Du hast nur Dinge bemängelt die NICHTS mit der Anatomie zutun haben oder ähnliche Dinge.
Sondern nur Stilmittel. Stell dir mal vor du sagst Van Gogh er soll diese strichelnde Linien vermeiden. (-> http://upload.wikimedia.org/wi…tarry_night_ballance1.jpg)
Es ist schon eher ein merkmal von ihm. Damit würde ihm das keineswegs helfen. Das ist schlicht gemeint nur eine Meinung von dir und keine Kritik xD
UND DAS war das Problem verstehst du? Es war im großen und ganzen keine Kritik sondern eine Meinung. Und auch der Grund wieso ich dir geantwortet habe.
Nun, wenn wackelige Linien dein Stil sind, solltest du auch dementsprechend "skizziert" colorieren, damit es nicht als negativ/unsauber auffällt. Skizzierte Linien müssen im Übrigen auch nicht wackelig sein, wenn ich mir hier gerade so einige meiner Skizzen anschaue, die auf'm Boden rumliegen. Ich finde es allerdings etwas schwachsinnig, sein Werk mit Van Gogh zu vergleichen und dann ein derartiges Bild zu nehmen, da er einen komplett anderen Stil hat als du. Menschen sind immer etwas komplexer gezeichnet, gerade bei Mangas. Es gibt ja bekanntlich viele Stile, wie Realistisch, Semi-realistisch (my area, ahah. <3), und eben so Cartoon/Manga-mäßig. Man kann das alles schön ausweiten, sodass unterschiedliche Stile entstehen, meistens geht das durch beabsichtigte Anatomie"fehler", wie Augenform, Abstand der Augen, Coloration, Größe der Figuren etc. etc. Ich denke, Panty&Stocking ist da ein ganz gutes Beispiel, im Vergleich zu Sailor Moon. Aber da du momentan noch diesen typischen 0815-Mangastil hast, ist es schwerer, da mit Absicht gemachte "Fehler" zu sehen. Jedenfalls als jemand, der dein Werk nur betrachtet ohne eine Aussage von dir. Das mit der Oberlippe fand ich nämlich zum Teil auch störend, aber ich verstehe was du meinst. Du könnetst versuchen, die Unterlippe nicht ganz so rot hervorzuheben. Es sieht jetzt einfach so aus, als würde sie auf ihrer Oberlippe herumkauen. Entweder du nimmst nur eine minimal gerötete Hautfarbe für die Unterlippe oder deutest die Oberlippe wenigstens ganz leicht an. Also, du musst nicht, schon klar, aber ich würde mir das zu Herzen nehmen. In ein paar Jahren schaust du dir die Bilder an und schüttelst nur den Kopf. So wie ich, wenn ich mir jetzt meine Bilder aus Januar-März 2012 anschaue.
Letztendlich basiert jede Kritik auf der Meinung des Verfassers. Wenn du keine Meinungen hören willst, dann musst du auch auf Kritik verzichten, da beides miteinander verknüpft ist. Unterschiedliche Augenhöhe und -form ist in der Tat ein Anatomiefehler. Natürlich kann man das mit Absicht machen, aber ob das "schön" ist? Jedem das Seine. Schau dir einfach mal das von uns aus rechte Auge an. Die Pupille ist viel schmaler, als die vom linken Auge. Um sowas zu vermeiden, könntest du die Charaktere seitlich zeichnen, weil dort ein Auge sowieso schmaler sein muss, als in der Vorderansicht, die meiner Meinung nach immer am schwersten zu zeichnen ist. Begründungen wie "das mache ich alles mit Absicht" sind immer schön und gut, aber alles andere als hilfreich. Diese Einstellung würde ich überarbeiten. Du musst nicht jede Kritik annehmen, aber eine auf Fakten basierende, äußerst hilfreiche Kritik wie die von Erdbeere, würde ich nicht so einfach abstempeln.
Wenn du wirklich etwas zur Anatomie hören willst:
Der Hals wirkt etwas lang, dünn und ist schief, im Vergleich zum Kopf. Genau wie die Schultern breiter sein müssten. Die Nase sieht etwas platt aus, weil du die Nasenlöcher zu dunkel angedeutet hast bzw. die Coloration an manchen Stellen falsch/zu hell ist. Also, falsch aus meiner Sicht, aber du hast das bestimmt mit Absicht so gemacht.
Edit: Sorry about this wall of text.