• Hier im Sportbereich gibt es wirklich viele Themen, aber warum noch kein Handball? xD
    Das muss nun nachgeholt werden :)

Handball ist ein Mannschaftssport, wo zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Die Mannschaften bestehen aus je 7 Spielern (6 Feldspieler und einem Torwart). Das Ziel beider Mannschaften besteht darin, während der Spielzeit aufs Tor zu werfen und Tore zu erzielen. Wer nach Ablauf der Spielzeit, die zweimal 30 Minuten beträgt, die meisten Tore erzielt hat hat gewonnen. Neben dem Hallenhandball, was bei uns ziemlich weit verbreitet ist, gibt es noch zwei andere Arten. Zum einem Feldhandball. Diese Variante wurde früher viel häufiger gespielt. Und noch Beachhandball, was sich immer mehr an wachsender Beliebheit erfreut.

Die Spielzeit beträgt bei den Mannschaften mit Spielern ab 16 Jahren (A-Jugend und höher) zweimal 30 Minuten mit 10 Minuten Pause. Für Jugendmannschaften ist diew Spielzeit etwas anders geregelt. Und zwar wie folgt:

• 2 × 25 Minuten bei einem Alter von 12 bis 16 Jahren(C-Jugend und B-Jugend)
    • 2 × 20 Minuten bei einem Alter von 8 bis 12 Jahren(E-Jugend und D-Jugend)

Bei Spielen, bei denen eine Entscheidung herbeigeführt werden muss
    (z. B. Turniere oder DHB-Pokal), gibt es bei Unentschieden maximal zwei
    Verlängerungen von jeweils 2 × 5 Minuten mit einer Minute Pause. Ist
    auch dann noch keine Entscheidung gefallen, wird diese mit einem
    Siebenmeterwerfen herbeigeführt.

Jede Mannschaft hat das Recht auf einen TeamTimeOut (TTO, im deutschen einfach nur Auszeit) einmal pro Halbzeit. Der Trainer legt auf den Tisch vom Zeitnehmer und Sekretär eine grüne Karte, die meist mit einem schwarzen "T" versehen ist. Sobald die Mannschaft, die den TeamTimeOut beantragt hat, in Ballbesitz ist, signalisiert der Zeitnehmer mit einem akustischen Signal (Hupe, Sirene oder Pfeife) dem Schiedsrichter, dass das Spiel unterbrochen wird und hält die Zeit an. Das TeamTimeOut dauert eine Minute wo gewöhnlich Spieltaktiken besprochen werden. Aber häufig wird es auch aus rein taktischen Gründen genommen. Einfach um dem Spielfluss der gegnerischen Mannschaft zu unterbrechen.

Es ist erlaubt, den Ball wegzuspielen oder zu blocken sowie den
    Gegenspieler zu sperren. Körperkontakt ist grundsätzlich ebenfalls
    erlaubt. Es ist nicht erlaubt, den Ball wegzureißen, den Gegenspieler
    festzuhalten, zu klammern, zu stoßen, anzuspringen, wegzudrängen oder ähnliche Aktionen.
    Handball ist nicht umsonst ein körperbetontes Spiel.

Verstöße gegen die Regeln führen zu Ballverlust und zu einem Freiwurf (an der Stelle des Regelverstoßes, mindestens jedoch 9 Meter vom Tor) oder zu einem 7-Meter-Wurf,
    wenn der Gegenspieler durch die Regelwidrigkeit (egal welcher Art) an
    einer klaren Torgelegenheit gehindert wurde.

Es gibt aber noch andere Strafen:

• die Verwarnung (Gelbe Karte), beim ersten Verstoß (jedoch
      sollten nur drei pro Mannschaft ausgesprochen werden, danach folgen
      2-Minuten-Zeitstrafen),
    • die 2-Minuten-Zeitstrafe (kann auch bei besonderer Schwere des Regelverstoßes ausgesprochen werden, bevor die 3 Verwarnungen „verbraucht“ wurden)
    • die 2+2-Minuten-Zeitstrafe (kann z. B. ausgesprochen werden,
      wenn ein Spieler auf eine gegen ihn verhängte Zeitstrafe lautstark oder
      gestenreich protestiert, aber dabei den Schiedsrichter nicht beleidigt).
    • die 2-Minuten-Zeitstrafe+Disqualifikation wird ausgesprochen, wenn ein Spieler nach einer Hinausstellung in beleidigender Form gegen diese Entscheidung protestiert.
    • die Rote Karte (oder einfach Disualifikation) bei besonders definierten Verstößen (insbesondere bei
      gesundheitsgefährdendem Foulspiel), die dritte 2-Minuten-Zeitstrafe
      desselben Spielers führt ebenfalls zu seiner Disqualifikation (die
      Mannschaft wird wie bei der 2-Minuten-Zeitstrafe um einen Spieler auf
      der Spielfläche reduziert, darf jedoch, nachdem die zwei Minuten
      abgelaufen sind, einen anderen Spieler auf das Feld schicken). Sollte
      auf der Disqualifikation eine Meldung erfolgen, droht dem betreffenden
      Spieler eine mögliche Sperre.

Es gibt noch viele andere Sachen beim Handball, aber um die ausführlich zu erklären, würde die Beitraglänge wahrscheinlich sprengen xD und wenn ich anfange aus meinen 8 Jahren Handball zu erzählen bestimmt auch. Deswegen habe ich nun die wichtigsten Sachen zusammen getragen gehabt.

Nun ist eure Meinung gefragt.
    Wie findet ihr Handball? Interessiert ihr euch dafür?
    Spielt ihr es selber? Habt ihr gespielt?
    Und wenn ja, wo und auf welcher Position habt ihr gespielt?
    Was ist eure Lieblingsmannschaft?

Haut rein in die Tasten :D

• Ich bin kein Handball Fan und finde diese Sportart auch nicht wirklich sehr Interessant ^^ Ich Interessiere mich da mehr für Fußball und Volleyball.. Handball an sich hat mich noch nie so richtig gefesselt..

LG.: Tarmin