Zeichennoob sucht Tipps

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Heyho ~


    Ich bin noch ein totaler Anfänger, was das zeichnen angeht. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich zeichne mit Papier und Stift :)
    So Tipps wie regelmäßig zeichnen hab ich zu genüge im Internet gefunden :-D


    Grüße ~

  • Hallo~


    dieser Tipp "regelmäßig zeichnen" kann ich auch nur unterstreichen.

    Denn das schult.

    Übung macht den Meister - da ist halt was dran.:klug:


    Nutze Referenzen.

    Suche dir Motive aus dem Internet, die du gern nachzeichnen möchtest.

    Ich habe sehr viel durchs Abzeichnen gelernt.

    Wo ein Auge hingehört, oder die Nase oder, oder, oder.

    Egal ob bei Menschen oder Tieren.


    Manga zeichenen - Bücher gibt es auch viele.

    Versuche vielleicht vorher reinzugucken (wenn nicht gerade zugeschweißt) und entscheide, was für dich selbst hilfreich ist.


    Sei nicht zu selbstkritisch.

    Aller Anfang ist schwer. Und Ergebnisse wirst du vom Ersten bis letzten Bild immer wieder erkennen.

    Wenn du merkst, dass dir ein Motiv zu schwer ist, versuche es zu vereinfachen und lass ggf. Details weg, die nicht so wichtig sind.

    Das gibt den Bildern deinen eigenen Touch.:kawai:


    Nicht aufgeben!

    Nicht jedes Bild wird dir selbst gefallen oder für dich persönlich ein Erfolg darstellen.

    Die Fehler, die du beim zeichnen gemacht hast, kannst nur du selbst am stärksten sehen.

    Außenstehende sehen das Bild mit anderen Augen.

    Du muss die Bilder auch niemandem zeigen. Immerhin machst du das für dich. :jump:

    Und selbst wenn:

    Hör nicht zu sehr auf die Meinung Anderer.

    Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

    Die einen lieben dein Bild, die anderen mögen dies oder jenes nicht.

    Das ist normal und okay.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Hab viel Spaß beim zeichnen und lass deiner Kreativität freien Lauf!


    Bis bald.:onion-bye:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Heyho ~


    Ich bin noch ein totaler Anfänger, was das zeichnen angeht. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich zeichne mit Papier und Stift :)
    So Tipps wie regelmäßig zeichnen hab ich zu genüge im Internet gefunden :-D


    Grüße ~

    Hallo von Zeichen-N00b zu Zeichen-N00b. ^^


    Die Tipps, die ich auch bekommen habe und die HySy angesprochen hat, sind die imho hilfreichsten.

    Üben, üben, üben. Dann stellt man auch selber fest, wie man sich verbessert. Schreib dir ruhig Daten mit dazu.

    Mir hat es sehr geholfen, mir einfach auch ein kleines Skizzenbuch ans Bett zu legen und abends irgendwas vom Tag (Szene/Gegenstand/Person) zu kritzeln. Zeichne wann und wo immer es geht.

    Was unglaublich übt ist, bei solchen Challenges wie Inktober oder so mitzumachen und einfach mal ne Vorgabe zu haben, was man zeichnen "soll". Das holt einen aus der Comfortzone raus und man probiert mal ganz andere Dinge.

    Wichtig ist auch: Vergleich dich so wenig wie möglich. Natürlich, gerade wenn man sich ein Bild als Vorlage aussucht, vergleicht man sich. Aber ein "oh man... das Bild von XY ist der Oberhammer... wenn ich dann mein Gekrickel dagegen anschaue..." zieht einen nur runter.


    Ich hoffe das hilft auch ein bißchen.


    Wir können uns auch gern von Anfänger zu Anfänger austauschen.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Stilisieren schön und gut, aber man sollte die Regeln kennen, bevor man sie bricht. Musst nicht erst lernen fotorealistisch zu zeichben, doch ein Grundverständnis von Anatomie und so sollte trotzdem vorhanden sein.

    Ansonsten hilft es mir persönlich noch die Formen in Dingen zu finden. Besser beschreiben kann ich das auch nicht.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Was Zeichnen angeht - ist es wie mit LoL xD Üben, üben , üben :P

    Mir hat es anfangs sehr geholfen, ein paar Charas die ich mochte, nachzuzeichnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen - also für Proportionen und so weiter :3 (Scheiße mann, ich hab vor kurzem tatsächlich nen Bild das wohl... eh... wenn ich es richtig deute... Ryuga aus Beyblade darstellen sollte... eeeeeeeh... egal x.x"""")

    Außerdem ist es recht angenehm, einen Charakter zu zerlegen :3 (Ja, ja, ich weiß, klingt wieder weeeesentlich brutaler als es ist... ) also in seine Grundformen zu zerlegen meine ich ^^' Dafür gibts ne Menge Tutorials, die können das super erklären :3

    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorgängern an :3 Jeder hat seinen eigenen Zeichenstil, also denk dir nie "nyaaaa das sieht so gut aus und mein gekrickel ist so... x.x" Einfach am Ball bleiben und deinen eigenen Stil finden :3

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat: