MF Ghost

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • s-l640.jpg


    MF Ghost ist der offizielle Sequel-Manga zu Initial D. Es spielt einige Jahre nach dem Ende von Inital D und es geht um einen neuen Charakter namens Kanata Livington, welcher ein ehemaliger Schüler von Takumi Fujiwara ist. Kanata ist auf der Suche nach seinem verschollenen Vater und hofft durch den Sieg an der Rennmeisterschaft MFG ins Fernsehen zu kommen, um so seinen Vater irgendwie erreichen zu können. Außerdem gibt es noch einen romantischen Subplot zwischen Kanata und einem MFG-Angel (einer Art Cheerleaderin) names Ren Saioniji. In der Handlung geht es zwar hauptsächlich um neue Figuren, aber ab und zu trifft man auch auf alte Charaktere aus Initial D (z.B. Keisuke, welcher inzwischen Präsident einer Firma ist).


    Eigene Meinung: Ich war Anfang noch ziemlich gehyped was MF Ghost anging. Anfangs schien es nämlich noch so, als ob es sich um einen komplett eigenständigen Manga handelt, aber als dann im Laufe der Zeit rauskam, dass es sich um ein richtes Sequel zu Initial D handelt, war ich Anfangs noch richtig aus dem Häuschen. Auch die Idee, dass Kanata einen GT86 fährt (quasi der inoffizielle Nachfolger vom AE86) fand ich sehr cool, weil man so richtig das Gefühl bekommt, dass die Fackel an die neue Generation weitergegeben wird. Allerdings verflog meine Freude nach einer Weile, einfach weil MF Ghost stinklangweilig ist und fast überhaupt nichts passiert. Die Rennen dauern alle ewig, keiner von Kanatas Gegnern ist wirklich interessant, Handlung ist so gut wie nicht vorhanden und alles im allen wirkt es so, als ob Shuichi Shigeno nicht wirklich Bock auf den Manga hat. Nicht mal der Zeichenstil ist so gut wie damals bei Initial D. Die Figuren sehen ziemlich komisch aus und die Hintergründe sind einfach nur abfotografiert und eingescannt. Selbst die Fanübersetzer haben nicht mehr wirklich Lust auf den Manga, weshalb die Übersetzung etliche Monate hinterher hingt. Fast das einzige interessante für mich sind die (SEHR kurzen) Cameos aus dem Vorgänger-Manga.