Quelle: skaldvikings.com
Skáld stammen aus Frankreich und produzieren heidnische Volksmusik - nicht ganz im klassischen Stil wie Wardruna, sondern eher etwas modernisiert, aber trotzdem mit klassischen Instrumenten wie Maultrommel, Schlaginstrumenten/Trommeln, Harfen und anderem. Sie orientieren sich dabei an heidnischer Folklore und nordischer Mythologie. Stammsänger sind Justine Galmiche und Pierrick Valence, auf dem ersten Album sang auch noch Mattjö Haussy mit. Pierrick Valence ist auch für einen Großteil der Instrumente zuständig - auf dem offiziellen YT-Kanal der Band erklärt er ab und zu mal etwas zu den Instrumenten und deren damalige Verwendung, was ich recht interessant finde.
Bekannt ist die Band auch dafür, dass sie ein paar tolle Cover anderer Bands mit ihrer besonderen Art aufgenommen haben - darunter z.B. "Riders on the Storm" und "High Hopes".
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Diskografie:
Vikings Chant (2019)
1. Enn átti Loki fleiri börn
2. Rún
3. Valfreyjudrápa
4. Níu
5. Flúga
6. Gleipnir
7. Krákumál
8. Ó Valhalla
9. Ec man iötna
10. Yggdrasill
11. Ódinn
12. Ginnunga
13. Jóga
Bonustracks:
1.Seven Nation Army
2.Riders on the Storm
3.Hross
4.High Hopes
5.Öll Of Rök Fira
Vikings Memories (2020)
01. Fimbulvetr
02 Jörmungrund
03 Grótti
04 Norðrljós
05 Sækonungar
06 Þistill Mistill Kistill
07 Sólarljóð
08 Víðförla
09 Hafgerðingar
10 Í Dansinum
11 Nýr
Huldufólk (2023)
01 Troll Kalla Mik
02 Ljósálfur
03 Mánin Líður
04 Ríðum, Ríðum
05 Hinn Mikli Dreki
06 Då Månen Sken
07 Elverhøy
08 Her Mannelig
09 Rauður Loginn Brann
10 Trollslaget
11 Du Hast
12 A Forest
Hörproben:
Eigene Meinung:
Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf diese Band aufmerksam wurde, aber ich habe das erste Album rauf und runter gehört. Für die Cover-Lieder kann ich mich nicht so erwärmen, das liegt aber auch daran, dass ich die Originale schon nicht so mag. Den Rest mag ich aber sehr gern und besonders "Krákumál", "Ó Valhalla" und "Yggdrasil" höre ich gern. Das zwote Album konnte ich bisher noch nicht aufmerksam hören, aber bisher gefällt es mir auch sehr gut :)