• Hier könnt ihr eure liebste Neofolk-Musik teilen und eure Gedanken zu diesem Musikgenre und den einzelnen Bands und Liedern kundtun.

    Zitat von Wikipedia

    Neofolk-Kompositionen beruhen hauptsächlich auf einer akustischen Instrumentierung mit Akustikgitarren, Flöten, Trommeln, Geigen oder Celli, häufig unter Verwendung von Synthesizer-Flächen.


    (...)


    Zu den Themen der „Neuen Folklore“ zählen unter anderem Naturmystik, Neuheidentum,[2] Christentum,[2] Satanismus,[2] Buddhismus, Chaosmagie,[2] Runologie oder das Mittelalter. Literarische und dichterische Bezüge tauchen häufig auf. Zu den rezipierten Autoren zählen unter anderem Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Ernst Jünger, Novalis, Yukio Mishima, Julius Evola, Jean Genet und Stefan George.

    Ich bin vor einigen Jahren auf jenes Genre gestoßen und wurde mit der Zeit in dessen Bann gezogen. Der ruhige, nachdenkliche, meditative Klang, die Ästhetisierung der Natur - man kann schon sagen, dass das ein recht speziefisches Genre ist, gerade in unserer hecktischen, modernen Zeit. Neben ruhigen, melancholischen Liedern, hat das Genre auch zum Teil kämpferische, imperial anmutende Musik. Mit schnellerem Tempo und Trommelklang. Auch solche Lieder gefallen mir häufig sehr.


    Death in June hat mir noch nie gefallen, irgendwie ist das nicht meine Band. Sol Invictus gefällt mir hingegen durchaus. Eine Band die ich besonders hervorheben möchte, ist Darkwood. Es ist eine deutsche Band, die ihre Lieder zum Teil auf deutsch und zum Teil auf englisch singt. Sie verfügt für mich über einen ganz besonderen Charme.


    Hier einige meiner liebsten Kompositionen dieses Musikgenres:


    Was sind eure liebsten Neofolk-Lieder und was denkt ihr über dieses Genre? Oder hört ihr vielleicht zum ersten Mal davon? Eventuell kann dieser Thread aus jemandem einen richtigen Fan machen. :D

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Auch wenn nicht alle Alben Argentum's dem Neofolk zuzuschreiben sind, liebe ich doch deren Klangwerke... Das Lied stammt vom Album "Kooperation und Freundschaft" von 2012.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.