Vocaloid

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Entwickler: Yamaha Corporation
    Betriebssystem: Microsoft Windows NT oder höher
    Kategorie: Software-Synthesizer
    Lizenz: proprietär --> Also "unfrei"
    Der Preis der verschiedenen Vocaloid Versionen liegt so ca bei 100 € - 200 €
    Deutschsprachig: nein
    Verfügbare Sprachen: Englisch, Japanisch


    Was ist Vocaloid eigentlich?


    Vocaloid kennen ja eigentlich viele Anime Fans. Sie verbinden damit gleich Musik und Miku Hatsune miteinander. Was viele aber nicht wissen ist, dass es sich bei Vocaloid um ein PC-Programm handelt.


    Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung. Die Software wurde von der Yamaha Corporation entwickelt und erstmals im Jahr 2003 vorgestellt. Seit Anfang 2004 erschienen verschiedene Stimmen, die auf dem Synthesizer und seinem Nachfolger Vocaloid2 aufbauen. Diese wurden von anderen Anbietern auf Grundlage von Gesangsaufnahmen echter Sänger erstellt.


    Frage: Gibt es Miku und die anderen Figuren von Vocaloid vlt. auch auf Englisch? Weil ja die Sprache und Eingabe ja bei diesen Produkten in Japanischer Schrift erfolgt werden muss.


    Antwort: Ja, gibt es. Da die einzelnen Vocaloid Programme miteinander kompatibel sind kann man dies auch entsprechend auf Englisch umstellen. Man installiert einfach die Japanischen Vocaloids zuerst und zum Schluss die Englische Vocaloid und siehe da: Das komplette Interface des Programms ist auf Englisch und sogar die Eingabe und man kann trotzdem noch zwischen den Stimmen auswählen.


    Für weitere Infos hier
    Oder auf der Hauptseite hier (Englisch)


    Preise und Versionen der einzelnen Anime Vocaloids gibs hier


    Ich weiß jetzt nicht wie der Euro-Yen Kurs ist aber 1 Euro entspricht ca. 117.18 Yen
    Das Vocaloid zu Miku kostet 15.750 Yen also ca. 134,41 Euro. Wenn ich richtig gerechnet habe. xD
    Die anderen "Figuren" liegen so beim selben Preis.
    Die Miku Append Version gibs für ca 143.37 Euro.


    Wer billigere Versionen bei Amazon, eBay oder sonst wo findet kann ja mal einen Link dazu geben und ihn hier reinstellen.


    Bei Amazon hab ich bisher nur das hier gefunden + die anderen Figuren: Vocaloid² Miku


    Ich hatte mir mal 3 Programme geholt gehabt für Vocaloid. War zwars nicht billig aber wozu hat man Freunde. xD
    Meine Versionen die ich habe sind Vocaloid² Miku, Vocaloid² Kagamine Rin und Len und Vocaloid² Prima. Wobei das letzte in Englisch ist.



    Würde mich freuen, eure Meinungen dazu mal zu hören. ^^



    Kleiner Einblick ins Programm:

    (PS: Falls die Videos nicht gehen sollten, liegt das daran das diese in Youtube geschützt sind. Ich gebe euch aber unter jeden Video den Link mal.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video bei Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video bei Youtube


    Ein Tutorial für das Vocaloid gibs auch bei Youtube:

    Youtube (Englisch)


    Und wenn alles Fertig ist habt ihr dann euer eigenes Lied im Style von Miku oder einer anderen Figurenstimme. ^^


    Das Lied ist aus dem Anime Shikabana Hime und wurde durch das Vocaloid Programm gejagt. Das ist das Ergebnis davon. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt viele Versionen von Vocaloid mit denen man dann die Lieder zusammenbasteln kann. Hier mal einige Beispiele:




    Wer Vocaloid mal ausprobieren will, kann sich bei mir melden oder sucht selbst danach.

    10 Mal editiert, zuletzt von SagaraS () aus folgendem Grund: Ergänzungen zum Thema Preise und Hilfe

  • Yeah!
    Komischer Zufall. :D
    Ich bin vor 2Tagen, also quasi 05.05. x) , auf Vocaloid gestoßen und du hastsn Thread eröffnet! :D
    Iwer hat nen Video im CHat gepostet und dann kam ich davon nich mehr los!
    Schon genial was manche daraus machen.
    Fan bin ich von DECO*27 der das macht und der Stimme Gumi. Wobei ich noch nich alle Stimmen gehört hab. x)
    Hier 2 meiner Lieblinge. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()