Aurora + Ulysses - Die Zentauren (Séron)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 516b5844e9f7c5dae73b2bd644857f82.jpg


    Originaltitel: Aurore + Ulysse - Les Centaures

    Story: Pierre Séron, Stephen Desberg, Homère

    Zeichnung: Pierre Séron (Tusche), Vittorio Leonardo (Farbe)

    Verlag: feest (inzwischen Teil des Egmont-Konzerns)

    Bände: 6 Bände von 1982 bis 1989 (Frankreich), 3 Bände von 1988 bis 1990 (Deutschland)


    Story:

    Aurora und Ulysses sind zwei Zentauren, die von Zeus wegen Ungehorsams aus dem Olymp verbannt wurden und müssen sich jetzt in der Welt der Sterblichen durchschlagen. Sie suchen das "Tor zum Nichts", mit dem es zurück zum Olymp gehen soll, doch wenn sie nicht das Richtige finden werden sie durch Ort und Zeit geschleudert. Natürlich wecken so mystische Wesen das Interesse vieler und nicht alle sind ihnen wohlgesonnen. Doch die beiden gutherzigen Wesen sind auch allzeit bereit denen zu helfen, die Hilfe benötigen.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung & Trivia:

    "Die Zentauren" ist ein Comic, den ich in frühesten Kindheitstagen bereits mehrfach in der Bücherei verschlungen hatte, selbst gekauft habe ich sie mir erst vor etwa 15 Jahren und machte mich auch zum ersten Mal auf, mehr Informationen über den Comic und den Kopf dahinter zu sammeln; und so erfuhr ich, dass die Serie im franko-belgischen Sprachraum noch weitere Bände hat, bei uns jedoch leider nach Band 3 eingestellt wurde - vermutlich hängt das mit dem Verkauf an ehapa zusammen, der wiederum inzwischen im Egmont-Konzern aufgegangen ist. Weder ehapa noch Egmont scheinen ein gesteigertes Interesse an der Weiterführung dieses Comics gehabt zu haben, was ich sehr bedauere.

    Aus Sérons Feder stammen übrigens u.A. "Die Minimenschen", die hierzulande ebenfalls gut ankamen.

    Die beiden putzigen, dank ihrer Hautfarbe etwas an Schlümpfe erinnernden, Zentauren hatte ich somit früh in's Herz geschlossen und zeitlebens nie vergessen; weswegen die drei Bände auch zu meinen - emotional - größten Schätzen gehören :lovex:

    Die Geschichten sind eher mäßig spannend - als Kind fand ich sie natürlich großartig, aber man erweitert eben doch seinen Horizont - aber schön gezeichnet (der Stil ist stark von "Spirou und Fantasio" inspiriert) und coloriert. Mythen und alles was dazu gehört fand ich immer schon spannend, deswegen hatte mich der Comic direkt im Griff.

    Ich hoffe immer wieder, dass ich mal an die restlichen Bände auf französisch komme, auch wenn ich kein Französisch kann - lol :')