Ich fand den Anime sehr gelungen und habe auch viel gelacht. Auch fand ich die Einblicke in das Thema Cosplay sehr interessant vor allem, wie viel Zeit, Geduld und Leidenschaft die einzelnen Personen dafür investieren. Meistens sieht man als Unbeteiligter nur das Endergebnis bei solchen Veranstaltungen.
Die aufgeheizte Diskussion über Gyarus und Sexualisierung finde ich übertrieben. Warum kann man dien Anime nicht einfach genießen ohne gleich tiefgründig nach irgendwelchen Makel suchen, die gar nicht Thema sind? Es wird gleich irgend etwas hineininterpretiert. Wenn man es auf die Realität überträgt, was ist so schlimm daran? Solange die Beteiligten Personen das von sich aus machen und sich dabei wohl fühlen, why not? Welches Recht haben da Außenstehende im fernen Europa, sich darüber ein Urteil zu bilden und dann noch für sich den Anspruch einzufordern, für deren "Rechte" und "Schutz" zu plädieren? Ist doch schon sehr überheblich, zumindest für meinen Geschmack.
Natürlich hat jeder das Recht, eine Meinung zu haben und diese auch mitzuteilen. Aber niemand wird gezwungen sich diesen anzuschauen und wen er ihm nicht gefällt, dann ist das auch ok. Sich aber darüber aufzuregen wie sich junge Mädchen kleiden und schminken finde ich echt lächerlich.
Das klingt sehr nach Bevormundung und sehr konservatives Denken wie es bei den extremen evangelen Christen im Bible Belt der USA oder dem Taliban in Afghanistan vorherrscht. Ja, etwas überspitzt der Vergleich, aber die regen sich auch gleich so auf und rufen laut nach Sexualisierung, wenn sich Frauen und Mädchen nicht züchtig und brav den Kleidungs- und Moralvorstellungen benehmen.
Ich finde nichts verwerfliches dabei wenn sie sich so kleiden und schminken. Denn wer hat denn die sexuellen Hintergedanken, wenn er die Frauen und Mädchen in den Outfits sieht? Die Männer! Also ist doch eher das Problem der Mann an sich und nicht die Frau! Warum sollen sich die Frauen anpassen müssen, damit die Männer nicht auf geile Gedanken kommen? Anders herum wird ein Schuh daraus! Wie können Männer es einer Frau vorwerfen, wenn es ihn erregt? Sie macht das nicht mit Absicht. Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel aber da wo das gewollt ist, ist ein anderes Thema. Aber wenn beim Cosplay sich die Frauen und Mädchen hübsch und auch aufreizend anziehen und schminken, hat das nicht den Zweck, als Lust- oder Sexobjekt aufzutreten. Darum finde ich es sehr anmaßend, sich da zum Moralapostel zu erheben. Wenn Männer das zu aufreizend finden, dann schaut wo anders hin und überlegt euch, ob das Problem nicht eher bei euch selbst liegt? Und bei Frauen, die sich über andere aufregen sage ich, was soll diese Stutenbissigkeit? Auch hier meine Empfehlung warum, regst du sich so auf und mal reflektieren, warum do so darauf reagierst? Liegt es zum Teil nicht auch an dir selbst?
Also einfach mal durchatmen und einfach den Anime genießen. Wer das nicht kann, einfach nicht weiter anschauen. ![]()