Banshun - Später Frühling

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 42489037rm.jpg


    Originaltitel: 晩春


    Produktionsjahr: 1949


    Produktion: Shochiku


    Regie: Yasujiro Ozu


    Darsteller: Chishu Ryu, Setsuko Hara, Yumeji Tsukioka, Haruko Sugimura, Hohi Aoki, Kuniko Miyake, Toyoko Takahashi


    Laufzeit: 108 Min.


    Deutscher Anbieter: Trigon Film (Schweiz, 2007)


    Inhalt:


    Professor Shukichi Somiya (Chishu Ryu) ist sechzig und Witwer. Seine Tochter Noriko (Setsuko Hara) sorgt für ihn und führt den gemeinsamen Haushalt. Sie ist 24 Jahre jung und sollte endlich verheiratet werden. Meint der Vater. Mit hilfe seiner Tante und von Freunden, im vollen Bewusstsein, dass der Erfolg seiner Bemühungen ihn einsam machen wird, hält er Ausschau nach einem Bräutigam. Die Tochter wehrt sich, weil sie den vater nicht allein lassen will. Sie ist mit ihrer Situation zufrieden und erfindet zum Schutz eine kleine Geschichte...


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Glück, Vergänglichkeit, Tradition, Zerfall, Sorge, Einsamkeit: Das sind einige von Yasujiro Ozu's sanft wiederkehrenden Themen, die auch in Banshun - Später Frühling zu einer warmherzig-rührenden Geschichte verwoben werden. Man gewinnt großartige Einblicke in das Alltags- und Kulturleben des Nachkriegsjapan und wird mit den Wünschen, Sorgen und Träumen der einzelnen Figuren konfrontiert, die einen mehrmals zum nachdenken anregen. Für mich gehören die Werke Ozu's (neben denen Akira Kurosawa's) zu den ganz großen Filmen der japanischen Kino-Geschichte und erfreuen mich jedes Mal aufs neue. Wer sich für den japanischen Film begeistert, kommt um Ozu nicht vorbei!