Yokohama Kaidashi Kikou

• 2736.jpg

Erscheinungsjahr: 1998, 2002
    Länge: 2 OVAs mit jeweils 2 Folgen
    Regie: Takashi Annou, Tomomi Mochizuki
    Musik: Gontiti, Choro Club, Taku Iwasaki
    Studio: Ajia-Do

Da sich beide OVAs sehr ähneln, habe ich sie in diesem Thema einfach mal zusammengefasst.

Wir befinden uns in einer Welt, die sich weitergedreht hat. Eine große Überschwemmung hat das Land verändert und Menschen sind nur noch vereinzelt anzutreffen. Die Technologie war schon so weit fortgeschritten, dass es der Menschheit möglich war, Roboter zu erschaffen, welche den Menschen in jeder erdenklichen Weise gleichen. Alpha ist so ein Roboter. Schon vor Jahren wurde sie von ihrem Eigentümer verlassen und bekam von ihm den Auftrag, sich um sein kleines Café zu kümmern. Bis heute wartet sie auf seine Rückkehr. Eines Tages wird Alpha ein Päckchen mit einer Kamera und eine Nachricht von ihrem Eigentümer überbracht. Sie soll die Zeit, die ihr gegeben ist, dazu nutzen, schöne Erinnerungen zu erschaffen.

Meinung

Ein interessantes Szenario wird hier beschrieben. Und man merkt wirklich, wie die Welt stehen geblieben ist. Keine Hektik. Den ganzen Tag die gegebene Zeit vertrödeln. Das ist Alphas Lebensinhalt. Doch es ist irgendwie sehr zufriedenstellend. Eine innere Ruhe geht von den Protagonisten und der Handlung aus. Dieser Charakter beeinflusst beide OVAs maßgeblich. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der Anime schnell als langweilig empfunden werden kann.

Ich jedoch schätze die szenische Umsetzung. Besonders die erste OVA legt Wert auf das Betrachten der Landschaft. Wie in der Stadt abends langsam die Lichter angehen und alles funkelt. Das war eine wunderschöne Stimmung. Noch dazu die überraschend gute Animations-und Zeichenqualität. Auf Spiegeleffekte wurde genau geachtet. Die zweite OVA "Quiet Country Cafe", welche die Geschichte fortführt, lässt in dieser Hinsicht ein klein wenig nach. Es werden dort auch einige Sachen gezeigt, deren Zusammenhang nicht ganz ersichtlich ist. Wie so oft, wurde hier vermutlich nur ein Teil vom Manga animiert. Hauptprotagonistin Alpha lässt sich jedenfalls in aller Seelenruhe von einem Ort zum nächsten treiben. Und dass sie ein Roboter ist, merkt man gar nicht. Sie ist wohl der menschlichste Roboter, den es je gab.

Das "Yokohama Einkaufs-Tagebuch" besteht aus zwei sehr gemütlichen OVAs. Es mag vielleicht alles in einer post-apokalyptischen Welt spielen, doch es ist nicht dramatisch oder trostlos. Die Welt hat sich erholt und ist heruntergefahren. Eine ziemlich schöne Stimmung muss ich sagen. Der Anime ist für alle, die ebenso mal was zum Entspannen suchen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.