[REVIEW] Die Physik des Unmöglichen ( Michio Kaku )

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Autor: Michio Kaku
    Versionen: Gebundene Ausgabe / Taschenbuch
    Seiten: 416
    Verlage: Rowohlt / rororo
    ISBN: 9783498035402 / 3499622599
    Erscheinungsjahr: 2008 / 2010
    Preis: 24,90€ / 12,00€


    Die Physik des Unmöglichen ist ein Buch welches ich schon länger im Auge hatte. Für jemanden wie mich, dem Warpantrieb, Schutzschilde und fiktive Künstliche Intelligenzen wie „Data“ geläufige Begriffe sind, ist dieses Buch ein absolutes Muss! Irgendwie habe ich es nie geschafft mir das Werk zuzulegen…und so musste mir erst das Schicksal in die Hände spielen: Weihnachten! Ich hab es dann natürlich auch gleich ausgepackt und angefangen zu lesen. Und natürlich möchte ich euch auch einen kleinen Einblick geben – vielleicht wecke ich ja bei einigen von Euch das Interesse…


    Einleitung


    Science Fiction Filme und Serien wie Star Wars und Star Trek beflügeln unsere Vorstellungen der Zukunft. Techniken und Möglichkeiten die uns heute mehr als nur fantastisch, gar unmöglich, erscheinen werden in diesen diversen Werken gezeigt. Wie unsere wirkliche Zukunft allerdings ausschaut weiß heute noch niemand. Was wird eines Tages möglich sein? Können wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen? Werden wir irgendwann Kontakt mit Außerirdischen haben? Werden uns eines Tages künstliche Intelligenzen dominieren? Diesen und weiteren Fragen stellt sich der renommierte Physiker Michio Kaku.


    Inhalt


    Das Buch behandelt diverse Fragen rund um mögliche Zukunftstechnologien. Dabei wird immer nach einem ähnlichen Schema vorgegangen: zuerst wird die Technologie vorgestellt und zumeist anhand eines Beispiels aus der Science Fiction Welt demonstriert. Danach erläutert Kaku die diversen Schritte die zum Erreichen der Technologie notwendig sind. Zum Schluss widmet er sich der Prognose, wann uns die genannten Möglichkeiten eventuell zur Verfügung stehen – oder auch nicht. Er unterscheidet dabei drei Unmöglichkeiten:


    • Unmöglichkeiten 1. Grades – Techniken mit denen wir in diesem oder im nächsten Jahrhundert rechnen können.
    • Unmöglichkeiten 2. Grades – Techniken die wir vermutlich erst im nächsten Jahrtausend erforschen werden.
    • Unmöglichkeiten 3. Grades – Techniken die nach dem derzeitigen physikalischen Wissen auch in ferner Zukunft nicht zu erwarten sind.


    An diesem derzeitigen Wissensstand orientiert er sich bei der Beantwortung der diversen Fragen. Allerdings schiebt er unseren Vorstellungen der Zukunft nicht gleich einen Riegel vor, wie es manch andere Wissenschaftler gerne machen. Stattdessen wagt er wirklich den Blick in die Zukunft und in unsere technische Weiterentwicklung. Insgesamt befasst sich Kaku mit 15 verschiedenen Themen, die er allesamt sehr eingehend und tiefgründig bearbeitet.


    Schreibstil


    Michio Kaku versteht es Physik recht einfach und verständlich an den Leser zu bringen. Es ist zwar auch ihm nicht möglich auf das umherwerfen mit diversen Fachausdrücken zu verzichten aber er erklärt alles sehr tiefgründig, so dass auch Leute die bisher einen großen Bogen um die Physik gemacht haben das meiste verstehen können. Des Weiteren schreibt er sehr bildlich, man kann sich also vieles auch sehr einfach vorstellen. Einige Anekdoten aus seinem eigenen Werdegang oder Erfahrungen anderer runden das Ganze ab und sorgen auch für die ein oder andere amüsante Zeile. Das Buch ist also nicht so Platt geschrieben wie manch andere Werke über die Physik, die manchem Leser das Gehirn zum Kochen bringen, ganz im Gegenteil, man lebt sich schnell ein und der Punkt an dem man einfach nur noch weiterlesen möchte ist schnell erreicht.


    Über den Autor


    Michio Kaku ist ein japanisch stämmiger Amerikanischer Physiker. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Theoretischen Physik, bzw. in der Stringtheorie. Der breiten Öffentlichkeit wurde er durch seine vielen populärwissenschaftlichen Bücher, sowie durch diverse Auftritte in Dokumentarfilmen bekannt. Der Großteil seiner Bücher ist allerdings nicht in Deutschland erschienen.


    Fazit


    Ich lese eigentlich recht viel wissenschaftliches, auch schaue ich viele dementsprechende Dokumentationen. Michio Kaku ist mir dabei immer sehr positiv und „benutzerfreundlich“ aufgefallen. So auch in diesem Buch. Es hat mir viel Spaß bereitet das Buch über die „unmöglichkeiten“ der Physik zu lesen. Kaku gehört zu den wenigen Wissenschaftlern die nicht alles was heute unmöglich ist kategorisch ablehnen – das ist mir bei vielen Berichten Anderer stets ein Dorn im Auge gewesen. Umso erfrischender war es, auch mal vorsichtig optimistische Ausblicke in die Zukunft zu erhaschen. Dabei bleibt aber alles wissenschaftlich korrekt und es wird nichts an den Haaren herbei gezogen. Michio Kaku ist dabei ein Werk gelungen, welches durchaus Spaß an der Wissenschaft weckt, zumal sich die meisten der Themen an Science Fiction Werken anlehnen und so auch den ein oder anderen Fan fesseln könnte. Auch Anime und Manga Fans dürfen gerne mal einen Blick riskieren, denn bekanntlich gibt es ja viele japanische Titel die sich in eben jenes Genre eingliedern lassen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Physik, den Weltraum oder eben Science Fiction interessiert. Ein Blick in das Buch „Die Physik des Unmöglichen“ lohnt sich – nach dem Lesen sieht man die Zukunft mit anderen Augen…