Freunde/Bekannte/etc. für Anime begeistern

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe schon diverse Freundinnen & Freunde für Animes überzeugen können, meistens mit der Einstiegsdroge Death Note. Der Klassiker schlechthin :D

    (Fast) Jeder der noch alle Tassen im Schrank hat, findet die Serie genial. Ein Anime der sich loslöst von jeglichen Klischees, sei es übertriebene Perversion oder kindlicher Humor. Und es ist einfache Kost. Leicht zu verstehen, unterhaltsam, spannend, von der Episodenanzahl her angenehm.


    Bin selber riesiger One Piece Fan, finde den Anime zum Einstieg aber eher unpassend, weil die Episodenanzahl viele abschreckt.

  • Ich habe schon diverse Freundinnen & Freunde für Animes überzeugen können, meistens mit der Einstiegsdroge Death Note. Der Klassiker schlechthin :D

    (Fast) Jeder der noch alle Tassen im Schrank hat, findet die Serie genial. Ein Anime der sich loslöst von jeglichen Klischees, sei es übertriebene Perversion oder kindlicher Humor. Und es ist einfache Kost. Leicht zu verstehen, unterhaltsam, spannend, von der Episodenanzahl her angenehm.


    Bin selber riesiger One Piece Fan, finde den Anime zum Einstieg aber eher unpassend, weil die Episodenanzahl viele abschreckt.

    Hallo xDrake,


    es hat mich sehr gefreut deine positiven Erfahrungen zu lesen! Das weckt ein wenig Hoffnung bzw. lässt mich wieder etwas optimistischer denken, was das Thema angeht (': Außerdem verrät dein Nickname schon guten Geschmack 8o


    An Death Note als Einsteiger hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, finde deine Begründung aber mehr als einleuchtend! Der Anime ist sowohl fiktiv als auch realistisch gehalten! Zudem finde ich es relevant, dass der Zeichenstil nicht "niedlich" ist (bspw. extrem große Augen bzw. allgemein dieses kindliche Schema), weil ich das persönlich immer abschreckend finde ^.^


    LG

  • Am schlimmsten scheinen mir die Menschen, von denen du schreibst, dass sie nichts Ausländisches mögen. Ich hoffe, das ist nur auf Filme/Trickfilme/Anime/etc. bezogen.

    Leider nicht... Sie sind zwar noch ein wenig davon entfernt richtige Rassisten zu sein, aber diese allgemeine Antipathie gegen alles Fremde kann ich nicht von der Hand weisen...

  • Also mein Bruder war ein ziemlicher Anime-Hater xD Zitat:“ japanischer Blödsinn“ Zitat Ende. Das änderte sich erst als er seine heutige Verlobte kennenlernte - Mein Bruder ist ein lustiger Gesell und darum konnte ich mir schon denken, dass er one piece lieben wird, aber erst nachdem er seine Frau kennengelernt und sie mit ihm one piece geschaut hat - naja. Er besitzt jetzt ne one piece tasse, nen strohhut, sämtliche mangas und alle animes auf DVD... xDD Danach gings mit Studio Ghibli weiter und nun ist er zum Otaku mutiert xD Fazit: manchmal kommt es auf den richtigen Menschen drauf an und auf die art anime die zu dem Mensch passt ^^

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat:

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit bestimmten Freunden gar nicht erst über sowas reden braucht weil sie den Stil Anime nicht mögen. Da kann die Geschichte noch so gut sein und eigentlich total in die Interessen dieses bestimmten Freundes rein passen aber die Abneigung bleibt trotzdem. Ich hatte mir da selbst mal Gedanken drüber gemacht und überlegt was für einen Stil ich nicht mögen würde. Ich finde die Darstellung von Puppen wie z.B. die Muppets nicht ansprechend. Egal, was das für eine Geschichte wäre, ich würde es mir nicht ansehen. Was soll man da machen ^.^ Freunde mit gleichen Interessen finden.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit bestimmten Freunden gar nicht erst über sowas reden braucht weil sie den Stil Anime nicht mögen. Da kann die Geschichte noch so gut sein und eigentlich total in die Interessen dieses bestimmten Freundes rein passen aber die Abneigung bleibt trotzdem. Ich hatte mir da selbst mal Gedanken drüber gemacht und überlegt was für einen Stil ich nicht mögen würde. Ich finde die Darstellung von Puppen wie z.B. die Muppets nicht ansprechend. Egal, was das für eine Geschichte wäre, ich würde es mir nicht ansehen. Was soll man da machen ^.^ Freunde mit gleichen Interessen finden.

    auch ein interessanter Gedanke, sich und seine persönlichen Aversionen zu hinterfragen und ob man für eine andere Person darüber hinwegsehen würde/könnte. Ich musste herzlich lachen, als du die Puppen erwähnt hast ^.^ Denn auch ich könnte mir das partout nicht ansehen! Ich mag das so gar nicht!!!

  • Kommt immer darauf an, wie aufgeschlossen derjenige gegenüber Trick- & Animationsfilmen allgemein ist. Mein Ex-Kollege ist definitiv kein Anime-Gucker, aber Film-Begeisterter und Filme wie "Ghost in the Shell" oder "Jin-Roh" fanden bei ihm großen Anklang. Mit meinen Eltern habe ich auch schon diverse Anime geschaut (Studio Ghibli, Mamoru Hosoda,...) und meist landete ich mit meiner Auswahl gute Trefferpunkte. Meine Mutter beispielsweise liebt seither den Soundtrack zu Ghost in the Shell (Kenji Kawaii) und als ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war und "Re:born" schaute - einen J-Movie - fragte mich meine Mutter nach dem ersten musikalischen Einklang, ob das von Kenji Kawaii stamme - und sie hatte recht. Sie machte das nur an den ersten paar Tönen aus, die einfach typisch für Kawaii sind. Es kam auch schon vor, dass sie mich mitten in der Nacht anrief und mir am Telefon berichtete, das auf Pro7MAXX Anime liefen... Also abgeneigt sieht anders aus. :wacko:

  • Kommt immer darauf an, wie aufgeschlossen derjenige gegenüber Trick- & Animationsfilmen allgemein ist. Mein Ex-Kollege ist definitiv kein Anime-Gucker, aber Film-Begeisterter und Filme wie "Ghost in the Shell" oder "Jin-Roh" fanden bei ihm großen Anklang. Mit meinen Eltern habe ich auch schon diverse Anime geschaut (Studio Ghibli, Mamoru Hosoda,...) und meist landete ich mit meiner Auswahl gute Trefferpunkte. Meine Mutter beispielsweise liebt seither den Soundtrack zu Ghost in the Shell (Kenji Kawaii) und als ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war und "Re:born" schaute - einen J-Movie - fragte mich meine Mutter nach dem ersten musikalischen Einklang, ob das von Kenji Kawaii stamme - und sie hatte recht. Sie machte das nur an den ersten paar Tönen aus, die einfach typisch für Kawaii sind. Es kam auch schon vor, dass sie mich mitten in der Nacht anrief und mir am Telefon berichtete, das auf Pro7MAXX Anime liefen... Also abgeneigt sieht anders aus. :wacko:

    Das ist irgendwie lustig und herzerwärmend zugleich (': Das muss toll sein, eine so offene Mutter zu haben, die mit einem gleiche Leidenschaften teilt (und wenn es nur eine ist). Hat Spaß gemacht zu lesen! Übrigens mag ich dein Profilbild sehr!

  • Ich habe es geschafft, dass mein Freund manchmal mit mir Anime schaut. Haben schon Orange, Death Note, BTOOOM und Your Name zusammen angesehen.

    Als nächstes schauen wir uns Devil Survivor 2 an.

    Natürlich brauch ich bei ihm nicht mit Magical Girl Anime wie Sailor Moon ankommen. Aber Action oder Slice of Life sind ok.


    Finde es schön, dass mein Freund interesse für meine Hobbys zeigt.

    Denn bevor er mich kennen gelernt hatte, hatte er noch keine Anime gesehen.

  • Also ich glaube, eine Interesse für Animes, kann man mit einer leichten Kunstaffintät relativ schnell entfachen.

    Ich habe mich schon in einer ähnlichen Situation wiedergefunden. Bin aber zum Ergebnis gekommen, dass man irgendwann outsourcen muss.

    Beispielsweise ist das Thema Animes sehr gut. So kenn ich z.B. kaum einen der in seiner Jugend nicht Zeichentrickserien konsumiert hat.

    Trotzdem verrennen sich die Wege.

    also behält man eine gewissen Zeichentrick und Japanaffinät.


    Gute Einsteigeranimes sind meiner Meinung nach:

    One Piece, Bleach, Detektiv Conan, Yu gi Oh, und weitere pokito animes und amerikanische comic serien. spiderman, batman. mr bean, filmore und typisch andy waren auch ganz gute zeichentrickserien, die einen abgeholt haben. zwar weniger werteorientiert, aber dafür und plakativer.

  • Ich überzeuge mein Umfeld nicht von Anime, das könnte nämlich ein vollkommen falsches Bild von Animefans aufzeigen.

    Die Personen müssen schon Interesse daran zeigen, wenn das der Fall ist, dann erkläre ich denen auch gerne etwas mehr über Anime, bzw. zu bestimmten Anime, alles andere würde ich selbst auch eher als aufdringlich sehen.