Die Flutkatastrophe in Deutschland

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Liebe Community,


    so wie viele von euch, haben auch wir, die Bilder und Berichte der letzten Tage, mit Fassungslosigkeit mitverfolgt.

    Überall dort, wo das Wasser über die Ufer und Hänge getreten ist, hat es eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Kein Stein steht mehr auf dem anderen. Ganze Ortschaften wurden zerstört. Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Unzählige Personen werden noch immer vermisst. Die Zahl der zu beklagenden Opfer steigt und steigt. Das Leid der Menschen ist groß aber die Solidarität untereinander ist noch größer!


    So haltet gemeinsam mit uns für einen kurzen Moment inne und gedenkt all jenen, die alles, ja selbst ihr Leben, verloren haben. Ihnen und deren Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

    Ebenso möchten wir den Helfern vor Ort unseren Dank aussprechen. Viele von ihnen arbeiten seit Tagen über die Erschöpfungsgrenze hinaus und riskieren bei jedem Einsatz aufs neue ihr Leben.


    Wenn auch ihr helfen möchtet, habt ihr u.a. die folgenden Möglichkeiten dazu:

    • Freiwillige Helfer – Hilfe bei Aufräumarbeiten und vieles mehr

      (ACHTUNG! Bitte wendet euch an die zuständigen Stadt- und Kreisverwaltungen und fahrt keinesfalls auf eigene Faust in die betroffenen Gebiete!)

    • Geldspenden - Für die unterschiedlichsten Organisationen, beispielsweise für das Bereitstellen von technischen Equipment bis hin zur direkten Unterstützung der Opfer
    • Sachspenden - Viele Menschen haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren, aus diesem Grund sind Sachspenden in Form von Kleidung, Hygieneartikel, Kinderspielzeug, Tiernahrung uvm. sehr hilfreich

      (ACHTUNG! Damit die Verteilung der Spenden richtig koordiniert werden kann, solltet ihr euch auch hier an die zuständigen Stadt- und Kreisverwaltungen und/oder Sammelunterkünfte wenden)


    In Namen des ACG Teams, bedanke ich mich schon jetzt für eure Anteilnahme und Unterstützung!

  • Dem möchte ich mich gerne anschließen und auch noch eine weitere Hilfsorganisation benennen bei der man gerne Spenden kann: Deutschland hilft


    Ich denke die ganzen Bilder aus den Katastrophengebieten lassen keinen kalt und jeder möchte gerne etwas dazu beitragen. Persönliche Hilfe und Sachspenden sollten wirklich über offizielle Stellen und den Behörden koordiniert werden, blinder Aktionismus, so gut er auch gemeint ist, ist meist mehr kontraproduktiv als das er tatsächlich nützt. Weil dann sich sonst an einigen Orten die Helfer gegenseitig auf die Füße treten während anderenorts überhaupt keine Hilfe ankommt.


    Auch möchte ich erwähnen, dass der Katastrophentourismus unterbunden werden sollte. Auch wenn es verlockend ist, so sollte man Reisen dorthin vermeiden, wenn man nicht tatsächlich die Absicht hat, dort zu helfen. "Nur" um sich selbst mal ein Bild davon zu machen, oder Selfies zu schießen, ist ein NoGo! Diese Leute behindern die Rettungs- und Einsatzkräfte, verursachen zusätzlichen Aufwand diese zu schützen und für die Betroffenen ist es alles andere als toll, in ihrer Not auch noch fotografiert und bemitleidet zu werden.


    Wer also sich nicht sicher ist, ob er persönlich helfen soll oder kann, sollte die Möglichkeit zu Spenden über die verschiedenen Spendenorganisationen nutzen. Denn auch Geldmittel werden in der nächsten Zeit, in großen Mengen benötigt werden.


    Bei aller Hilfsbereitschaft möchte ich aber ganz kurz noch eine Sache anbringen: Ganz klar, wir haben aktuell eine Katastrophe im eigenen Land und es sind auch viele Menschen selbst betroffen oder kennen Leute die es hart getroffen hat. Aber es gibt auch weiterhin andere Katastrophen, wie die Hungerkatastrophe in Jemen, Hunger in Afrika, Flüchtlinge in Syrien und Mayanmar, nur um ein paar Baustellen zu nennen. Leider verlieren wir diese nur all zu schnell aus den Augen, weil sie nicht in den Medien präsent sind.


    Darum, bei aller Hilfsbereitschaft für unsere eigenen Leute, vergesst bitte nicht, das anderen Orts es viele Menschen gibt, die gleichfalls alles verloren haben, vor dem Nichts stehen und wirklich dringend Hilfe brauchen. Doch leider haben sie keine Lobby, welche auf ihre Lage in der selben Weise aufmerksam macht, wie es gerade mit der Katastrophe vor der eigenen Haustüre geschieht.


    Darum habe ich den Link von Deutschland hilft hier angegeben. Ich habe dort nicht nur eine Spende für die Hochwasserkatastrophe hier in Deutschland eingereicht, sondern auch eine weitere Spende für die Hungerhilfe und Flüchtlinge.


    Ich will damit niemanden ein schlechtes Gewissen machen oder vorschreiben wie er etwas zu machen hat. Nein, ich möchte nur auf die angespannte Lage weltweit noch mal ins Gedächtnis rufen und diejenigen dazu animieren, welche die Möglichkeit haben, etwas mehr zu geben, auch an diese Menschen zu denken.


    Jede Hilfe ist wichtig und nützt, egal ob groß oder klein. Es spielt auch keine Rolle, ob es 1 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 50 Euro sind. Wichtig ist, dass so viele wie möglich Spenden,. Jeder Betrag hilft und wenn es "nur" der berühmte eine Euro ist. Hier machts einfach die Masse. Und wer etwas mehr geben kann, sollte das auch gerne tun. Ich denke den Gedanken der Leistungsgerechtigkeit kann man hier auch anwenden, wenn die starken Schultern etwas mehr stemmen als die etwas schwächeren Schultern. Denn zusammen kommt dann eine ganz unglaubliche Hilfe zusammen. Und ich denke, wenn wir bei aller Hilfsbereitschaft für unsere eignen Landsleute, die anderen Notleidenden in der Welt nicht vergessen, würde das in der heutigen Zeit, ganz gut zu Gesichte stehen?


    Darum: Beschränkt die Hilfe nicht nur auf die eignen Leute, sondern wenn möglich nutzt die Energie sie auch für andere Menschen weltweit einzusetzen. Das ist meine Bitte.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DareMo ()