Einflussreiche Anime/Manga Zeichenstile

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welche Serien haben eurer Meinung nach am meisten eine Zeit oder ein Genre mit ihrem Zeichenstil oder auch mit ihrem Animationsstil beeinflusst?


    Mir fiele da als erstes die Werke von Go Nagai ein (Devilman, Cutie Honey, Mazinger Z), der wurde zwar von anderen natürlich auch stark beeinflusst aber ich glaub er an die höhste Anzahl an bekannten werken und hat damit die klassischen Anime Koteletten am ikonischsten gemacht.

  • Osamu Tezuka war generell das Vorbild vieler Zeichner, jedoch spiegelt sich das nicht immer im Stil wider.


    Einflussreich ist relativ, aber Nobuhiro Watsuki (u.A. "Rurouni Kenshin") hatte zwei Assistenten in deren frühen Anfängen man seinen Stil sehr gut wiedererkennt, die beiden sind inzwischen jedoch selbst ziemlich berühmt geworden: Hiroyuki Takei ("Shaman King") und Eiichiro Oda ("One Piece").


    Ich würden den Stil deshalb nicht generell als einflussreich bezeichnen, aber man sieht, dass Assistenten durchaus den Stil dessen annehmen, für den sie arbeiten.

  • Na gut, wenn man nur über den Zeichenstil selber redet, würde mir Hokuto no Ken einfallen, das war auch ziemlich einflussreich. Mangas, die einen ähnlichen Stil haben, waren z.B. JoJo's Bizarre Adventure (zumindest am Anfang), Sakigake Otokojuku, Super Doctor K, Baki und Toriko (und sicher noch mehr Mangas, die ich nicht kenne).