Beiträge von *L*

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Dafür das der Anime so einen hype hatte, gibt es hier doch recht wenige Kommentare :-D

    Ich hab den Anime recht lange vor mir her geschoben, da mir der Animationsstil nicht sonderlich zusagt. Jetzt die erste Staffel beendet.
    Was sich für mich dazu erstmal allgemein sagen lässt: Der Hype ist nicht gerechtfertigt.
    Er hat seine Berechtigung und ist jetzt auch nicht schlecht. Aber es ist eben einen fighting Shounen mit völlig überzogenen Charakteren. Wenn man das mag, super Sache. Mir persönlich war das alles zu viel. Die Story ist jetzt nichts neues, aber es gibt so viele gute Ansätze, die dann leider wieder an anderer Stelle kaputt gemacht werden. Hat man alles schon 100 mal gesehen, irgendwann rollt man dann eben nur noch mit den Augen.
    ich werd aber weiter schauen. Weil mich der Anime auch einmal richtig hatte. Folge 19 hat mich eingefangen und ich hoffe, das es sich in eine Richtung Entwickelt, die mir auch zusagt.

    Ich habe die Serie bei Erstausstrahlung sehr gemocht und immer wieder nochmal angesehen als sie damals im Fernsehen lief. Irgendwann vor etwas über zehn Jahren hatte ich die komplette Serie am Stück geschaut. Hier musste ich einsehen, dass die Serie gar nicht so komplex ist, wie ich es beim ersten Schauen im Hinterkopf hatte. Damals waren Cartoons eher episodisch aufgebaut, doch das hat sich in Laufe der Zeit ja doch geändert.

    Ich hab damals nach dem Tod von Thomas Fritsch ebenfalls die komplette Serie geschaut, nach ca. 20 Jahren zum ersten mal wieder. Und mir gings komplett anders. Natürlich ist es etwas anderes eine Serie als Kind zu sehen und dann als Erwachsener. Wiederkehrende Nebencharaktere, Charakterentwicklungen und auch Handlungen waren damals ihrer Zeit weit voraus. Aus heutiger Sicht vielleicht nichts außergewöhnliches mehr. Aber für damals, bei einer Kinderserie?

    Ich bin ja immer noch mehr als traurig, das dieser Anime/Manga außerhalb von Japan so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Klar, die erste Staffel wurde damals visuell komplett verkackt, das Thema und die Art des Anime/Manga richtet sich nicht an die große Zielgruppe. Mir blutet aber nach wie vor das Herz. Es läuft jetzt Staffel 5, der Manga geht auf die 800 Kapitel zu und hat nichts von seiner Magie verloren. Und trotz der ein oder andere Schwäche kann ich in meinem gehobenen Alter sagen, Kingdom ist ein Meisterwerk was Erzählung und Charakterdesign angeht.


    Opening 7 für Opening Liebhaber ^.^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin nun auch durch. Gehöre aber wohl zu den Leuten, die froh sind, das es nun endlich vorbei ist.


    Vorab, ich möchte niemandem etwas absprechen, der die Geschichte so wie sie ist mag und feiert. Ich habe den Manga nicht gelesen, wie sich die Story aber nach Staffel 3 (der Anfang von Staffel 4 war auch noch ok) entwickelt hat, hat mich persönlich aber überhaupt nicht mehr angesprochen. Dementsprechend hat mich das ganze Drama auch nicht mehr wirklich so gepackt, weil ich teilweise eher mit den Augen gerollt habe. Es ging irgendwie alles verloren. Es gab keine spannenden Kämpfe mehr, du konntest nicht mehr wirklich Mitfiebern(wie denn auch, wenn der Hauptcharakter zum OP Massenmörder Antagonist wird, ob freiwillig oder nicht). Wie gesagt, die Richtung und die Erzählweise war einfach überhaupt nicht mehr meins, auch wenn ich die Botschaft verstanden habe. Eine klare Struktur von Anfang bis Ende wäre mir persönlich aber deutlich lieber gewesen.

    Ein Game dessen Hauptstory man in 10 bis 15 Stunden durchspielen kann, während man für die Nebenbeschäftigungen fünf bis 10 mal so viel Zeit investieren kann....da ist für mich gewaltig was schief gelaufen.

    Du beschreibst gerade fast jedes größere Open World RPG. Skyrim, CP77, Starfield, Tears of the Kingdom: Die Hauptstory alleine macht in der Regel keine 10% des Contents aus und kann im Grunde in 20 Stunden durchgespielt werden.

    Nur dass die von dir genannten Beispiele gute Spiele sind, die auch interessanten Side Content bieten - und nicht wie bei Forspoken abseits der Hauptstory total generischer und einfallsloser Standard-Kram, der nach wenigen Stunden bereits monoton wird.

    Solo Player da hast du natürlich recht. Es gibt dann aber auch Gegenbeispiele wie das aktuelle Final Fantasy, Dragon Quest usw. Und das sind Spiele aus dem gleichen Haus, alle von Square Enix....
    Und wie dann Reina schon sagt. Für mich war es dann komplett belanglos, weil mir die Beschäftigungstherapie auch zu 95% nichts gebracht hat. Du hast nichts von den Nebenquests und der Beschäftigungstherapie.

    Der Rest ist Geschmackssache, auch den Sidecontent von Forspoken scheinen einige hier ja gut zu finden. Was mich angeht ist es mir am Ende egal wie gut der ist. Wenn die Mainstory mich 15 Stunden unterhalten kann und zumindest der mir Spaß macht reicht mir das um ein Spiel zu kaufen. Gibt genug Spiele die auch 80€ kosten, die von vorneherein nicht mehr Content bieten und trotzdem Anklang bei den Spielern finden. Und spätestens wenn die Spiele für 20-30€ zu haben sind ist es mir das wert. Nicht jedes Spiel muss mich 100+ Stunden beschäftigen, auch wenn ich solche Spiele auch gerne mag.

    Auch da hast du natürlich recht. Und ich hab ja auch dazu geschrieben, dass ich am Anfang echt Spaß mit dem Game hatte. Nur wird die Story am Ende komplett abgehackt und man merkt: man musste das Spiel schnell fertig stellen um es auf den Markt zu bringen. Bevor noch mehr Geld verbrannt wird. Weil man gemerkt hat, das ganze Projekt wird nichts und kostet unmengen Geld. Und ich bin hart im nehmen. Aber ich saß wirklich da und hab die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Weil da so viel möglich gewesen wäre und man es aus meiner Sicht dann komplett verkackt hat. Und das ärgert mich einfach bis heute

    Schade, dass das Spiel für dich nix war, hast es ja aber trotzdem zu Ende gespielt ;)


    Naja, es ist eine karge Landschaft, das stimmt. Es gehört aber zur Story dazu. Hast du erwartet, dass in jeder Ecke ein Dorf ist? Allein der Bruchstürme wegen, ist das ja gar nicht möglich. Es ist halt nun mal alles kaputt... selbst Naturlandschaften würden unter den Stürmen kaputt gehen.


    Es sind weite Landschaften, ja. Aber ist ja nicht so, dass du langsam vorankommst. Mir hat das persönlich total gut gefallen in der Welt zu sliden, fliegen und zu jumpen. Da ist mir die Leere an Welt gar nicht so aufgefallen. An jeder Ecke ist irgendwas. Außerdem kannst du dich ja auch teleportieren.

    Ich weiß nicht ob das auf meinen Beitrag bezogen war. Falls ja, hast du da wohl was falsch verstanden.
    Mir war die Welt an sich einfach viel zu groß und gleichzeitig mit allen möglichen und zugleich belangloser Beschäftigungstheraphie zugeballert. Ein Game dessen Hauptstory man in 10 bis 15 Stunden durchspielen kann, während man für die Nebenbeschäftigungen fünf bis 10 mal so viel Zeit investieren kann....da ist für mich gewaltig was schief gelaufen. ich stand vor der Frage, Endgame starten oder erstmal noch weiter Dinge erledigen. Ich habs versucht und mir dann gedacht "leck mich, das tu ich mir nicht weiter an" xD.
    Und ja, das Game hat unmengen an Geld gekostet, es muss sich Vergleiche gefallen lassen. Weil es genügend Beispiele gibt, die es 100 mal besser machen. Und der Vergleich mit FFXVI ist für mich da auch okay, weil es der selbe Publisher ist(ebenfalls beides AAA Spiele) und man auch merkt, das man sich da Dinge voneinander abgeschaut hat. Nur eben beim Endprodukt völlig andere Ergebnisse erzielt hat.

    Und mich hat es beim zocken einfach nur geärgert, wie viel Potenzial und Möglichkeiten verschenkt wurden.

    Hier gibts ja noch keine große Meinung. Dann fang ich mal an xD alles ohne Spoiler


    Hab mir das Game für ein paar Euro geholt und mich von den mehr als gemischten Kritiken auch nicht beeinflussen lassen.
    Zu beginn hab ich selbige auch nicht wirklich nachvollziehen können. Nachdem ich das Game durch habe, kann ich jede Kritik voll und ganz verstehen. So unterschiedlich sie auch sein mag. Das Ding hat knapp 100 Mio Dollar gekostet und es waren 100 Mio Dollar zu viel.

    Story

    Die Story an und für sich ist nichtmal wirklich schlecht. Im Gegenteil, es gibt eine interessante Wendungen. Das Problem ist die Umsetzung. Was am Anfang alles noch okay war, hat bei mir irgendwann nur noch für Kopfschütteln gesorgt. Das Spiel wirkt nicht fertig und bevor man noch Geld verbrennt, hat man es eben irgendwie fertig gestellt um noch ein paar Euro wieder rein zu holen. Dabei war da wirklich Potenzial da, wenn man es nur richtig umgesetzt hätte.

    Open World
    Kompletter Overkill. Das Ding ist riesig, du musst unendlich weite Strecken zurück legen. Es gibt allerhand Aufgaben, die aber leider komplett belanglos sind und am Ende auch nichts bringen. Ob du jetzt 50 Stunden am rum rennen bist und Dinge erledigst oder die Story in 10 Stunden runter prügelst, macht keinen Unterschied.

    Kampfsystem
    Ja, das Parkour System macht am Anfang richtig Bock und auch das Kampfsystem macht am Anfang echt Laune. Das Problem liegt da leider etwas tiefer. Du hast praktisch einen Button der dich unverwundbar macht und ansonsten ist es ein Shooter. Ende vom Lied. Ich hab auch das Aufwerten System von Ausrüstung komplett ignoriert und was ich mit den Bruchsplittern machen kann, hab ich bis heute nicht herausgefunden. Ist aber auch egal, spielt komplett keine Rolle.

    Alles in allem ein mega Flop, der es verdient hat ein Flop zu sein. Wenn man das mit Final Fantasy XVI vergleicht fragt man sich echt, wie sowas passiert konnte.

    Nachdem ich das Spiel jetzt auch durch hab, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben.


    Muss für mich ganz oben hin, die deutsche Synchro. Da hat man Geld in die Hand genommen und zum Teufel, man hört es. ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis umzustellen



    Erstmal allgemein, weil das doch auf vielen Seiten kritisiert wurde:

    Für mich ist das ein Final Fantasy. Und zwar eins, das wir seit Final Fantasy 12 oder gar FFX nicht mehr hatten. Es fühlt sich an wie ein Final Fantasy, es hört sich an wie ein Final Fantasy(meinen Nachbarn hat es bestimmt auch gefallen) und es spielt sich auch wieder wie ein Final Fantasy. Keine Boyband die in einem über 9 Jahre zusammengeschnipselten Final Fantasy XV eine Story ohne Sinn herumhüpft. Kein FF13 das dich von einem Schlauch zum nächsten jagt und ich die Story bis heute nicht nachvollziehen konnte(Lightning Returns nehm ich da raus, ich liebe den Ableger).

    Darum, man muss das Setting nicht mögen, man muss das Leveldesign nicht mögen. Aber FFXVI ist ein Final Fantasy und ich bin froh, das man nach FFXV die Kurve gekriegt hat.


    Zum Kampsystem muss ich nicht mehr viel sagen, das haben ja schon genug und man ist ja sich ja einig, das macht ziemlich Spaß und man bekommt bis zum Schluss Futter


    Charaktere




    Nebenmissionen


    Inszenierung und Level








    Ich habe den Anime vor vielen vielen vielen Monden gesehen und mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, endlich eine Fortsetzung bzw eine Neuauflage zu bekommen. Was ich bis heute nicht verstehen kann, da der Geist des ganzen seiner Zeit um einiges Voraus war. Wenn man dann aber den Manga gelesen hat, versteht man vllt auch warum sich niemand an den Stroff herantraut xD. Wird dann doch ziemlich weird xD


    Fav. Charakter im Anime und dann später vor allem im Manga ist und bleibt Miria. Der starke, intelligente und zugleich besonnene weibliche Anführer Charakter, noch bevor das ganze in Mode kam.

    Ich wollte hier mal meine Geschichte von letzter Woche erzählen, zum Thema Testen.

    Zunächst mal, ich arbeite in einer Klinik, habe allerdings keinerlei Kontakt zu Patienten und anderen Stationen. Seit Dezember wird dem gesamten Personal einmal die Woche ein Schnelltest "angeboten". Das Angebot sieht so aus: Du bekommst von deinem Vorgesetzten einmal die Woche einen Termin gemacht, einen Zettel in die Hand gedrückt und hast dann gefälligst zum Kleinhirn-raus-bohren zu gehen. Habe ich 5 Monate lang gemacht und mich dann dazu entschieden, einen Random Termin einmal die Woche nicht mehr anzunehmen, sondern mich nur noch testen zu lassen, wenn und wann ich das für richtig halte ( was mein Recht ist, es gibt keine Testpflicht für Mitarbeiter in Kliniken).

    Mein Chef hatte das zur Kenntnis genommen, aber durchblicken lassen, das ich laut seinem Kenntnisstand eigentlich gehen muss und das zur Klärung daher weiter leitet. Seine Stellvertreterin hat einen riesen Aufstand gemacht, nach dem Motto: wie ich denn überhaupt in Frage stellen kann, mich testen zu lassen zu MÜSSEN. Funfact am Rande, sie hat sich bisher nicht impfen lassen, obwohl sie es längst hätte können ;)

    Wenig später wurde mir von der Corona Beauftragten und dem Personalchef in schriftlicher Form mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen gedroht, falls ich darauf bestehen sollte nicht mehr jede Woche zum Testen zu gehen. Erst nachdem der Betriebsrat dann mit scharfen Worten zurückgefeuert hat, hat sich das Thema jetzt wohl erledigt. Ich bin anscheinend auch bei weitem nicht der Einzige, der sich nicht mehr Random und aus Prinzip testen lassen möchte. Und bei allen anderen wurde ebenso unrechtmäßig Druck ausgeübt.

    Und nur um das klarzustellen. Ich bin weder Querdenker noch Corona Leugner. Wollte einfach nur gerne mein Recht auf ein Nein wahrnehmen

    Die Handlung mal außen vor gelassen(dieses völlige Hin und Her ist nicht so meins, ich bin ein Freund davon, das ab einem gewissen Punkt alles klar, deutlich und gradlinig zuende erzählt wird), wollte ich mal was zur Animationsqualität loslassen. Da ein kleiner Spoiler dabei ist....


    Es geht jetzt endlich, nach einem Jahr Pause mit der dritten Staffel weiter :love: und mir blutet einfach das Herz, weil sich in Deutschland so wenige dafür interessieren. Obwohl der Manga in Japan seit Jahren in den Verkaufszahlen unter den Top 10 steht =O

    Die Kämpfe sind meiner Meinung nach ziemlich gut dargestellt und auch spannend gestaltet. Asta ist anfangs ein kleines Nervenbündel, wird aber mit der Zeit etwas ruhiger. Und dennoch gehen deine stereotypischen Features nicht verloren. Ein guter Kompromiss bisher. Und das ist bei mehreren Charakteren tatsächlich so, dass sie anfangs viel zu stark in die Stereo-Typen-Rolle gefallen sind, aber nach und nach legt es sich etwas - dennoch bleiben sie irgendwie so wie sie sind. Oder hab ich mich einfach nur daran gewöhnt? Man weiß es nicht.

    Ne, da gewöhnnt man sich nicht dran xD man kriegt aber nach und nach mehr Informationen über die Charaktere, was sie symphatischer macht. Es legt sich tatsächlich aber auch alles nach und nach ein wenig.

    Vorweg, ich habe extra gewartet bis genügend Folgen vorhanden sind xD


    Vorne weg nochwas, das Thema Asta und das rumschreien. Ich schaue auf japanisch(deutsch hab ich versucht, geht in dem Fall leider gar nicht) und es hat am Anfang extrem genervt, wird aber mit der zeitlich auch deutlich weniger und erträglicher.

    Der Einstieg war wie zu erwarten Zäh. Es hat weit über 20 Folgen gedauert bis mich das ganze dann wirklich auch mal interessiert hat (Fuegoleon sei dank). Bin mittlerweile über Folge 50 hinaus und im Moment ziemlich begeistert xD


    Und jetzt komm ich dann gleich zu meinen lobenden Worten. Die Geschichte um Yami/den schwarzen Stier als Haufen von Sonderlingen, die alle was drauf haben, zugleich aber auch komplett einen an der Klatsche, ist wirklich ein interessanter Ansatz. Auch wenn die Charaktere dann doch etwas übertriebener dargestellt sind.
    Der Kampf Yami gegen Licht hat mich dann tatsächlich so sehr gepackt wie lange keinen Fight in einem Anime mehr, da hatte mich Black Clover dann wirklich.

    Und jetzt warum ich mich entschlossen habe zu schreiben. Der schwarze Stier vs Vetto im Unterwassertempel war dramatogisch das beste was ich lange lange lange lange bei einem Shounen gesehen habe. Der gesamte Aufgabe, die komplette Erzählstrutur gegen einen völlig überlegenen Gegner der es selbst auch auf die Verzweiflung seiner Gegner anlegt. Und letzten Endes auch eine völlig nachvollziehbare Lösung wie es ein Haufen "Versager" dann doch schaffen, einen so überlegenen Gegner am Ende (fast) zu besiegen. Ohne irgendeinen Boost, ohne völlig unlogische Powerups.....sondern einfach nur durch Kombinationen von Fähigkeiten und Talenten

    Das Kampsystem sieht wieder so aus, als würde es mich nach wenigen Stunden schon zu Tode langweiligen

    So ist es, bin ebenfalls ein Fan der rundenbasierten, alten Teile. Auch das mit der Gruppe mag stimmen, wobei ich wohl einer der wenigen bin, der FF13-Lightning Returns geliebt hat.

    Ich habe bisher jedes "große" Final Fantasy gespielt und nach dem Trailer hab ich so gar keinen Bock drauf.... wenn ich ein Mittelalter-Spiel wollen würde, gäbe es so unendlich viele Spiele.... konnte ich noch nie etwas mit Anfangen.
    Ich war von FF15 nicht wirklich enttäuscht, ich hatte sogar Spaß daran. Aber nachdem ich das Remake von FF7 gespielt habe, hab ich auch erst gemerkt was bei FF15 alles schief gelaufen ist und wie langweilig es im Grunde war. Es fehlte alles. Gut aufgebaute Bösewichte, eine fesselnde Story, eine wirkliche Geschichte zu den Charakteren und ja, ich bin ein Fan der viel zu oft gestreuten Zwischensequenzen^.^ Es ist schon traurig, das ein Remake, das vllt 20% eines uralten Spiels abdeckt, soooo viel besser ist als ein komplett Neues.
    Daher hab ich hier auch wenig Hoffnung ,das sich bei dem Franchise nochmal etwas zum positiven Entwickelt. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn dieses Gott verdammte Crystal Nova Scheiße endlich vorbei wäre. Aber nein, es geht damit Munter weiter. Es fehlt hier auch leider der Mut einfach mal wieder weg von dem glattgebügelte Sicherheitsmist und sich was zu trauen. Aber naja, nur meine Meinung

    Schon im letzten Jahr, habe ich gelesen(aus japanischer Seite oder so) dass Keiko und Waakanna weiterhin als Singer singen werden. Hikaru eher nicht mehr...ich finde persönlich sehr schade.. Dieses Mädchen zockt auch gerne Spiele, wäre sonst nicht drauf gekommen...

    Dann wegen Corona usw, und habe ich auch nicht weiter verfolgt...

    Von Keiko gibts ja mittlerweile neue Songs auf Youtube. Bin allerdings wenig beigeistert, weil sie da leider nicht in ihren tiefen Lagen singt und dann ist das echt eher so 0815.

    OyakoDon Bei mir das gleiche. Wenn man genug Animes schaut, stolpert man irgendwann über Kalafina. Besonders Pandora Hearts ist mir in Erinnerung geblieben. Und markant ist ihr Stil auch. Mir gefallen die paar Lieder, die ich von ihnen kenne, aber sie gefallen mir leider nicht so gut, dass ich auch mehr von ihnen hören würde.

    Das waren aber offiziel FictionJunction^.^da waren außer Keiko und Wakanna von Kalafina noch zwei andere dabei xD



    Öffne mich, ich bin ein Video(':

    Trump ist einfach ein Idiot (zum Glück liest der das hier nicht, sonst müssten wir hier bald auch dicht machen). Ich habe generell nie verstanden warum der Hansel von den Amerikanern gewählt wurde. Bis dahin habe ich noch recht viel Respekt vor der Nation und den Amerikanern gehabt. Aber wenn man sich die letzten Jahre unter Trump mal anschaut, er hat immer die größte Klappe, weiß alles, ist der Beste, der Klügste, alle anderen sind schlecht. Fehler macht nicht er, sondern nur Andere. Es gibt wohl wenige Nationen auf dem Planeten mit denen er noch nicht angeeckt ist. Amerika ist unter Trump jedenfalls nichtmal mehr ein halbwegs brauchbarer Partner. Selbst der Bush-Sprößling war dagegen ja noch gut.


    Ich bin auf die nächsten Wahlen gespannt. Ich befürchte das die Ami's nichts dazu gelernt haben, ihn weiter fleißig wählen und er dann weitere vier Jahre am Ruder hockt. Die Alternativen sind sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber mit sicherheit weniger schädlich für die USa und die Welt als dieser Spinner. Aber vielleicht schafft er in den nächsten Jahren dann mal die Mauer an der mexikansichen Grenze.

    Ob die Amis aber noch brauchbare Partner sind oder nicht, ist den Amis völlig egal. Sie hatten genug vonder Politik Elite und sind auch einfach Müde was der Fokus auf andere Länder angeht. Das ist ja genau das, was wir alle nicht nachvollziehen können.
    Einfaches Beispiel. Ohne die Amis gäbe es keine NATO mehr, sie bezahlen den Bärenanteil der Bugets für UNSEREN Schutz. Sie pumpen haufenweise Geld in ihr Militär(um natürlich auch ihre Interessen zu wahren), aber leider dabei auch oft die unseren. Sehen die halt irgendwann nicht mehr ein.
    Trump verkörpert eben den Wiederstand, der bei vielen in Jahrzehnten gewachsen ist. Gerade in den Hinterwälderstaaten. Ob der dabei der größte Trottel ist oder nicht, ist denen auch völlig egal. Hauptsache er macht etwas anders.
    Und ob Opa Biden da diesen Winter eine Chance haben wird, kann ich auch nicht sagen. Wäre er 20 Jahre jünger, wäre das was anderes..... muss man halt Obama nochmal einspannen:biggrin:

    Schade das sich wohl sonst keiner für den Anime Interessiert. Der geht nämlich endlich mit einer dritten Staffel weiter. Und hat im dritten Anlauf auch endlich eine optische Umsetzung bekommen, die dem ganzen würdig ist. Wer also gerade in der ersten Staffel die mieseste Animation ever ertragen kann, wird dann letzten Endes doch noch belohnt. Der Inhalt ist es nämlich schon von Anfang an Wert. Liebe die gesamte Geschichte xD


    Verlinke mal das Opening der dritten Staffel

    Ansonsten war das Spiel besser als erwartet (wenn man nichts erwartet hat) und ließ sich recht angenehm in ein paar Tagen durchspielen.

    Jetzt gehts ans Züchten und Teams bauen, paar hab ich schon fertig.

    Sehr viele positive Neuerungen dabei, die einem das Leben erleichtern. Gerade Minze ist super, und die Kronkorken sind für bspw. Legendarys oder Shinys auch ne gute Möglichkeit. Bei normalen Pokemon ist es dann aber meist doch einfacher sie zu züchten, statt ein 4IV-Raid Pokemon irgendwie auf 100 zu creepen um da zwei Kronkorken reinzuverschwenden.

    EV-Training über die Pokejobs mit dem Time-Glitch ist auch mega angenehm. Habe leider noch keinen Pokerus, aber mit Machtitem 2x glitchen um einen Wert zu maxxen ist schon nicht zu verachten.

    Hab da mal ne ganze dumme Frage. ich bin 30 Jahre alt, hab mittlerweile so ziemlich jedes Pokemon Spiel für einen Handheld gespielt. Ich weiß was du sagen willst. Aber ich versteh kein einziges Wort.
    jetzt zu meiner Frage. Warum einen Glitch benutzen, wenn es doch viel einfachere Möglichkeiten gibt zu bescheißen:-D?