Enshittification des Internets und der Menschen

• Es gibt einfach zu viele Leute, denen der Aufenthalt im Internet nicht gut tut, da sie den Kontakt zur Realität verlieren.
    Meiner Schätzung nach wären dies so ca. 80% der Bevölkerung, eher mehr.

Eigentlich sollte es ausreichen die Zugriffshürde für das Internet auf das Niveau von 2003 zu erhöhen um dem ganzen Einhalt zu gebeten.

Das Internet der frühen Zeit war ein freier Ort der Vielfalt und des gegenseitigen Respekts. Heute ist das nicht mehr so und daran Schuld sind Menschen, die einfach nicht mit Freiheit und den da hergehenden Konsequenzen umgehen können.

Früher habe ich Diskussionen in Foren geführt, die heute nicht mal ansatzweise denkbar sind, weil überall sofort jemand Arschverletzt ist und "scroll weiter wenn's dir nicht schmeckt" einfach den feinmotorischen Horizont an der Maus bzw. am Handy überfordert.

Früher gab es Orte an denen sich Leute versammelt haben und es auch keine Scheu gab miteinander zu interagieren. Hat man Müll geschrieben, wurde man ignoriert, es gab also bereits einen gesellschaftlichen Zwang des Hirn einschaltens.

Früher hatte das Internet auch deutliche und nachvollziehbarere Konsequenzen. Hat man in einem Channel herumgepöbelt, dann wurde man daraus verbannt und keinen haben da irgendwelche Gefühle interessiert.
    Ein Bann in einem Channel kam vor, aber es gab ja noch tausende andere Channel. Für einen Serverweiten Bann musste man sich wirklich anstrengen.

Und wie ist es heute?

Heute Rülpst jeder irgendetwas ins Internet und denkt dabei er hätte eine Meinung. Wenn man dann noch von gleichgesinnten Denkpechvögeln umgeben ist, dann ist man sogar noch davon überzeugt. Aber hier ist es leider nicht wie in der Mathematik, wo Minus mal Minus ein Plus ergibt.

Wenn heute in fast allen Foren eine Diskussion mal eskaliert oder hitzig wird, dann wird diese gerne recht schnell abgewürgt, damit die instabilen keinen Schaden erleiden oder es ist die Angst vor schlechter Stimmung.
    Heute werden Konflikte nicht mehr ausgetragen sondern einer Fantasie von einem "Frieden" geopfert.
    Heute hat sich eine Konsequenzlosigkeit breit gemacht, die seinesgleichen suchen. Die die sachlich Diskutieren werden mit Konsequenzen überzogen, die die nicht dazu in der Lage sind bleiben unbehelligt. Leider ist es mittlerweile Mode geworden, dass man seine "personal Army" hinter sich versammelt und diese dann ebenfalls auf die Gegenseite hetzt. Man sieht dies vor allem auf Facebook oder X oder auch in größeren Foren.

Heute dienen die letzten verbliebenen Machtpositionen im Internet den Egotrips der Personen die sie Ausfüllen. Leider ist es nicht mehr "Chique" in diesen Positionen selbstkritisch zu denken und ggf. hinzuwerfen wenn man zu dem Schluss kommt, dass man das vielleicht nicht machen sollte. Parameter sind dabei heute nicht mehr Fairness und Sachlichkeit sondern Emotionen. Ein aktuelles Beispiel ist der rausgeworfene Reddit-Moderator von r/LivestreamFails- (Videos dazu gibts auf Youtube). Hier werden Machtpositionen ganz offen ausgenutzt.

Heute verlieren durch das Internet immer mehr Menschen den Kontakt zur Lebensrealität. Jeder aus den Anfangszeiten des Internets wusste, dass man im Internet absolut nichts glauben sollte und Misstrauen überall angebracht war. Heute stellen Menschen freiwillig Bilder von sich ins Internet um ihren Dopaminhaushalt weiter zu schädigen, weil die Verankerung des Tuns und Denkens immer weiter von der Lebenswirklichkeit wegdriftet.

Warum?

Es wurde und wird unterschätzt wieviele Menschen schlecht für die Freiheit, die das Internet bot, sind und damit nicht umgehen können.
    Die Enshittification schreitet damit voran um es auch dem letzten irgendwie recht zu machen.

• Wäre ein Blog -Artikel nicht vielleicht besser für diesen Post geeignet gewesen?

Das Internet der frühen Zeit war ein freier Ort der Vielfalt und des gegenseitigen Respekts.

Jeder aus den Anfangszeiten des Internets wusste, dass man im Internet absolut nichts glauben sollte und Misstrauen überall angebracht war.

Passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.

Die die sachlich Diskutieren werden mit Konsequenzen überzogen, die die nicht dazu in der Lage sind bleiben unbehelligt.

Du bist wrsl einer von denen die sachlich diskutieren, oder?

Heute stellen Menschen freiwillig Bilder von sich ins Internet um ihren Dopaminhaushalt weiter zu schädigen,

Was stört dich daran?

• 1. 80% der Bevölkerung? Etwa ganz Deutschlands? Selbst wenn ich dir in diesem Punkt zustimmen würde, so sind 80% maßlos übertrieben.

2. Das Internet ist nunmal ein größtenteils Rechtsfreier Raum, was man gut oder schlecht finden kann. Einerseits ermöglicht dieser Zustand die Existenz des DarkNets aber andererseits gibt es dafür keine Zensur wie in Diktaturen. Man muss halt selbst entscheiden was das größere Übel ist.

3. Also grundlegend zu behaupten das Menschen nicht mit Freiheiten umgehen können ist für mich als jemand der die Demokratie liebt schon ein herber Schlag ins Face. Man könnte diese Aussage deinerseits so schnell sehr falsch verstehen. Auch ist die Behauptung das die frühere Form des Internets ein Ort der Dichter und Denker war schlicht falsch. Schon damals (zur Zeit von ICQ) trieben Pädophile im Netz ihr Unwesen.

4. Eine weitere Behauptung die ich so nicht stehen lassen möchte. Natürlich eskalieren in manchen Foren Diskussionen. Aber das liegt dann ja wohl eher daran, dass die Mods ihren Job nicht machen oder es gar keine gibt. Auch sollte man bedenken das im Vergleich zu 2003 - 2007 heutzutage wesentlich mehr Personen das Internet nutzen. Wenn man dann noch die politische Lage dazu nimmt, dann kann man kaum erwarten das es in den weiten des Internets keine hitzigen Gemüter gibt.

5. Auch hier weiß ich wieder nicht woher Du die Auffassung nimmst das man gezwungen sei sich unliebsamen Content auszusetzen.

6. "Für einen Server Bann musste man sich anstrengen ..." Liest sich - zumindest für mich - sp als würdest Du diese Zeit mindestens minimal vermissen. Wenn ja, dann ist das doch sehr widersprüchlich da Du an anderen Stellen hervorgehoben hast wie wichtig der respektvolle Umgang im Netz untereinander sei.