Steins;Gate

• Die Vorredner haben eigentlich schon alles Wichtige gesagt.

Achtung, der Spoiler verrät wirklich viel über die Serie. Nicht lesen, wenn ihr es noch nicht gesehen habt.

Steins;Gate kann man ohne Bedenken jedem empfehlen. Ein super Anime mit sehr guten Charakteren, die einem recht schnell ans Herz wachsen.

• Steins;Gate ist und bleibt mein absoluter Lieblingsanime. :verliebt::kawai:

Ich kann mich hier nur insofern zu Steins Gate äußern:

Genauso wie vielen erging es mir damals auch. Ich hab sogar schon nach 4 Folgen verwirrt vorm Bildschirm gesessen, weil ich
    a.) nichts verstanden habe und
    b.) ich die Charaktere einfach oft nicht sympathisch fand.

Aber wie man unschwer an meinem Schwärmen erkennen kann hat sich dass definitiv geändert! Ich habe habe ich den Anime weiter geschaut, weil es doch immer dieses Miträtseln gab und irgendwas, was mich hielt. - und es hat sich gelohnt.
    Steins Gate ist ein Anime, bei dem man sich in den ersten Folgen nicht abschrecken lassen darf. Vieles ergibt keinen Sinn, die Story ist komisch und die Charaktere versteht man auch nicht (immer) so wirklich. Spätestens ab der Hälfte des Animes wird einem aber zu Genüge Klarheit verschafft, von daher: schaut weiter!!!!! Es lohnt sich wirklich, und wenn ihr ein bisschen was zum rätseln und mitdenken haben wollt, dann seid ihr da auf jedenFall an der richtigen Stelle. Klar: Action wird es in übertriebener Art und Weise nicht geben, denn seien wir ehrlich: Steins Gate ist und bleibt absolut kein Actionanime. Action wird allerdings in einer etwas anderen Form geboten, zumindest ist das mein Eindruck. Insofern,eine etwas andere Art von Action darfst du erwarten - aber Gemetzel à la Fate, Elfen Lied, mit Blut das spritzt o.ä. wie Shingeki no Kyoujin mit Titanen nicht.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: hätte ich den Anime nicht zu Ende geschaut, hätte ich definitiv nie einen wirklich tollen Lieblingsanime. Und ja, ich denke so ging es vielen bei Steins Gate. ^^ Es ist eben kein Mainstream à la: Ich liebe Naruto, Sailor Moon oder so...
    Man muss sicher auch den Stil und die Art Genre mögen:

... sowie die Charaktere. Ich habe auch ein paar Freunde, die dennoch immer wieder sagen, dass ihnen die Charaktere einfach nicht sympathisch werden und ihnen das auch sehr wichtig bei Anime ist. Deshalb haben sie nie fertig geschaut.

Aber:
    Ich kenne die Zeitlinien-Theorie aus "Zurück in die Zukunft". Ich kenne den unvermeidlichen Tod aus der Guy Pearce-Verfilmung von "Time
    Machine". Ich kenne den Butterfly Effect und ich bin ein Whovian. Was ich damit sagen will? Es ist bestimmt diese Thematik die einen interessieren muss. Man muss sich etwas mit dem Thema identifizieren können, dann kann man denselben Effekt wie ich bei diesem Anime erleben und einfach geflasht sein und auch das Ende bombastisch finden und den meisterhaften Charakter dahinter erkennen.

Desweiteren ist das Opening auch wunderschön:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die, die trotz der zwiespältigen Diskussion in quasi allen Anime-Foren den Anime ausprobieren möchten...

stellt den de-facto-Plottwist dar. Bitte mindestens bis zu dieser Folge schauen ^^

• Ich bin ja mal gespannt, wann Peppermint Anime Steins;Gate endlich nach Deutschland bringt... Ich hatte den Anime mal vor Jahren angefangen, aber meine Englisch-Skills (da englischer Sub) waren eher meh (sind heute nicht viel besser, aber naja XD) und der deutsche Sub war... SEHR MEH. XD

Nun freu ich mich schon so lange drauf den Anime mal zu schauen und die bekommen das mehr oder weniger nicht gebacken... Schade. u_u Notfalls werde ich wohl zur englischen Ausgabe greifen, ist ohnehin günstiger. :'D

• Auch ich muss etwas gestehen, worauf ihr wohl alleine nicht gekommen wärt.
    Steins;Gate ist wohl mein Lieblingsanime (knapp vor Death Note)

Steins;Gate anschauen verläuft etwa so:
    :onion-confused::muha::onion-confused::twirl::muha::onion-whaaat::doomed::aggro::hole::wind: .... möchte jetzt nicht Spoilern, darum sag ich nicht wie es weiter geht

Genau dieses "WTF????" :onion-confused: was man während der ersten Episoden verspürt hat, weil man einfach nicht richtig dahinter gekommen ist was hier eigentlich ab geht...
    Für mich war das eher etwas Positives, da es die Spannung fast ins Unermessliche getrieben hat.
    Der unglaublich gelungene Charakter Okabe aka Hououin Kyouma :muha: , verleiht diesem Anime so eine gewisse Verrücktheit, wenn nicht schon Geisteskrankheit... und ich mag es verrückt.
    Die Balance zwischen Thriller, Drama und Comedy, dazu gelungene Musik und ein toller ausgefallener Stil sind genau mein Fall.

Es gibt absolut nichts an diesem Anime was mir nicht gefällt.

Ich hab Steins;Gate schon in Jap Dub/Eng Sub, Eng Dub/Ger Sub, Jap Dub/Ger Sub und vor 2 Wochen die Ausgabe von Peppermint auf Sky Go im Ger Dub geschaut.
    Kann ich eigentlich alles uneingeschränkt empfehlen.
    Wenn man die Jap Dub mal geschaut hat und die Stimmen der Charaktere kennt, kommt einem die deutsche Synchro zwangsläufig "komisch" vor.
    Wenn man aber direkt auf deutsch schaut geht das vollkommen klar, da haben sie gute Arbeit geleistet.

Kommen wir zu meiner Bewertung... ein höheres Rating hat von mir noch kein Anime bekommen.

9,6/10

• Einfach großartig. Der Anime hat mich von der ersten bis zur letzten Folge gefesselt. Genretechnisch war er auch für mich noch recht neu, aber er hat mich vollkommen überzeugt. Die Serie hat wohl mein unausgelebtes Interesse für Zeitreisen und Schwarze Löcher wieder erweckt.
    Eigentlich war die Handlung über die Folgen recht gleichbleibend. Ständig im Labor, ständig irgendwelche Zeitexperimente gemacht usw. Aber dennoch wurde es nicht langweilig. Nun gut, ich habe bis zum Ende her immer weniger verstanden, wie die ganzen Zeitsprünge funktionieren, auch wenn das immer wieder erklärt wurde. Also ist ein zweites durchschauen meinerseits nicht ausgeschlossen. Die generelle Entwicklung des Animes ist auch sehr interessant. Wo zunächst die ersten Folgen noch oft Humor und Spaß beinhalten, werden die letzten Folgen viel ernster. Es ist eine Mischung aus beidem und absolut sehenswert.

• @Nilly Nightcore Freut mich das dir der Anime so sehr gefällt. Er ist einfach klasse. Schau dir unbedingt noch den Film dazu an. Und davor noch die dazugehörige OVAs. Glaube mir, dir werden noch einige Fragen dadurch beantwortet und runden die komplette Story dann ab. ^^

• Hierzu gibt es auch die "Überleitungsfolge", die im Dezember rausgekommen ist (Steins;Gate: Kyoukaimenjou no Missing Link - Divide By Zero): http://myanimelist.net/anime/3…ing_Link_-_Divide_By_Zero
    Auf jeden Fall sehenswerte Überleitung zur neuen Season, die dann hoffentlich dieses Jahr rauskommen wird! Ich kanns kaum erwarten! :D

• Danke für den Hinweis @SteTV. Ich wusste das etwas angekündigt wurde das sich Steins;Gate Zero (Steins;Gate 0) nennt, aber wusste nicht das es dazu schon Bewegmaterial gibt. Aber sehr nice anzusehen und als alter Steins;Gate Fan freue ich mich schon mega darauf.

• Jetzt gebe ich auch einmal meinen Senf zu meinem wohl liebsten Anime. Es war irgendwann im letzten Jahr, dass ich mich endlich dazu entschieden hatte Steins;Gate zu gucken, nachdem ich quasi überall nur Gutes dazu gehört habe und ich wurde in keinster Weise enttäuscht.

Steins;Gate hat einfach alles was ich von einem Astreinen Anime erwarte, eine unglaublich gute und Geschichte, unvergessliche Charaktere und wunderbare Comedy einlagen, natürlich ist das noch nicht alles aber so langsam gehen mir die Adjektive aus also belasse ich es erstmal dabei.

Da ich diesen Text am liebsten Spoilerfrei halten würde wird ich mich kurz fassen, der Anfang von Steins;Gate ist für einige ein Kritikpunkt den ich öfters gehört habe, da sie der Meinung sind, der Anime fängt viel zu langsam an. Für mich war dies aber nie ein Problem, die erste Folge hat mir genug Kopfzerbrechen bereitet um die kommenden, schon fast „slice of life“ mäßigen Folgen zu genießen, denn diese Folge sind vor allem dafür die Charaktere kennen zu lernen und einige Sachen für das Ende aufzubauen, denn am Ende kommt nun mal alles zusammen und der ganze Kreis schließt sich nahezu perfekt.

Wieso nur nahezu? Das liegt an der einzigen Stelle die mich schon beim schauen stutzig gemacht hat und was wohl auch das einzige ist, was den Anime vom Orginalwerk abhebt.

Den Hauptcharakter hat Hououin;Kyouma schon wunderbar beschrieben, er war mir von Anfang an sympathisch und dies gilt für jeden weiteren Charakter, der eingeführt wurde.

Um zu einem Schluss zu kommen möchte ich jedem, der Steins;Gate gesehen hat und ihn toll fand, einige Sachen empfehlen. Natürlich ist es zu einem der Visual Novelle, der auch auf Englisch übersetzt wurde, der nochmal einige Sachen genauer beleuchtet und (wie üblich für einen VN) einige alternative Enden präsentiert.
    Wer dies schon getan hat, sollte sich zum einem mal über den Rest der sogenannten „SciAdv“ informieren, denn Steins;Gate ist nur ein Teil von diesem ganzen. Zum anderen gibt es einige Geschichten zu Steins;Gate selbst, eine davon ist S;G0 was ja über mir angesprochen wurde und bald erscheinen sollte, es gibt aber auch noch ein paar Manga, welche sehr Lesenswert sind.

Bevor ich nun all meine Zeit damit verplemper um weiter über Steins;Gate zu schwärmen sage ich nur noch, dass ich diesen Anime liebe!

• Steins; Gate ist für mich einfach mal der geilste Anime den es zur Zeit gibt. Da ist einfach alles dabei: Zeitreisen, mega gute Story (mit vielen Plottwists), Charaktere die Mann einfach nur lieben kann (Kurisu :verliebt: ) und das beste Getränk auf der Welt ;) .
    Steins;Gate war einer der 1. Animes die mich in das Reich der Otakus brachte und hat mein Leben damals irgendwie ne besondere Richtung gegeben.

Natürlich waren die 1. Folgen ziemlich verwirrend, kann mich daran aber nicht mehr so ganz erinnern da ich ihn das 1. mal vor ca. 3 Jahren gesehen hatte. Aber schon damals war ich einfach fasziniert von dem Anime. Es gab auch bestimmte Stellen in der Serie wo mein Puls einfach mal over 9000 war, weil es einfach mal, gerade zum Ende hin, mega spannend wurde. Das böße an dem Anime ist: man kann einfach nicht aufhören ihn zu schauen :D . Die Folgenenden sind meistens an so krassen Stellen gesetzt das man einfach nicht lange nachdenkt sondern einfach weiterschaut. Sie schafft es sogar Humor, Romanze und Thriller einfach perfekt zu kombinieren, ohne das es irgendwie billig wirkt.

Alle Charakter sind eifnach mal einzigartig: Okabe der verrückte Wissenschaftler, ist zwar manchmal mega komisch drauf aber kann auch sehr verstsändsinnsvoll sien und würde alles ihm möglcihe tun um seine Labormitglieder (Freunde) zu helfen. Kurisu ist eigentlcih das genaue gegenteil von Okabe, sie ist realistisch und verlässlich, aber auch sie hat ihre Schwächen (ist halt mega Tsundere :klug: ). Aber auch die anderen Charakter sind einfach liebevoll gestaltet und jeder hat seine Macken.

Viele Dialoge brachten mich zum schmunseln. Gerade immer wenn Daru mit seinen perversen Gedanken um die Ecke kam oder er mit seiner Zockerfachsprache seine Aussagen verschönerte.

Das beste aber an der Serie ist die Theamtik: Zeitreisen. Da sie mich eh mega interessiert fand ich es meag interessant die Zeitlinien Theorie zu hören. Sowie auch der Butterfly Effect der perfekt umgesetzt wurde (von kleinen Veränderungen bis zu großen). Wer sich ebenfalls für diese Thematik interessiert muss Steins;Gate mindestens einmal gesehen haben.

Es gibt auch lustige Referrenzen zum RL: John Taitor, Sern=Zern und Dr. Pepper.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass ich mir Steins;Gate auf Japansich und nun zum zweiten mal auf Deutsch angesehen habe. Die deutsche Synchro ist mit einer der besten die ich soweit gehört habe (neben Death Note und Fma/Fmab).

Ganz klar bekommt die Serie von mir 10/10 und für jeden der diesen Anime noch nicht gesehen hat kann ich nur folgendes sagen: SCHAUT IHN, AM BESTEN JETZT SOFORT!

El Psy Congroo

• So viele Kyoumas hier :ugly:

zum Anime selbst , die Animationen und Zeichenart finde ich sehr gut gemacht und sieht auch gut aus . Mir selbst ist aufgefallen das der Anime sehr viel Wert in Details legt und dies auch deutlich zeigt . Selbst die Deutsche Syncro kann man sich anhören , geschweige denn der japanischen . Die Geschichte selbst packt und zieht einen in seinen Ban. Die Charaktere machen viel mit und zeigen große Charakter Tiefe und Emotionen . Und darauf lege ich viel Wert !

Im Fazit eine solide 9/10 und sollte man auf jedenfall sehen wenn man auf Slice of Life und Drama steht .

LG Perona
    :rainbowsheep:

• Ich MUSS diesen Anime aktuelle einfach rewatchen! Jemand Interesse irgendwie es mir gleich zu tun? Ich glaube, nach 4 oder 5 Jahren kann ein Rewatch nicht schaden und vor allem, denke ich mal dass ich den Anime aus einer anderen Sicht betrachten könnte (jugendlicher Idiotismus war damals weit verbreitet) xD

• Ich MUSS diesen Anime aktuelle einfach rewatchen! Jemand Interesse irgendwie es mir gleich zu tun? Ich glaube, nach 4 oder 5 Jahren kann ein Rewatch nicht schaden und vor allem, denke ich mal dass ich den Anime aus einer anderen Sicht betrachten könnte (jugendlicher Idiotismus war damals weit verbreitet) xD

Steins;Gate lohnt sich dazu immer. Zumal ja demnächst eine neue Staffel gibt. :) Viel Spaß dabei. :panda:

• So, nach sehr langer Zeit bin ich dann auch mal dazu gekommen, mir Steins;Gate anzusehen.

Vorweg, wer ihn noch nicht gesehen hat. Nicht weiter lesen, sondern einfach angucken, lohnt sich.

Am Anfang gleich der einzig wirkliche negativ Punkt, der bei mir hängen geblieben ist, das sind leider die ersten Folgen. Es ist ganz nett wie sie da rumexperimentieren, aber wenn man sich das ohne zu wissen was später daraus wird so ansieht, fand ich das schon etwas langweilig. Es war nicht wirklich ein Thriller, sondern eher ein verrücktes Alltagsdrama mit Comedy Elementen. Man hört da immer von SERN und John Titor, was einen unglaublich neugierig macht. Dann kommen immer wieder kleine Dinge vor wo man sich denk OHH, aber dann passiert da einfach mal wieder nichts xD. Klar, im Grunde bringen einem die Folgen die Charaktere näher und bauen die ganze Geschichte langsam auf. Kann man machen, aber im vergleich zu späteren Folgen fällt das erste Drittel doch ein wenig ab.
    Das ändert sich dann erst schlagartig als wirklich SERN auftaucht(wobei man da alles auch etwas näher hätte beleuchten können wer/wie/warum) und Mayuri erschossen wird. Ab da wird der Anime grandios. Da greift dann ein Rädchen ins andere und ich hab lange nicht mehr bei was so mitgegefiebert.

-Was ich auch gleich lobend erwähnen muss, ist die Liebensgeschichte von Kurisu und Okabe. In Animes gibt es so wenige wirklich gute Liebesgeschichten, die hier fand ich so toll gemacht. Wie es immer wieder zu gewissen Szenen kommt, Okabe aber immer wieder zurück springt und sie sich dann nicht mehr daran erinnert, weil es ja gar nicht passiert ist.

-Charakterdesign war auch mal was interessantes. Okabe war ein faszinierende Persönlichkeit, die man so in Animes auch eher selten sieht. Nicht eindimensional, sondern außerhalb des 0815 Klischees. Bei den anderen, naja, da waren dann doch auch eben die typischen Charaktere dabei. Der nette Perversling, der Junge der ein Mädchen sein will, das naive, liebe Mädchen, die Schweigsame und die Powerfau. Aber hat alles gepasst, nichts wo man kritisieren muss xD.

- Das Ende. Ich hab in der letzten Zeit so das Gefühl, man bekommt entweder kein richtiges Ende, sondern sowas halbes und nichts Ganzes, oder es wird mit brechen und biegen ein Ende erzwungen. Aber hier hat das alles wie die Faust aufs Auge gepasst. Sowas will doch im Grunde jeder haben, ein rundes Happy End, mit dem jeder Zuschauer glücklich sein kann und das einfach passt.

-Synchro. Allgemein war die deutsche Version für einen Anime ganz gut gemacht. Kann man nicht meckern. Ich muss da aber Marios Gavrilis wirklich lobend erwähnen, der Rintarou Okabe wirklich richtig stark gesprochen hat. Da war wirklich was dahinter und der gute Herr hat sich wirklich Mühe gegeben, das hört man ganz deutlich raus, wie er Spaß an der Rolle hatte.

• Steins Gate lang ist her aber ich kann mich daran Erinnern das ich das eine oder andere nicht sofort Verstanden hab^^ Ich glaub das ist normal bei Zeitreisen :rice-confused-big:
    Der gute Hououin Kyouma hat mein Humor getroffen und die Story war echt Spannend.
    Hab mir auf jeden Fall ein Shirt gekauft nachdem ich ihn gesehen hab.

Muss noch den Film schauen und freu mich drauf