Synonym: Toaru Hikuushi e no Tsuioku
Genres: Actiondrama, Romanze, Militär
Jahr: 2011
Länge: ca. 100 Minuten
Regie: Jun Shishido
Musik: Shiroh Hamaguchi
Studio: Madhouse
Als die Königsfamilie von Levamme einem feindlichen Angriff zum Opfer fällt, erhält der Söldner Charles Karino als bester Pilot der Armee den Auftrag, die einzige Überlebende, Prinzessin Fana, in einer geheimen Mission zu ihrem Verlobten in Sicherheit zu bringen. Dafür begibt er sich mit ihr in einem zweisitzigen Aufklärungsflugzeug auf eine 12.000 Kilometer weite Reise durch Feindesland.
Meinung
Ein Film, der mich gut unterhalten hat. Die Geschichte, in der sich wildfremde und besagte Personen (also Prinzessin und Pilot) treffen und auf eine gefährliche Reise begeben, ist wunderbar ausgearbeitet und neben der Action weht einem auch eine gute Portion an Romantik um die Ohren. Zwar trennt der soziale Status die beiden am Anfang noch stark voneinander, doch im Verlauf kommen sich die Protagonisten immer näher und es entwickelt sich eine schöne Beziehung. Das Ende ist quasi vom Winde verweht, aber das stört eigentlich gar nicht. Man könnte dort vielleicht noch mehr herausholen, was den Film dann aber mehr in ein Liebesdrama verwandeln würde. Zeichnungen, Animationen und Musik sind super umgesetzt. Die CGI passt optisch gut mit ins Gesamtbild. Explosionen und Luftkämpfe sind auch klasse inszeniert.
Ein sehr solider Film, der zwar nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig wagt. Spannend, romantisch und klasse Bilder. Hätte man auch hierzulande rausbringen können.