japanischen Sprache interessiert seid, doch werde ich - zugegeben recht spontan - dieses Forum verlassen. Ich wünsche euch dennoch das beste bei eurem Weg und wer weiß, vielleicht lest ihr ja mal etwas von mir :)

    さよなら

  • Ok, dann wohl doch keine Hilfe beim Lernen ^^'' Hatte im alten Thread nachgefragt und da hat Yuzuriha seine/ihre Hilfe angeboten. Das kam ja jetzt wirklich plötzlich.

    Wer sich nicht an die Regeln hält ist Abschaum... Doch wer seine Kameraden im Stich lässt, ist noch viel schlimmer als Abschaum.


    PLUS ULTRA!!!