The Littlest Warrior

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Anju to Zushiou Maru
    Erscheinungsjahr
    1961
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Englisch
    Genre
    Drama
    Fantasy
    Historisch
    Horror
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Autor/Mangaka
    Sumie Tanaka, Mori Ōgai

    4047.jpg?t=1361901361



    Die Geschichte spielt im historischen Japan des 11. Jahrhunderts - Wegen eines beleidigten königlichen Beamten kommt großes Leid über die Familie eines ehrenhaften Gouverneurs, als dieser ungerechtfertigt eingekerkert wird. Um ihrer eigenen Verhaftung zu entgehen flieht die Familie, gerät aber in einen Banditenüberfall und wird daraufhin voneinander getrennt. Tochter Anju und Sohn Zushio müssen fortan als Sklaven auf dem Anwesen des grausamen Amtmanns Sansho arbeiten, der ein eisernes Regiment führt. Die Mutter dagegen wird als Prostituierte an ein Bordell verkauft.


    Meinung

    Der Film ist eine Klasse für sich und ich kann ihn nicht mit anderen alten Animes, die mir sonst noch bekannt sind, vergleichen. Schon allein die Optik der Zeichnungen ist sehr markant und gefällt mir. Ebenso ist die Animationsqualität sehr gut. Wobei man aber merkt, dass die Mitarbeiter von Toei bestimmt an ihre Grenzen stießen, die aufbrausenden Wellen mit einem kenternden Boot darin zu animieren. Nichtsdestotrotz wurde auch so etwas spektakulär in Szene gesetzt.


    Die Geschichte ist sehr dramatisch und von viel Leid geprägt. Kann ja sein, dass das manche im Kindesalter gesehen haben, aber ich finde den für Kinder doch etwas zu heftig. Allerdings lassen, neben den trostlosen Passagen, viele Szenen mit tierischer Besetzung an einen Kinderfilm erinnern. Man spürt darin schon die Ambiente, die sonst nur alte Disneyfilme versprühen. Magie bzw. Fantasy-Elemente spielen manchmal auch eine Rolle, wobei manche dieser Sachen recht schnell und unerwartet geschehen. Aber das sehe ich auch generelles Manko im Film.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich ganz interessant fand, ist der Ursprung der Geschichte. Soweit ich weiß, stammt diese von Mori Ōgai, welcher sich im 19. Jahrhundert als Arzt und Schriftsteller auch in Deutschland einen Namen machte. Sansho Dayu heißt sein Roman, welcher 1954 bereits verfilmt wurde. Wenn man sich im verlinkten Artikel die Handlung durchliest, dann sind einige Parallelen zum Anime erkennbar. Zum Realfilm kann ich leider (noch) nichts sagen. Aber der Anime ist meines Erachtens empfehlenswert.