Video Girl Ai


  • Japanische Bezeichnung: 電影少女 VIDEO・GIRL・AI
    Original Bezeichnung: Den'ei Shoujo VIDEO GIRL AI
    Andere Bezeichnung: Den'ei Shoujo Ai
    Typ: OVA
    Folgen: 6
    Genre: Romanze
    Erscheinungsjahr: 27.03.1992 – 28.08.1992
    Studio: Production I.G
    Directed by Mizuho Nishikubo



    Video Girl AI Opening

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung:
    Moteuchi Youta ist am Boden zerstört: Sein Schwarm Hayakawa Moemi ist in Youtas besten Freund Niimai Takashi, den unnahbaren Mädchenschwarm der ganzen Schule, verknallt. Moemi bittet ausgerechnet Youta, den die anderen Mädchen durch absichtlich falsches Lesen der Kanji seines Familiennamens als "Mauerblümchen" verspotten, ihr dabei zu helfen, bei Takashi zu "landen".


    Auf dem Heimweg kommt Youta an einer Videothek namens "Gokuraku" (Himmel) vorbei, deren Existenz ihm bisher nie aufgefallen war - und deren Betreiber ihm ein Video mit "verheißungsvollem" Cover förmlich aufdrängt, ohne dafür eine Bezahlung zu erwarten.
    Als Youta daheim dieses Video abspielt, geschieht etwas Seltsames: Ein Mädchen aus dem Video namens Amano Ai steigt aus dem Bildschirm heraus zu ihm ins Zimmer! Ai ist ein Videogirl und ihre Aufgabe ist es, den Betrachter des Videos zu trösten. Youtas Videorekorder ist jedoch erst kürzlich beschädigt worden - und Ais Charakter bleibt davon beim Abspielen nicht ganz unbeeinträchtigt, ebenso wie ihre Oberweite.


    Ai bewundert allerdings Youtas selbstlose Hilfe für Moemi und beschließt dem Jungen dabei zu helfen doch noch das Herz seiner Angebeteten zu gewinnen. Jedoch hat ihr Video nur eine Spieldauer von einem Monat, nach dessen Ablauf Ai verschwinden wird...


    Eigene Meinung:
    Bei Video Girl AI hab ich zuvor den Manga gelesen. Wohlgemerkt das es der erste Manga war den ich überhaupt gelesen habe. ^^ Aber so wie der Manga wird auch der Anime sehr spannend, lustig aber auch steigend traurig gezeigt.


    Die schönste Stelle in diesen ganzen Anime für mich war, als Youta in der Video-Welt Stück für Stück die Glastreppe zu AI hinaufsteigt die oben auf ihre endgültige Löschung wartet. Eine sehr Romantische Story muss ich sagen. ^^ Obwohl der Manga in Deutschland zensiert wurde, wurde beim Anime alles richtig gemacht.


    PS: Man darf auch nicht soviel erwarten wie im Manga. Die Geschichte des Animes ist kurz erzählt. Denn es geht ja nur um Youta und AI, wärend sich der Manga mit weiteren Video Girls auseinander setzt.

  • Für einen guten Romance-Anime bin ich immer recht offen. Die Entwicklung der Liebesbeziehungen und die später folgende Selbsterkenntnis der Protagonisten wurden gut umgesetzt und nicht zu langatmig gestaltet. Ich finde, die Länge einer solchen Serie könnte auch zu einem Manko werden, wie ich das bei Toradora sah. Auf 6 Folgen komprimiert wurde es hier aber kein bisschen langweilig. Man hätte manches noch genauer ausführen können, aber die Gesamtlaufzeit der OVA fand ich sehr passend.


    Was Ai betrifft, so finde ich, dass sie den Anime einfach nur interessanter gestalten soll. Ohne das Video-Girl-Szenario hätten sich die Beziehungen zwischen Youta, Takashi und Moemi wahrscheinlich genauso entwickelt. Dann wäre das Ende zwar nicht so spektakulär und mitreißend gewesen, aber für mich persönlich auch befriedigender.

    Der Anime ist meines Erachtens nicht unbedingt überragend, aber dennoch spannend und unterhaltsam gestaltet. Kann man durchaus weiterempfehlen.