Steins;Gate

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Steins;Gate






    Jahr: 2011
    Episoden: 24
    Genre: Science-Fiction, Timetravel


    Worum geht es?
    Rintarō Okabe, ein selbst ernannter verrückter Wissenschaftler, sowie die talentierte Neurowissenschaftlerin Kurisu Makise, gehören zu jenen, die tagtäglich die Straßen von Akihabara bevölkern. Eines Tages kommt es dort zu seltsamen Vorkommnissen, die die beiden Protagonisten zusammenführen. Bei näherer Untersuchung der Vorfälle stellen sie fest, dass sie mit einer umgebauten Mikrowelle Nachrichten in die Vergangenheit schicken können. Schon bald wird jedoch die Organisation SERN, die ebenfalls im Bereich der Zeitreisen forscht, auf sie aufmerksam und beginnt sie zu jagen.
    (Quelle: anisearch.de)


    Erster Eindruck (nach 4 Folgen):
    Genial! Ich habe nun die ersten vier Folgen geschaut und bin hin und weg :D Die Beschreibung oben fasst den wesentlichen Kern der bisherigen Folgen gut zusammen. Jedoch klingt es viel zu ernsthaft. Klar, es geht um Zeitsprünge, Zeitmaschinen und alles was damit zusammenhängt, aber allein durch die sehr liebenswürdigen Charaktere kommt eine ordentliche Dosis Humor hinzu. Und das Gute, die kommt nicht mit der Keule um die Ecke und schreit: Lach verdammt nochmal! Nein, vielmehr ist es die jeweilige Macke einer Person und wie diese sich den anderen gegenüber verhält, was einem immer wieder zum Lachen bringt. Ich will jetzt ungern alles Mögliche aufzählen, von daher stellt euch folgende Situation einfach mal vor: Ein Möchtegern-Wissenschaftler mit einem Hang zu Verschwörungstheorien, ein Hacker und eine Cosplayerin betreiben mitten in Akihabara ein "geheimes" Forschungszentrum. :ugly: Niemand nimmt sie ernst, doch dann bauen genau diese Leute aus Versehen eine Mikrowellenzeitmaschine, die sogar funktioniert. Knall, Puff, Peng, ihr habt Steins;Gate!
    Beim Zeichenstil gibt es keine großen Auffälligkeiten, genauso wie beim Soundtrack. Der Anime kommt allein durch seine Geschichte und die Charaktere aus, die so merkwürdig sind, dass man sie einfach gern haben muss. Typisch nerdig eben :D
    Bei der Story muss jedoch sehr gut aufpassen, um die ganzen Details und gedanklichen Spielerein zu verstehen. Zudem wird immer wieder über John Titor geredet, der vor einigen Jahren im Internet auftauchte und behauptete er komme aus der Zukunft. (Google hilft Interessierten weiter ;) ). Also nicht unbedingt ein Anime für zwischendurch.
    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und habe große Erwartungen an die nächsten Folgen.
    Und für alle, die den Anime anfangen werden zu gucken, sei geraten nicht nach den ersten 10 Minuten aufzuhören. Die können nämlich sehr verwirrend sein, sind aber wichtig für den weiteren Verlauf! Man wird nicht enttäuscht werden! :)



    *edit:
    vorher falsche Folgenanzahl abgeändert auf 24 :)

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

    3 Mal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • Die ersten drei Folgen fand ich ganz gut, vor allem die 3. Bei der 4. Folge war ich kurz vorm Tiefschlaf und das der Anime von den Leuten ist die Chaos Head versaut haben stimmt mich nicht gerade froh. Aber um jemanden aus Skype zu zitieren: Der Anime hat Potenzial :D
    7/10

  • Steins;Gate ist eigentlich ein richtig guter Anime, nur traurigerweise weis er immer nur am Ende zu unterhalten~


    Schön und gut wenn man nicht permanent auf die Geschehnisse und die Experimente eingehen will aber wenn 80% der Folge nur aus Slice-of-Life und Okabes Haremettendasein besteht dann macht der Anime irgendwas falsch. Nur weil er jede Episode irgendwelche super Cliffhanger liefert macht es dieser Anime nicht gleich "Sehr gut" :/ . .


    Gefallen tuts mir dennoch, wenn aber der Verlauf weiter nur so aufgebaut wird dann seh ich auch schwarz für S;G...

  • Nun ist Steins;Gate zu ende! :) Und ich bin noch genauso begeistert wie am Anfang. Irgendwie hat es genau meinen Nerv getroffen.
    Die Geschichte ist wirklich durchdacht, es wird sich an die Vorlage der Visual Novel gehalten und die Mischung aus spannenden, mysteriösen und ruhigen Szenen war ausgewogen. Zur Mitte der Serie hat es mich wirklich so mitgerissen, dass ich keine 7 Tage warten wollte, wie es weitergeht. Zudem war wirklich jede Person, die vorkam, in die Geschichte verwickelt und alle besaßen zueinander irgendwelche Beziehungen, so dass jede einen Sinn hatte. Es gab glaube niemanden, der in irgendeiner Weise überflüssig gewesen wäre.



    :lovex: :ugly:

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • So habs nun auch zu ende geschaut .Viel gibts da nicht zu sagen ,nur das der anime potential hatte was nicht ausgenutzt wurde .Es waren überwiegend unnötige folgen ,und es wurde viel zu lang damit rumgeforscht mayuri zu retten .Somit war die umsetzung der genres und der story ,unbefriedigend .


    5/10 points :/

  • Ich bin fasziniert von dem Anime. Ja, es ist wahr, die Rettung hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Allerdings ist Ruka wirklich süß *.*

    "Obwohl die Sterne, die wir sehen, oft längst tot sind, leuchten sie für uns immer noch."

  • Soweit ich weiß gibt es jetzt auch ein Visual Novel von Steins:Gate


    Für welches Alter es bestimmt ist kann ich net sagen :X


    Aber ich müsste mir ma auch die Serie anschauen xD

    It's not a comic book, it's "Manga".
    It's not a cartoon, it's "Anime".
    It's not homosexual, it's "Yaoi".
    It's not lesbian, it's "Yuri".
    It's not porn, it's "Hentai".
    ... It's not erotic, it's "Ecchi".
    It's not pedophile, it's "Lolicon".
    It's not gay, it's "Shonen-ai".
    It's not slutty, it's "Fan Service".
    It's not costume, it's "Cosplay".
    It's not a dating show, it's "Harem".
    It's not a fetish, it's "Moe".
    It's not a bipolar girl, it's "Tsundere".
    It's not a drawing, it's "Doujinshi".
    It's not a schizophrenic girl, it's "Yandere".
    It's not sexual aberration, it's "Eroguro".
    It's not a sex game, it's "Eroge".
    It's not Chinese animation, it's "Japanimation".


    Most Important...


    I'm not a geek, I'm an "Otaku".

  • Hört sich irgendwie nach genau dem Typ Anime an, der mich ansprechen sollte... Danke für den Tipp! o_OV

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hach ja... Gestern Nacht hab ich mir die letzten Folgen angesehen und ich muss sagen, nachdem ich dann endlich einschlafen konnte, tat ich das sehr zufrieden... xD


    Nein, wirklich n toller Anime bei dem ich nicht drum herum komme heut Abend noch einige Eindrücke hinzuschreiben. ^^


    Tja, wie gesagt, das eine oder andere wollt ich zu dem Anime noch loswerden, den auch ich vorbehaltlos weiterempfehlen würde, auch wenn die ersten Episoden da und dort für etwas Verwirrung sorgen;


    Also meine aufrichtige Anerkennung an alle, die an dem Anime mitgewirkt haben! Und meine Empfehlung an alle Anime-Fans: Riskiert zumindest einen Blick, es könnte sich echt lohnen! 8)

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Steins;Gate hat mich mehr als nur überzeugt! Der Hauptprotagonist Okabe, führt den Zuschauer in die Tiefen der Zeitmaschinen-Theorien, mit seinen Kompanen die sich neben ihm mit vielerlei Charaktereigenschaften schmücken. Was hab ich gelacht, wenn Okabe seine fünf Minuten hatte. Zu der Rettung von Mayuri, kann ich hier immer wieder lesen, das sie es zulang gezogen haben. Aber mal ehrlich, was würdet ihr tun, um das Geschehen zuverändern? Es war genau richtig so. Es wurden 100 Möglichkeiten durchgekaut, damit der Zuschauer ein Gefühl dafür bekam, das es unmöglich zusein scheint. Er sollte geradezu die Verzweiflung des lieben Okabe's mitbekommen und auch so empfinden. Das tat ich jedenfalls sehr. Ich war mir nicht sicher, welche Möglichkeiten nun noch offen wären und war sehr glücklich darüber, das es anscheinend eine gab. Das Ende hätte nicht besser sein können, für mich ein Meisterwerk.
    In diesem Sinne sag ich dann mal:
    Tutturuu!~

  • Ich liebe Steins;Gate ich habe es in 1 1/2 Tagen durch gesuchtet! Und Ruka ist einfach toll *-* Ich bewundere ihn für seinen Mut, aber man will ja nicht spoilern ^^


    Naya nur für die, die es schon wissen^^

    Steins;Gate
    Lucky Star!!!
    フェアリーテイル
    ちょびっつ
    名探偵コナン