Albion

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  • Hallo erst mal und ich hoffe das dieses Thema nicht all zu alt wirkt.


    Da ich noch aus der DOS-Zeit stamme habe ich hier bei mir als Original die Albion-CD rumzuliegen.
    Da Albion schon etwas älter ist, möchte ich es euch näher bringen. Da ich das Game schon durchgezockt habe :D
    Bei Albion handelt es sich um ein Sci-Fi Fantasy Game.
    Ich will euch nicht mit der Story bequatschen, weil die sich bei Wikipedia nachlesen lässt. Albion (Wikipedia)


    Vielmehr will ich euch was über die Grafik und die Ausmaße des Spiels was erzählen.


    Das Spiel sieht auf den ersten Moment nicht besonders Berauschend aus. 2D Grafik und dann noch soviel Text am Anfang. Und dann die nachgemachte 3D Grafik von Wolfenstein3D oder BlakeStone. Aber das Täuscht. So plump das auch Aussehen mag, das was man in dieser Umgebung findet sind Tonnen von Rätseln und Aufgaben. z.B. richtige (meist auch verschiedene) Schalter drücken und kombinieren, Fallen ausweichen, Schlösser knacken. Ein komplettes Dungeon aus Gefahren. Es werden Fackeln und Seile benötigt oder auch besondere Gegenstände.
    Man könnte es fasst wie Fallout beschreiben. Ist ein wichtiger Gegenstand weg, wie zum Beispiel durch Verkauf oder Wegwurf aus dem Inventar, so ist das Game nicht mehr Erfolgreich zu beenden.


    Noch ein Pro hat es, das die 3D Dungeons echte labyrinthe sind aus denen man nicht so leicht wieder herauskommt.
    Auch kann die Party müde werden nach einer gewissen Zeit und Ohnmächtig werden.


    Zusammenfassung:


    - sehr schwere Rätsel
    - leichtes Levelsystem
    - sehr spannende und fesselnde Story
    - Komplexe Dungeons und Karten
    - Sehr viel Text (Nur für echte Adventure-Fans :D )
    - Erfordert hohe Strategische Vorbereitung vor das betreten eines Dungeons


    Und zum Schluss noch ein kleines Video dazu: Kapitel 1 - Toronto


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    Albion - Pomotion Trailer


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    (PS: Wegen den Spiel. Einfach nachfragen ^^)

    2 Mal editiert, zuletzt von SagaraS () aus folgendem Grund: Promotion Trailer & Berichtigungen

  • Kalitrax

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label Fantasy hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Das Game ist gleichzeitig kultig und unbekannt. Dieses RPG erschien 1995 und stammt vom deutschen Entwickler Blue Byte (Battle Isle, Die Siedler, Anno).


    Grob erinnert die Handlung an den 14 Jahre später erschienenden Film Avatar. Die Menschheit möchte die Ressourcen eines anderen Planeten abbauen, der von humanoiden Katzen bewohnt wird. Man steuert ein Crewmitglied, der sich dem Raubbau noch nicht in diesem Umfang bewusst ist und später diesen verhindern möchte. Trotz dieser Ähnlichkeiten ist die Katzenkultur eine vollkommen andere. So beträgt die Lebenserwartung nur etwa 50 Jahre, doch ein Ritual ermöglicht das Übertragen des eigenen Bewusstseins auf einen Neugeborenen, was ich extrem fragwürdig finde. Ich meine, die töten dadurch ihre eigene Kinder. Aber dieses Ritual ist nicht die Regel, sondern nur bestimmten Voraussetzungen vorbehalten. Außerdem sind diese Einheimischen recht freizügig gekleidet, was vielleicht einen kleinen Kulturschock auslösen kann.


    Das Spiel ist eigentlich ein Dungeon Crawler, doch anstatt das Spiel nun stets in der typischen Egoperspektive gezeigt wird, gibt es insgesamt sogar vier verschiedene Darstellungsansichten. Eine normale Draufsicht innerhalb von Städten, eine etwas rausgezoomte Vogelperspektive in der Oberwelt, die genretypische Egoperspektive in Dungeons sowie einen Kampfbildschirm mit 6x5 großen rasterartigem Schlachtfeld.


    Das mag nach nicht viel klingen, aber für einen Dungeon Crawler ist so ein Perspektivenwechsel schon sehr ungewöhnlich. Man kann das Spiel auch komplett nur mit Maus steuern. Gerade in der Egoperspektive ist man mit den Pfeiltasten zwar schneller unterwegs, doch wenn man mit Schaltern und ähnlichem interagieren möchte, ist man auf die Maus angewiesen.


    Es ist erfrischend wie man hier mal so gar nicht an die Hand genommen wird, es gibt nur ab und zu ein paar Bemerkungen, was man machen muss, damit die Story weitergeht. Doch das Kampfsystem wird einem überhaupt nicht erklärt. Meine erste Konfrontation mit einem Monster war erst nach zwei Stunden und hatte ich nicht überlebt.


  • Ravyn

    Hat das Thema geschlossen.