(G)I-DLE (여자)아이들)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ab7c933769db63e84b13eeabc3817571.png


    Member: (v.L.n.R)
    Soojin, Miyeon, Shuhua, Soyeon, Yuqi, Minnie
    Leader: Soyeon
    Label: Cube Entertainment
    Gründung/Debüt:
    02.05.2018
    Fandom Name:
    Neverland
    Farbe: Neon Red & Chic Violet
    Offizielle Accounts:
    Instagram: @official_g_i_dle
    Twitter: @G_I_DLE
    V LIVE: @G_I_DLE


    Am 11. Januar 2018 gab Cube Entertainment bekannt, dass an der Zusammenstellung einer neuen Girlgroup gearbeitet wird. Soyeon wurde als erstes Mitglied der Gruppe genannt. Eine endgültige Mitgliederzahl und ein Datum des Debüts waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Soyeon war der Öffentlichkeit bereits bekannt durch ihre Teilnahme an der Castingshow „Produce 101“, bei der sie Platz 20 erreichen konnte. Außerdem hatte sie 2016 an der dritten Staffel der TV-Show „Unpretty Rapstar“ teilgenommen und dort Platz 3 belegt. Im November 2017 debütierte sie als Solokünstlerin mit der Single Jelly.

    Am 28. Februar erschien Soyeons zweite Single Idle Song. Im Musikvideo zu Idle Song waren versteckte Hinweise auf die entstehende Gruppe zu finden. So wurde zum Beispiel ein Globus gezeigt, in dem sechs rote Fähnchen steckten. Ein Hinweis auf die Anzahl und Herkunft der Mitglieder.

    Am 22. März gab Cube Entertainment bekannt, dass die neue Gruppe noch in der ersten Jahreshälfte debütieren würde. Am 5. April wurden das Logo und der Name der Gruppe veröffentlicht. Einige Tage später wurden die Mitglieder und deren Profilfotos vorgestellt: am 8. April Yuqi und Miyeon, am 10. April Shuhua und Soojin und am 12. April Minnie und Soyeon.

    Am 17. April wurde bekannt gegeben, dass die Gruppe am 2. Mai debütieren sollte. In der Folgezeit wurden auf Youtube verschiedene Teaser-Videos der neuen Gruppe gezeigt.


    (Quelle: Wikipedia)


    Meinung:

    Mit (G)I-DLE bin ich erst mit Uh-Oh so langsam ins rollen gekommen. Dann hat Lion mein Eis zu (G)I-DLE gebrochen. (Lion war einer meiner meist angehörten Lieder auf Spotify :D ...)

    Anfang 2020 kam Oh my god und war dann völlig hin und weg. Seit ich Gefallen an ihnen gefunden habe, sehe ich die anderen Lieder aus einem anderen Blickwinkel. Btw. habe ich mir heute deren 4. Mini Album I burn bestellt.. Ich konnte nicht anders...


    Ich finde deren Visuals, die Musik und ihre Konzepte richtig gut. Meistens eher düster, bis auf das Comeback im Sommer mit Dumdi Dumdi. Es war echt süß, etwas kitschig für ihre Verhältnisse und fröhlich :) Im Gegensatz zu den anderen Songs, würde ich es nicht dass komplette Jahr durch hören. Trotzdem schaue ich mir das Video ab und zu an :D

    Ansonsten, mag ich alle so ziemlich gleich. Außer dass Minnie und Soojin mir ein ticken mehr gefallen.

    Soyeon ist eine tolle Rapperin, sie sticht mMn. aus der Masse heraus! Nur finde ich es schade dass Shuhua eher wenige bis gar keine Lines hat. Soweit ich es verstanden habe, hatte sie am wenigsten training time und ihr koreanisch ist noch nicht so gut. Deshalb ist das wohl vorest so. Wie es so üblich ist, wurde sie dafür gebashed.. Schon mies, wie ekelig Menschen sind.


    Für Cube hoffe ich auch, dass sie wissen was die da für eine Band haben! Ich trau ihnen zu, dass die es genauso wie mit 4Minute verkacken! Da gibt es noch das schöne Beispiel mit CLC, die stehen momentan sowas von auf der Kippe. Beast hat alles richtig gemacht, weg von dort und ein eigenes Label gegründet! Oder das was die mit Hyuna und Dawn gemacht haben... :rolleyes: Egal, dafür haben die beiden es bei Papa PSY viel besser! Aber ich glaube nicht, dass er die Rettungsstation von Cube Entertainment wird.. (Würde ich persönlich schön finden. Was wahrscheinlich nie passieren wird. Wenn dann eher Einzelfälle.)


    Meine Lieblingssongs sind Lion, Oh my god und HANN (Alone in winter) !


    Musikvideos:

    HWAA kam btw. gestern raus! Die Visuals sind wunderschön!


    Btw.

    So schlecht fand ich die Lines nicht, wo sie mehr singen "durfte".. Aber als nicht Koreaner kann man das wahrscheinlich nicht beurteilen.

  • Dadurch, dass Miyeon und Soyeon bei Leagues fiktiver Gruppe KDA mitgewirkt haben, habe ich als Konsument von K-Pop natürlich auch ein gewisses Interesse an (G)-IDLE entwickelt. HANN (alone) war der erste Song der Grupe, den ich mir angehört habe und ist bis heute mit Lion immer noch eins meiner Lieblingslieder der Gruppe. Hab nach dem KDA-Erfolg auch angefangen, mir stets ihre Comeback-title tracks anzuhören. Mein Liebling ist Miyeon - tolle Stimme, tolles Aussehen. In der Zeit nach HANN (alone) ist sie ein bisschen untergegangen, trotz ihrer Rolle als Main Vocal, was ich etwas schade fand. Ist ja mittlerweile wieder besser geworden.


    Ansonsten finde ich die Gruppe von den meist abwechslungsreichen Konzepten her ziemlich nett - stimmtechnisch haben sie auch viel zu bieten. Die Rap-Parts von Soyeon finde ich aber immer viel zu lang. Dann hat sie auch noch eigene Sing-Anteile, dass die Songs sich oft wie Soyeon feat. der Rest anfühlen. Dass Shuhua so gut wie immer untergeht ist zum Teil auch nervig und nicht nachvollziehbar. Mag sein, dass ihr Koreanisch in Vergangenheit nicht so gut war - wie es jetzt steht, ist mir bekannt auch und auch egal - aber sie hatte nun mal in einigen Songs schon etwas mehr voice lines gehabt, dann kann sie das doch wohl auch in neueren Songs haben?!

    Ansonsten finde ich es klasse, dass sie mittlerweile auch die englische Version von mehreren title tracks rausbringen - die klingen auch super.