ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Scott Pilgrim ist 23 Jahre alt, lebt in Toronto in einer winzigen Einzimmerwohnung und teilt sich mit seinem schwulen Mitbewohner das Bett (zum Schlafen). Er geht keiner geregelten Beschäftigung nach, steht auf Videospiele und spielt Bass in einer eher mittelmäßigen Rockband. Und er ist der Held der vermutlich großartigsten Comicserie der letzten zehn Jahre. Denn das bisher recht beschauliche Leben Scott Pilgrims ändert sich im gleichnamigen Comic vom kanadischen Zeichner Brian Lee O’Malley schlagartig, als er auf Ramona Flowers - eine exzentrische Amerikanerin, die sich in Toronto als Liefermädchen für Amazon.ca ihr Geld verdient - trifft und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Eine Liebe für die er kämpfen muss - wortwörtlich. Denn das Einzige was zwischen ihm und Ramona Flowers steht, sind deren sieben böse Ex-Freunde, die er in spektakulären Kämpfen besiegen muss. Denn in der Welt von Scott Pilgrim sind Superkräfte selbstverständlich und besiegte Gegner hinterlassen Geld oder manchmal auch ein Extra-Leben. Scott Pilgrim ist voll von ironischen Anleihen bei der Videospiel- und Popkultur und neben Videospiel-Nerds kriegen z.B. auch Veganer und Hipster ihr Fett weg. Doch in erster Linie ist Scott Pilgrim ein äußerst unterhaltsamer Bildungsbilderroman über Freundschaft, wahre Liebe und Erwachsenwerden.


    Vermutlich wird durch diese kurze Zusammenfassung schon deutlich wie begeistert ich von diesem Comic bin. In Nordamerika avanciert Scott Pilgrim bereits zum Pop-Phänomen und wurde inzwischen als Real-Film (von dem Regisseur von Shaun of the Dead und Hot Fuzz) und als Videospiel adaptiert. Neben O’Malleys Videospielerfahrung ist auch der Einfluss japanischer Manga in seinem Zeichenstil deutlich erkennbar (so ist z.B. fast der gesamte Comic - bis auf ein paar kolorierte Seiten - in Schwarz-Weiß gehalten). Scott Pilgrim ist in insgesamt sechs Bänden in dem Zeitraum von 2004 bis 2010 bei Oni Press erscheinen. Zuletzt möchte ich euch noch die englischsprachige Originalausgabe ans Herz legen. Dies nicht nur weil diese gegenüber der deutschen Ausgabe etwa vier Euro günstiger ist, sondern da schon allein die Übersetzungen der Titel für die jeweiligen Bände in Bezug auf die Erhaltung des Sprachwitz Ungutes erahnen lassen.


    Offizielle englischsprachige Seite zu den Scott Pilgrim-Comics
    Offizielle Seite des Panini-Verlages zur deutschen Ausgabe

  • Damn ich hatte gehofft dass es dazu einen Thread gibt aber es enttäuscht mich dass er nicht so bekannt ist.
    Scott Pilgrim ist der/das Film/Comic für Gamer oder Animefans. Ich liebte den Comedystil im Film und bin ein Riesenfan von Edgar Wright aber auch die Visual Effects waren On Point. Alles von den Schauspielern zu der Musik war perfekt.
    Der Film hat mich in Sachen Stil sehr geprägt und es ist , meiner Meinung nach, der einzige Film der die Comiceffekte auch cool und schön wiederspiegelt.
    Wenn ihr Lust habt auf einen guten Film dann empfehle ich euch denn wirklich.
    Und die Bücher sind sowieso Pflicht.
    So genug fangeboyt. :D
    Aber schaut ihn euch an!

  • Jap, wirklich richtig guter Film!
    Und auch das Spiel zum Film kann mal ganz witzig sein, wenn man mit nen paar Freunden abhängt und bisschen was trinkt xD

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 17. November erscheint in Serienform eine neue Adaption der Comics bei Netflix!


    Mich hatte die Ankündigung überrascht, weil ich nicht dachte, dass nach der Filmadaption nochmal was kommen könnte. Durch den Film bin ich damals auf den Comic aufmerksam geworden, den ich richtig gut finde. So gut, dass ich im Nachhinein es schade fand, dass die Nebencharaktere im Film kürzertreten mussten.


    Ich finde tatsächlich andere Werke von Bryan Lee O’Malley, dem Autor und Zeichner der Vorlage, besser, doch Scott Pilgrim schaue ich mir gern nochmal in einer anderen Variante an. Deswegen würde ich mir allerdings nicht sofort ein Abo bei Netflix holen.