• Eclipse Danke für die Ausführungen. Bei mir kommt halt dazu, dass ich nicht gerne vor einer Kamera bin. Technische Probleme würde ich nicht ausschließen, da ich so eine Plattform noch nie genutzt habe. Zu anderen Zeiten, fände ich mit Sicherheit ein Präsenzgespräch entspannter. In der aktuellen Situation mit Maske und Abstand natürlich nicht. Und jetzt den Virus noch potentiell verbreiten mit was, das man auch online machen kann, wäre ohnehin dämlich.

• Ist in eurem Job theoretisch Homeoffice möglich?

Ja.

Wie sah es vor Corona aus, gab es schon eine HO-Regelung? Wurde diese ausgedehnt o.ä.?

Vor Corona war das Ganze ein ziemlicher Kampf, weil man sehr daran gehangen hat, dass doch die meisten im Haus sein sollten. Es gab seit kurzem Telearbeit (ohne Grund). Davor gab es Heimarbeit für Menschen mit Kindern oder anderen sozialen Kriterien. Damit war man aber sehr sparsam, denn "ir haben nicht so viele Token, Bildschirme, Laptops....etc."

Als es dann daran ging, dass Home Office quasi von ganz oben angeordnet wurde, ging es plötzlich alles ganz schnell. Plötzlich war alles vorhanden oder wurde mal eben beschafft.

Hat, falls notwendig, die Umstellung organisatorisch und technisch gut geklappt? Oder hat sich z.B. eine Führungsebene dagegen gestellt?

Einzelne Tage habe ich dann mal zu Hause gearbeitet. Organisatorisch und technisch kein Problem. Meine Chefin nervt seitdem, dass ich das doch bitte Öfters in Anspruch nehmen soll.

Seid ihr im Dauer-HO oder doch hin und wieder am Arbeitsplatz? Habt ihr "digitale Kaffeekränzchen" oder Mittagspausen o.ä. mit den Kollegen oder seid ihr froh, die Nasen nicht sehen zu müssen?

Zu Hause arbeiten hat sich nach dem kurzen Antesten für mich nicht gut angefühlt. Das liegt an meiner großen Abneigung der Arbeit gegenüber, sowie auch dem Bedürfnis danach, Arbeit und Privatleben räumlich strikt zu trennen. Ich fühlte mich auch sehr von Chefin und Kollegen kontrolliert und die tollen Kundengespräche waren zu Hause noch schlimmer als im Büro.

Es gibt keine digitalen Kaffeekränzchen oder Mittagspausen, aber das ist auch ganz gut so. Bei unserer Zusammenstellung bin ich froh, dass ich manche Visagen kaum sehen muss, weil die ständig im HO sind. Wären die ganzen negativen Sachen nicht, dann wäre es ideal gewesen ganz allein und friedlich zu Hause zu arbeiten.

Wirkt sich euer HO auf die Zusammenarbeit aus?

---

Wirkt sich das HO auf eure eigene Arbeit (Qualität, Motivation, Geschwindigkeit, Ablenkung o.ä.) oder generell eure "Stimmung" aus?

An den einzelnen Tagen hatte ich noch weniger Lust als so schon. Zu Hause gab es für mich auch zu viel Ablenkung und andere Sachen, die mir sinnvoller vorkamen als die Arbeit.

Habt ihr Methoden, motiviert zu bleiben?

-----

Hast du keine Zweifel daran

wir schließen immer das Tor

sogar ein kleiner Vogel kann

frei über die Mauer fliegen

SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)