Barbaren

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    6
    Anzahl Staffeln
    1
    Genre
    Historisch
    Abgeschlossen?
    Ja
    Altersfreigabe
    Ungeprüft

    a31997b725069d07fcd2d0e73902ea34.jpg


    Titel: Barbaren

    Genre: Historienfilm

    USK: keine Angabe

    Länge der Folgen: 50 Minuten

    Releasedate: 23.10.2020 (Netflix)

    Stand (Staffel): 6 Folgen in 1 Staffeln


    Inhalt:

    Wir schreiben das Jahr 9 nach Christus und in Germanien leben viele zerstrittene Stämme; das römische Imperium ist auf dem Vormarsch alles zu erobern und walzt vom Süden mit einer Armee herauf.

    Thusnelda ist die Tochter eines bedeutenden Cherusker und soll einen Mann von einem anderen Stamm heiraten um die Bande zu festigen, sie will jedoch lieber ihren Freund Folkwin aus Kindertagen heiraten. Als die Römer in ihr Dorf kommen und regelmäßige Tribute fordern, die das Dorf schlicht nicht leisten kann, beschließen Thusnelda und Folkwin gemeinsam mit zwei Freunden den Römern ihr wichtigstes zu stehlen: die Standarte mit dem goldenen Adler. Sie schleichen sich nachts in das Lager und können mit dem Adler entkommen, doch sie haben ihre Rechnung ohne den Römer Arminius gemacht...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Wissenswertes:

    Die Serie basiert recht lose auf der Schlacht im Teutoburger Wald und behandelt einen Ausschnitt aus dem Leben von realen Personen wie Thusnelda, Arminius, Folkwin und vielen mehr.


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eigene Meinung:

    Von der Geschichte um die Schlacht im Teutoburger Wald haben sicher viele bereits im heimischen Geschichtsunterricht gehört; nicht nur weil es eben "hier" passiert ist, sondern weil es eben auch die größte Niederlage des römischen Imperiums war.

    Die Serie war IMO nicht überragen spannend (da hat mich z.B. "Spartacus" mehr unterhalten, aber das ist eben Geschmackssache), aber trotzdem sehr gut inszeniert; es wurden Historiker ins Boot geholt - darunter Prof. Dr. Rudolf Simek, den ich persönlich sehr mag, weil er gute Bücher zum Thema Wikinger und Germanen schreibt - um es möglichst authentisch zu halten. Von den Kritikern wurden z.B. die Kleider, die Wohnhäuser usw. sehr gelobt; und auch wenn ich mir nicht anmaßen kann da jetzt selbst viel zu wissen, so kam es doch eben authentisch für mich rüber.

    Wer die Geschichte kennt, wird nicht sonderlich vom Plot überrascht werden, aber für jemanden, der damit bisher nie in Kontakt kam, kann es durchaus spannend sein.

    Was mir etwas aufstößt, ist die Tatsache, dass hier versucht wurde Thusnelda zu einer germanischen Lathgertha/Lagertha á la "Vikings" zu machen; dazu gibt es keine Belege und ich halte es auch eher für unwahrscheinlich. Leider ploppen diese kriegerischen starken Frauen plötzlich überall auf, bzw. jeder glaubt man bräuchte sie. Ich hab da per se nichts dagegen, absolut nicht, aber oft empfinde ich es für unnötig. Nun ja, wenn es der Serie hilft... 🤷‍♀️

    Am Ende hätte ich mir jedenfalls gerne noch etwas mehr Informationen zum weiteren Leben der Personen gewünscht - und wenn es bloß eine kurze mündliche Zusammenfassung gewesen wäre -, aber alles in allem haben mich die sechs Folgen gut unterhalten; und wer mehr wissen möchte, kann ja Wikipedia befragen :'D

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.