Violent Cop

  • 42488625uu.jpg


    Originaltitel: その男、凶暴につき


    Produktionsjahr: 1989


    Produktion: Shochiku


    Regie: Takeshi Kitano


    Darsteller: Takeshi Kitano, Hakuryu, Shiro Sano, Makoto Ashikaw, Susumu Terajima


    Laufzeit: 102 Min.


    Deutscher Anbieter: Rapid Eye Movies (2011)


    Inhalt:


    Der unorthodoxe Polizist Azuma (Takeshi Kitano) soll den Mord an einem Drogendealer aufklären. Dabei entdeckt er, dass ein Kollege beschlagnahmte Drogen unter der Hand weiterverkauft. Als dieser ermordet wird, stellt sich Azuma dem ganzen Drogensyndikat zum Kampf auf Leben und Tod.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Takeshi Kitanos Regie-Debüt ist ein gut durchdachter Action-Thriller um einen Polizisten, dem zur Durchsetzung von Recht und Ordnung jedes Mittel gelegen kommt und der demnach auch nicht vor Gewaltexzessen zurückschreckt. So prügelt er beispielsweise bei einem nächtlichen Hausbesuch einen Jugendlichen zusammen, der kurz zuvor mit seinen Freunden einem Obdachlosen dasselbe antat mit den Worten: "Morgen stellst du und deine Freunde euch freiwillig der Polizei!". Das dieses Verhalten auch auf Ablehnung innerhalb des Polizeipräsidium und unter seinen Kollegen führt, juckt Azuma kein bisschen. Verbrechensbekämpfung ist schließlich kein Ponyhof. Die Gewalt explodiert dabei förmlich von einer auf die nächste Sekunde (oft unerwartet) und durchstößt somit die teilweise ruhigen Szenerien. Spannung und Action, Dramatik, Sozialkritik und tiefschwarzer zynischer Humor sorgen für eine gelungene Mischung und gute Unterhaltung. Für sein Debüt überaus gelungen.