Steins;Gate

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So, nach sehr langer Zeit bin ich dann auch mal dazu gekommen, mir Steins;Gate anzusehen.


    Vorweg, wer ihn noch nicht gesehen hat. Nicht weiter lesen, sondern einfach angucken, lohnt sich.



    Am Anfang gleich der einzig wirkliche negativ Punkt, der bei mir hängen geblieben ist, das sind leider die ersten Folgen. Es ist ganz nett wie sie da rumexperimentieren, aber wenn man sich das ohne zu wissen was später daraus wird so ansieht, fand ich das schon etwas langweilig. Es war nicht wirklich ein Thriller, sondern eher ein verrücktes Alltagsdrama mit Comedy Elementen. Man hört da immer von SERN und John Titor, was einen unglaublich neugierig macht. Dann kommen immer wieder kleine Dinge vor wo man sich denk OHH, aber dann passiert da einfach mal wieder nichts xD. Klar, im Grunde bringen einem die Folgen die Charaktere näher und bauen die ganze Geschichte langsam auf. Kann man machen, aber im vergleich zu späteren Folgen fällt das erste Drittel doch ein wenig ab.
    Das ändert sich dann erst schlagartig als wirklich SERN auftaucht(wobei man da alles auch etwas näher hätte beleuchten können wer/wie/warum) und Mayuri erschossen wird. Ab da wird der Anime grandios. Da greift dann ein Rädchen ins andere und ich hab lange nicht mehr bei was so mitgegefiebert.


    -Was ich auch gleich lobend erwähnen muss, ist die Liebensgeschichte von Kurisu und Okabe. In Animes gibt es so wenige wirklich gute Liebesgeschichten, die hier fand ich so toll gemacht. Wie es immer wieder zu gewissen Szenen kommt, Okabe aber immer wieder zurück springt und sie sich dann nicht mehr daran erinnert, weil es ja gar nicht passiert ist.


    -Charakterdesign war auch mal was interessantes. Okabe war ein faszinierende Persönlichkeit, die man so in Animes auch eher selten sieht. Nicht eindimensional, sondern außerhalb des 0815 Klischees. Bei den anderen, naja, da waren dann doch auch eben die typischen Charaktere dabei. Der nette Perversling, der Junge der ein Mädchen sein will, das naive, liebe Mädchen, die Schweigsame und die Powerfau. Aber hat alles gepasst, nichts wo man kritisieren muss xD.


    - Das Ende. Ich hab in der letzten Zeit so das Gefühl, man bekommt entweder kein richtiges Ende, sondern sowas halbes und nichts Ganzes, oder es wird mit brechen und biegen ein Ende erzwungen. Aber hier hat das alles wie die Faust aufs Auge gepasst. Sowas will doch im Grunde jeder haben, ein rundes Happy End, mit dem jeder Zuschauer glücklich sein kann und das einfach passt.


    -Synchro. Allgemein war die deutsche Version für einen Anime ganz gut gemacht. Kann man nicht meckern. Ich muss da aber Marios Gavrilis wirklich lobend erwähnen, der Rintarou Okabe wirklich richtig stark gesprochen hat. Da war wirklich was dahinter und der gute Herr hat sich wirklich Mühe gegeben, das hört man ganz deutlich raus, wie er Spaß an der Rolle hatte.

  • Steins Gate lang ist her aber ich kann mich daran Erinnern das ich das eine oder andere nicht sofort Verstanden hab^^ Ich glaub das ist normal bei Zeitreisen :rice-confused-big:
    Der gute Hououin Kyouma hat mein Humor getroffen und die Story war echt Spannend.
    Hab mir auf jeden Fall ein Shirt gekauft nachdem ich ihn gesehen hab.


    Muss noch den Film schauen und freu mich drauf

  • Ein Fanmade Trailer für meinen absoluten Lieblingsanime... Viel Spaß :3 :



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss hier auchmal etwas zu schreiben, da S;G einer meiner 3 absoluten Lieblings-Anime ist.
    Für mich in seinem Genre eine pure Genialität. Es gibt einfach nichts was ich negativ finde.
    S;G vereint Comedy mit tiefgründigen und interessanten Charakteren, Spannung, Dramatik, "Realitätsnahheit" und Psychological und etlichen Plot-Twists und Überraschungen.
    Es gibt einfach keinen Anime der mir so oft Gänsehaut verpasst hat, mich so sehr "gehyped" und überrascht hat.
    Anfangs wars nur der lustige Okabe der komplett verrückt ist und die Tsundere Kurisu, aber der Anime bekommt so eine krasse Tiefe und hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, ich fand das unfassbar.
    Auch die Tatsache, dass alles so realitätsnah gehalten ist hat den Anime nochmal hochgepushed. Es ist nicht wie bei einem supernatural-Anime wo man einfach weiß, dass alles nur eine Fantasie-Welt ist. Bei so ziemlich allem denkt man sich "Wow...Krass, dass könnte bei uns in echt theoretisch auch so sein - vielleicht ist die Wissenschaft nur noch nicht ganz so weit". Sogar die grundlegende Idee vom Zeitreisen wirkt genial aber logisch und somit auch realistisch. Auch wenn eine Lage aussichtslos scheint, ist die Lösung nachvollziehbar und logisch und basiert nicht auf Glück oder irgendwelchen sich so zusammengereimten Sachen wie es gerne bei Supernatural-Animes der Fall ist. Und dadurch, dass alles so realitätsnah und logisch ist kann man sich finde ich auch viel mehr in die Charaktere hineinversetzen und mehr "mitfühlen".
    Das Ende ist meiner Meinung nach auch sehr gut (man beachte unbedingt die OVA!) und kein 0815-"Wir schieben alles irgendwie so hin, damit es gut passt"-Ende.


    Ich hoffe mal, dass das erstmal irgendwie reicht :p Da ich einfach alles genial finde, war es gar nicht so leicht erstmal herauszufinden was Ich denn genau so extrem genial findet.
    Gebt dem Anime einfach mal eine Chance und guckt euch ein paar Folgen an. Und wirklich einige am besten. Bei einem 20-Folgen-Anime wird es oft erst nach ein paar Folgen wirklich tiefgründiger.


    Liebe Grüße,
    Anomii x3