HAL

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • HAL - Aoi Makino





    Preis:€ (D) 6,50
    € (A) 6,70
    SFr. (UVP) 11,90


    Seitenzahl:176
    ISBN 978-3-8420-0178-7
    Genre: Mystery
    Altersempfehlung: 13

    Zitat

    Die Klassenprima Shizuku ist bildhübsch und bei allen beliebt. Doch dann taucht eines Tages Yuki auf und droht, ihr den Rang abzulaufen. Zunächst ist sich Shizuku ihrer Sache noch sicher, doch als Yuki sie schließlich auch im Sport schlägt, ist sie total frustriert. Kein Wunder, dass Shizuku Todesgott Hal um Hilfe bittet ...


    HAL und drei weitere Kurzgeschichten aus der Feder der Mangaka Aoi Makino.

    Ein altes Thema und erinnert einen auch stark an Hell Girl, aber ich glaube, nachdem, was ich in der Vorschau schon gelesen habe, dass hier die Thematik der Frage "Wenn du die Möglichkeit hättest, wen würdest du töten lassen?" ein wenig intensiver behandelt wird. Schon allein dass hier nicht die Opfer zurückschlagen, sondern eine absolut aufgeblasene Tussi, die denkt, sie wär ein besseres Lebewesen als ihre Klassenkameraden, unterscheidet sich von den üblichen Stories. Außerdem hatte ich auf den ersten paar Seiten nicht das Gefühl, dass der Todesgott Hal keine weiteren Probleme machen wird ;)


    Ich denke mal, dass ist ein netter kleiner One Shot für zwischendurch. Schöner Zeichenstil, klassische Story, die aber Potential für Überraschungen hat, usw. Also alles, was einen One Shot ausmachen kann. Wer ihn sich gekauft hat, kann ja mal sagen, ob meine Vermutungen wahr sind oder der Manga doch eher ein Flop ist. Ich würd mich über Antworten freuen^^

  • Ich find den Manga sehr schön.
    Die 2. Geschichte fand ich net übel, sehr interessante Story.
    Nur die 3. Geschichte fand ich ein kleinwenig übertrieben.
    Ein Gerücht über einen Schüler wird ans Blackboard der Schule geschrieben, dass gleich
    alle Schüler glauben und diesen Schüler ausstossen.
    Aber du hast schon recht KONchen es gibt recht viele überraschungen.
    Ich find die Storys echt gut. ^^
    Auf jedenfall lohnt es sich diesen Manga zu kaufen,
    vor allem auch weil die Zeichnungen so schön sind *__*

  • Für mich war die erste Geschichte wie eine Shojo Version von Death Note, das sieht man am deutlichsten am Grinsen in Shizukus Gesicht, das mich sofort an Light Yagami erinnert hat. Auch vom Zeichenstil ähnelt es sich etwas.


    Die Story der ersten Geschichte fand ich am besten, die anderen fand ich weniger interesant aber ganz okay. Ich denke so ist das auch bei den meisten Mangas mit mehreren Kurzgeschichten.


    Insgasamt kann ich den Manga also weiterempfehlen.

  • Die Story der ersten Geschichte fand ich am besten, die anderen fand ich weniger interesant aber ganz okay. Ich denke so ist das auch bei den meisten Mangas mit mehreren Kurzgeschichten.


    Bei mir war's eher umgekehrt: Ich mochte die erste Geschichte nicht so besonders, weil sie mir ein bisschen zu schnell ging und ich die Motivation des Mädchens nicht nachvollziehen konnte. Die Mobbing-Thematik in der 2. und 3. Geschichte ("Seven Years After" und "Leb wohl, Engel") fand ich dann aber sehr gut umgesetzt - gerade auch im Hinblick auf die Motivation(en). Ich persönlich fand die Art und Weise, wie sich das Gerücht in "Leb wohl, Engel" verselbständigt, auch nicht übertrieben - auch wenn ich mir so was jetzt z.B. eher an einer amerikanischen High School vorstellen könnte als an einer deutschen weiterführenden Schule. "Blaue Flügel" mochte ich dann wieder nicht so sehr, weil ich - wie auch in der ersten Geschichte - nicht so viel mit der Situation der Charaktere anfangen könnte. Diese Kinderstar-Welt ist für mich doch sehr weit weg.


    Von mir gibt's auf jeden Fall eine Leseempfehlung, vor allem für die 2. und 3. Geschichte. Interessant (und schön gezeichnet) sind sie aber alle vier.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich fand den Manga echt gut. Die Hanglung war etwas langweilig aber die Machart und die Zeinungen passen gut zusammen, was die Handlung doch etwas interssanter macht. Hal ist gut gemacht und passt gut zu dem Rest des Mangas.

    Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück. Aber manchmal schlägt's daneben, denn manchmal hab ich Glück!

  • ich mag die zeichnungen echt gerne und ich finde die geschichten genau richtig lang. würde ihn weiterempfehlen und hab ihn auch mal einer freundin zu weihnachten geschenkt, um ihr interesse an manga zu wecken. sie fand HAL auch sehr gut

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)