Bubblegum Crisis Tokyo 2040

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Japanische Bezeichnung: バブルガムクライシスTokyo 2040
    Andere Bezeichnungen: Bubblegum Crisis 2040, Bubblegum Crisis TV
    Typ: Serie
    Episoden: 24
    Genre: Action, Sci-Fi, Cyberpunk
    Erscheinungsjahr: 8.10.1998 – 31.03.1999
    Studio: AIC
    Directed by Hiroki Hayashi


    Bubblegum Crisis Tokyo 2040 AMV:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung:
    Wir schreiben das Jahr 2040. Das große Beben, welches Tokyo vor einiger Zeit schwer traf, scheint fast schon wieder vergessen. Dank dafür gebührt den menschenähnlichen Robotern, genannt 'Boomer'. Doch stattdessen treten die meisten Menschen ihnen feindselig gegenüber. Das ab und an einer dieser Boomer außer Kontrolle gerät, will man genausowenig zugegeben, wie die Existenz eines Helden, der sich um solche Eskalationen auf eigene Faust zu kümmern scheint.


    Eigene Meinung:
    Auch hier sorgen die berühmten Knight Sabers für Ordnung. Und auch hier muss ich sagen, dass die Musik sehr schön untermalt worden ist. Was allerdings sofort auffällt ist die Qualität der Bilder im Gegensatz zu den Vorherigen Bubblegum OVAs. Sehr schön find ich das es mal eine etwas längere Story hat was anhand der 24 Episoden hindeutet. ^^


    Wie aber schon in den anderen Bubblegum Threads von mir beschrieben hab ich den Anime eigentlich zur Vollständigkeitshalber gekauft und auch angeschaut. Damit ist meine Bubblegum Saga soweit komplett. Auch A. D. Police hab ich auf DVD. Ich finde den Anime einfach nur klasse. Für mich hat dieser Anime keine Makel, außer das es keine Deutsche Syncro mal wieder gibt ;( . Aber Egal. Empfelenswert ist es allemal. :D

  • Ich habe diese "Neuverfilmung" nun beendet und bin eher gespaltener Meinung. Erst einmal finde ich es gut, dass aufgrund der Animelänge auf viel mehr Details eingegangen wird. Denn zu Anfang sind die Knight Sabers noch zu dritt. Es werden zunächst einzelne Fälle der Heldinnen behandelt, welche auf einen großen Fall hinauslaufen. Auch an Hintergrundinformationen, sogar zur Entstehungsgeschichte der Boomer, mangelt es nicht. Zudem ist die Boomer-Vielfalt größer, was für optische Abwechslung sorgt. Alles in allem ist der Anime jedoch deutlich anders aufgebaut, als die OVA. Das zieht meines Erachtens auch Negativpunkte mit sich. Der Nostalgie-Charme, des Originals ist fast gänzlich verschwunden. Priss singt auch nicht mehr so gut und der Name ihrer Band ist auch ein anderer. Generell sind die Charaktere völlig umgestaltet worden. Vom Aussehen, wie von der Persönlichkeit her. Was mich jedoch am meisten störte, war ein unwichtiger Nebenaspekt. Priss' Motorrad hatte wohl ein verstecktes Strahltriebwerk inne, welches bei jedem Kameraschnitt neu startete. Generell fand ich die Toneffekte nicht sonderlich toll. Das Finale kann man grob zweiteilen. Auch wenn der Endkampf die letzen Folgen füllt, so beginnt das gesamte Spektakel schon im letzten Drittel. Ein wenig früh, doch noch im zeitlich angepasstem Rahmen.


    Der Nachfolger-Anime ist keineswegs ein Reinfall, doch er hat klare Unterschiede und ein anderes Konzept, als die Original-OVA. Mich hat die Serie nicht so wirklich überzeugt, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Als ich die TV Serie von Bubblegum Crisis Tokyo 2024 (im Internet) nachgeholt hatte, war ich wie mein Vorredner sehr zwiegespalten, weder die Story, die eine alternative Geschichte erzählt noch die Musik, noch das Charakter Design haben mir gefallen und ein Aspekt in der Story hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht...



    Für mich als großer BGC Fan eine derbe Enttäuschung...