Demon Prince Enma

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Kikoushi Enma
    Erscheinungsjahr
    2006
    Anzahl Episoden
    4
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Action
    Erotik
    Horror
    Mystery
    Psychological
    Splatter
    Supernatural
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Autor/Mangaka
    Go Nagai

    50391.jpg


    Enma ist der Dämonenprinz der Unterwelt, ein dem Feuer entstiegener Dämon. Zusammen mit seinen Partnern, Prinzessin Yukihime, eine dem Eis entstiegene Dämonin und dem Monster Kapaeru, verfolgen und vernichten sie im Rahmen von Enmas Detektei Dämonen, die direkt aus der Unterwelt auf die Erde gelangten. Heute, wie in jeder Nacht, werden sie durch die Straßen einer schlaflosen Stadt ziehen. Grausame Ereignisse, die zu schrecklich erscheinen, um von Menschenhand ausgeführt worden zu sein, häufen sich. Ein teuflischer Geruch liegt in der Luft, während Enmas Feuer sich seinen Weg durch die finstere Dunkelheit schneidet.


    Meinung

    Welch ein Glück, dass ich über diese OVA gestolpert bin. Was das Horrorgenre angeht, scheinen Animes, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht viel bieten zu können. Wovon es auf jeden Fall mehr geben sollte, sind welche mit einer guten Mischung aus Gewalt, Atmosphäre und spannender Geschichte. Und das habe ich hier sehen können. Im Grunde behandeln die ersten zwei Episoden einzelne Vorfälle, denen die drei Protagonisten nachgehen. Die weiteren Folgen sind viel mehr ein Arc, der auch ein wenig auf dem Vorherigen aufbaut und in einem großen Finale endet.


    Was mir auffiel, ist die düstere Atmosphäre und der Einsatz von kleinen Schreckmomenten, wie man sie auch aus richtigen Horrorfilmen kennt. In Animes kommt das nur nicht so gut rüber, weshalb ich mich auch nie erschreckt habe. Aber der Gedanke zählt. Manchmal war es schwierig der Handlung zu folgen, wegen vielen Schnitten/Ortswechseln und die CGI ist auch unheimlich anzusehen. Aber wenn es dunkel ist, fällt es nicht so stark auf.


    Ich finde Kikoushi Enma durchaus empfehlenswert, da die OVA das Potenzial für einen guten Horror-Anime besitzt. Als Film mit echten Schauspielern, könnte das nochmal ne ganz andere Nummer werden. Der Anime besticht vor allem durch sein hohes Maß an Gewalt und Erotik. Die Story ist noch etwas ausbaufähig, aber alles in allem nicht schlecht.