Enigmatis - Wimmelbild-Spielereihe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2011
    Plattform
    PC
    Xbox One
    Mobile
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Artifex Mundi

    d2c6db157e4336fbd0dfa325c4b3f045.jpg


    Titel Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
    Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
    Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
    Studio/Publisher Artifex Mundi
    Release Enigmatis: 1. September 2011 (meines Wissens nach lediglich für den PC)
    Enigmatis 2: 25. September 2013 (same)
    Enigmatis 3: 11. August 2016 (same, same)
    Nachträgliche Veröffentlichungen aller Teile auf XBox One, PS4, Android, Apple und Google Play
    Genre Wimmelbildspiel, Puzzle
    USK 12
    Plattform PC; nachträglich für PS4, XBox One und diverses anderes erschienen
    Offizielle Website Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
    Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
    Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala



    Story (Teil 1):

    Du wachst nach einem heftigen Sturm in der Kleinstadt Maple Creek auf und stellst fest, dass alles verlassen ist - trotzdem fühlst Du dich beobachtet und beginnst Dich auf die Suche nach Menschen und Indizien zu machen, denn Du hast das Gefühl, dass etwas passiert ist an das Du dich blöderweise nicht mehr erinnern kannst; doch zum Glück bist Du Detective und hast eine gute Auffassungsgabe.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trailer:

    Gibt es auf der entsprechenden Verlinkung oben.



    Eigene Meinung:

    Auf der Suche nach einem "seichten" - sprich: nicht actiongeladenen Spiel mit Kämpfen - stieß ich vor ein paar Jahren auf die "Enigmatis"-Trilogie, bzw. auf den ersten Teil und kaufte ihn mir. Ich versank sofort in den Wimmelbildern und auch die Story fand ich recht spannend; dauernd sah man Schatten, die einen offenbar beobachten, Dinge verschwanden oder tauchten auf usw. Es schaffte damit eine leicht gruselige Atmosphäre ohne einem den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben, da man ja nicht kämpfen muss. Man stöbert in den verschiedenen Sequenzen nach Hinweisen, macht neben den Wimmelbildern noch kleine Puzzle wie z.B. zerbrochene Teile zusammenfügen oder Papierschnipsel sortieren. Hier hatte ich in meiner Ausgabe (auf GoG für Mac) teilweise Probleme, obwohl ich nicht weiß ob es was mit meinem System zu tun hat, oder es generell einfach buggy ist, denn wenn es darum ging Puzzle zu machen wo man Teile drehen musste, dann klappte das bei mir einfach nicht; wenn ich dann aus dem Puzzle raus bin und wieder rein, war es gelöst :') Das war allerdings ein kleiner negativer und IMO gut zu verschmerzender Punkt und in den Nachfolgern hatte ich das Problem nicht mehr. Die Übersetzung (das Spiel ist komplett englisch synchronisiert und hat deutsche Untertitel) war auch manchmal weird - ich sollte in einem Bild nach einer "Säule" suchen, im Endeffekt war ein Zylinder (Hut) gemeint :ugly: Ansonsten war Teil 1 schön voll mit Wimmelbildszenen und ich habe mir die Augen blutig gesucht xD

    Nachdem ich ihn durch hatte, hab ich mir im Sale sofort Teil 2 und 3 geschnappt, aber recht lange liegen lassen - genau genommen hab ich sie erst in den letzten paar Abendstunden durchgezockt :biggrin:

    In den beiden Nachfolgern wurden die Wimmelbildszenen weniger, dafür wurden mehr Puzzle eingefügt und die Wimmelbilder bekamen ein "Upgrade" - man musste teilweise Dinge zusammenfügen um das gesuchte Wort zu finden, oder man musste Dinge miteinander verwenden (z.B. ein Nudelholz um Teig auszurollen, dann ein Papier hineinstecken um daraus einen Glückskeks zu erzeugen :ugly:); das nervte mich ehrlich gesagt ziemlich und ich wich gerade in Teil 3 sehr oft auf die zweite Option, das Paaresuchen, aus - dort dreht man schlicht Plättchen um wie beim Memory und muss passende Sachen finden, z.B. eine Pistole und die Patrone dazu, oder Reifenspuren und ein Auto.

    Die Story war jedenfalls durchweg spannend, wenn auch manchmal vorhersehbar, aber alles in allem hat mir die Trilogie großen Spaß gemacht :) Da die Stories der drei Teile ineinander übergehen und auch Personen vorkommen, die man in den Vorgängern bereits getroffen hat, macht es Sinn sie alle chronologisch zu spielen :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.