日本語を話しましょう!Lasst uns Japanisch sprechen!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • In diesem Thread soll vorzugsweise Japanisch gesprochen werden. Egal ob ihr Anfänger oder Muttersprachler seid. Es soll der Übung und des Austauschs dienen, aber vor allem soll es Spaß machen. Ihr könnt schreiben worüber ihr wollt und wenn ihr nur sagt, was ihr mögt oder was ihr gemacht habt.

    Natürlich könnt ihr auch Fragen zu Wörtern, Grammatik oder sonstwas stellen, aber es soll schon hauptsächlich Japanisch geschrieben werden.


    Ein paar einfache Regeln
    Bitte übersetzt euren Beitrag auch immer in Hiragana und in Deutsch, damit z.B. Anfänger, die noch keine Kanjis aber Hiragana/Katakana können, auch schon mitlesen können.

    Der Übersicht halber bitte keine Romane verfassen; sondern 1-3 Sätze wären super 8)

    Ich zeig das mal anhand meines ersten Beitrags:



    おっす、フレイヤです。お名前は?

    おっす、フレイヤです。おなまえは?
    Hallöchen, ich bin Freya. Wie heißt du?

  • こんいちはフレイヤさん、お元気ですか?いつから日本語を勉強しますか?


    こんいちは フレイヤさん、おげんきですか?いつから にほんご を べんきょう しますか?


    konnichiwa fureiya san, ogenki desu ka? itsukara nihongo wo benkyou shimasuka?


    Hallo Freya, gehts dir gut? Seit wann lernst du Japanisch?

  • おっすカインさん、元気です。2020年11月から日本語を勉強してます。毎日日本語習います。カインさんは?

    おっす カインさん、げんき です。2020ねん 11がつ から にほんご を べんきょうしてます で まいにち れんしゅうします。カインさんは?

    Hi Kain, mir geht's gut. Ich kerne seit November 2020 Japanisch und übe jeden Tag. Und du?

    自然に生まれ災害

    Einmal editiert, zuletzt von Vanyanie ()

  • 俺も元気ですよ。2021年6月からです。今あまり日本語を勉強しません。でも、毎日かんじを勉強します。フレイヤさんは勉強のこと何を用いますか?


    おれ も げんき ですよ。2021ねん 6がつ からです。いま あまり にほんご を べんきょう しません。でも、まいにち かんじ を

    べんきょう します。フレイヤ さん は べんきょう の こと なに を もちいますか?


    Mir gehts auch gut. Seit Juni 2021. Jetzt lerne ich nur selten. Aber, ich lerne täglich Kanji. Was benutzt du zum lernen?


    Ps: Das viel mir schon recht schwer zu verfassen und ich weiß auch nicht ob es richtig is

  • 2018年から日本語を勉強しています。

    2018ーねん から にひんご お べんきょ して います。
    Ich lerne seit 2018 japanisch.


    しかし、私はまだ悪いです。

    しかし、わたし わ まだ わるいです。

    Ich bin aber immer noch sehr schlecht darin.


    Mit Kanji und Katakana habe ich immer noch so meine Probleme. Hiragana geht voll klar, da musste ich mir komplett in den Arsch beissen. Viel gelesen, 1:1 übersetzt.. Danach konnte ich Hiragana. So müsste ich es genauso mit Katakana machen. Nur fehlt mir momentan die Lust dazu. Hörte auch mit meinem Japanisch Kurs dieses Jahr auf.

    Wenn ich lerne, verwende ich eine News App (Easy Japanese) und schreibe alles ab. Damit ich das alles besser verinnerliche. Ich habe einige Apps für verschiedene Dinge. Sowas wie Bunpo oder Drops kann ich empfehlen. Memory Hint ist auch ganz nett. Japanese Dictionary usw.

  • Was benutzt du zum lernen?

    毎日Duolingoと練習して「JapaneseFromZero」の本とビデオと習って日本人の友達と話しよ。

    まいにち Duolingo と れんしゅうして JapaneseFromZero」の ほん と ビデオ と ならって にほんじん の ともだち と はなし よ。

    Ich übe jeden Tag mit Duolingo und lerne mit den Büchern und Videos von "Japanese From Zero" und spreche mit meinem japanischen Freund.


    Außerdem ist meine ganze Wohnung mit Post-Its zugeklebt. Auf jedem Ding steht der jeweilige japanische Begriff in Kanjii und Hiragana oder Katakana.

    Und ich benutze HelloTalk, eine super App, um mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen und täglich zu üben. Hab da auch meinen Kumpel aus Osaka kennengernernt. Mit dem rede und schreibe ich immer und mache Video-Chat. Im November war er für drei Wochen bei mir (er macht gerade Work and Travel in Deutschland). In der kurzen Zeit habe ich mehr "echtes" Japanisch gelernt, als aus allen Büchern bisher 😁

    Nebenbei höre ich noch den Easy Japanese Podcast auf Spotify, das hilf dabei Japanisch zu verstehen, was für mich immer noch das Schwierigste ist.

    Mit Katakana habe ich mich auch schwer getan, aber da hilf nur üben und einmal durch. Ich habe neulich mein Handy, Tablet und PC auf Japanisch umgestellt, da lernst du ganz fix Katakana, weil du sonst nix verstehst 🤪

  • あぁ、日本語は難しいですね。毎日「WaniKani」で漢字を練習します。たいてい「Busuu」で日本語を勉強します。

    あぁ、にほんご は むずかしい ですね。まいにち「WaniKani」で かんじ を れんしゅうします。たいてい「Busuu」で にほんご を べんきょうします。


    aah, Japanisch ist schon schwierig. Ich übe Kanji täglich mit "WaniKani". Normalerweise lerne ich Japanisch mit "Busuu".



    HelloTalk habe ich zwar auch aufm Handy, aber ich benutze es nicht aktiv. Ich glaube, mein Japanisch reicht noch nicht wirklich aus, um da vernünftigen Content zu posten. Aber, mit solchen Communities tue ich mich eh schwer.

    Und ja, Katakana ne? Da habe ich auch so meine Probleme mit. Wo ich bei Hiragana schon einen halbwegs vernünftigen Lesefluss hinbekomme, muss ich bei Katakana doch immer überlegen. Liegt halt einfach in dem vergleichsweise seltenen Benutzen. Was mir aktuell mit am meisten Spaß macht, ist es den Manga "よつばと!" zu lesen. Lustige Alltagsgeschichten und ein leichtverständliches Alltagsjapanisch, dem dem alle Kanji auch mit Furigana versehen sind.

  • おはよう。午後1時に起きたよ。背中がめっちゃ痛いよ。あああ、死ぬて 😫

    おはよう。ごご1じにおきたよ。せなかがめっちゃいたいよ。あああ、しぬて 😫

    Morgen. Ich bin um 13:00 Uhr aufgestanden, Mein Rücken tut so weh. Aahhhh, ich sterbe



    Ich glaube, mein Japanisch reicht noch nicht wirklich aus, um da vernünftigen Content zu posten

    Du sollst bei HelloTalk ja auch kein perfektes Japanisch posten. Es geht ja genau darum, dass Muttersprachler deine Sätze korrigieren, auch wenn du blutiger Anfänger bist. Nur so lernst du was. Und wo bekommst du sonst die Chance, dass die Muttersprachler helfen? Viele scheinen Angst zu haben, was falsches zu posten, aber nur durch Fehler lernt man 😉

  • はじめまして。ニュクス・アバターです。どうぞよろしく。何年も日本語を勉強しています。最近、日本語でラノベを読むのが好きになりました。もちろん、アニメも好きです。


    はじめまして。ニュクス・アバターです。どうぞよろしく。なんねんもにほんごをべんきょうしています。さいきん、にほんごでラノベをよむのがすきになりました。もちろん、アニメもすきです。


    Hallo zusammen. Ich bin NyxAvatar. Schön euch kennen zu lernen. Ich lernen mittlerweile seit mehreren Jahren Japanisch. In der letzten Zeit lese ich gerne Light Novels auf Japanisch. Natürlich mag ich auch Anime.


    Du sollst bei HelloTalk ja auch kein perfektes Japanisch posten. Es geht ja genau darum, dass Muttersprachler deine Sätze korrigieren, auch wenn du blutiger Anfänger bist. Nur so lernst du was. Und wo bekommst du sonst die Chance, dass die Muttersprachler helfen? Viele scheinen Angst zu haben, was falsches zu posten, aber nur durch Fehler lernt man 😉

    Ist das so eine Art Tandem App oder wie läuft das ab?

  • ニュクス・アバターよろしく。どんなラノベを読んでどこはもらうの?

    ニュクス・アバターよろしく。どんなラノベをよんでどこはもらうの?

    Schön dich kennenzulernen, NyxAvatar. Was für Light Novels liest du und wo bekommst du sie?


    Ist das so eine Art Tandem App oder wie läuft das ab?

    Genau, HelloTalk verbindet dich mit Muttersprachlern der Sprache, die du lernst. Du kannst dann Momente posten, also Text mit Bild oder einer Audioaufnahme. Du kannst dann Texte anderer korrigieren oder auch eine Audioaufnahme machen, um die Aussprache zu demonstrieren. Also Japaner korrigieren mein Japanisch und im Gegenzug korrigiere ich deren Deutsch. Win WIn.

  • ニュクス・アバターよろしく。どんなラノベを読んでどこはもらうの?

    ニュクス・アバターよろしく。どんなラノベをよんでどこはもらうの?

    Schön dich kennenzulernen, NyxAvatar. Was für Light Novels liest du und wo bekommst du sie?

    一週間前まで「終末何してますか。いそがしいですか。救ってもらってもいいですか。」というラノベの一巻を読んだんだ。アニメが好きだったから。今は「この素晴らしい世界に祝福を」というラノベを読んでいる。


    いっしゅうかんまえまで、「しゅうまつなにしてますか。いそがしいですか。すくってもらっていいですか。」というラノベのいっかんをよんだんだ。アニメがすきだったから。いまは「このすばらしいせかいにしゅくふくを」というラノベをよんでいる。


    Bis vor einer Woche habe ich den ersten Band von Suka Suka gelesen, weil mir der Anime dazu gut gefallen hat. Aktuell lese ich Kono Suba.



    Suka Suka war relativ schwer zu lesen, deswegen brauchte ich zur Abwechslung jetzt was leichteres :onion-stress: .

    Bestelle meistens bei Amazon Japan, weil da der Versand sehr schnell ist und man keine Zollprobleme hat.



    Zitat von Vanyanie

    Genau, HelloTalk verbindet dich mit Muttersprachlern der Sprache, die du lernst. Du kannst dann Momente posten, also Text mit Bild oder einer Audioaufnahme. Du kannst dann Texte anderer korrigieren oder auch eine Audioaufnahme machen, um die Aussprache zu demonstrieren. Also Japaner korrigieren mein Japanisch und im Gegenzug korrigiere ich deren Deutsch. Win WIn.

    Hört sich gut an. Ich benutze ab und zu HiNative. HelloTalk scheint da sehr ähnlich zu sein.

  • Bestelle meistens bei Amazon Japan, weil da der Versand sehr schnell ist und man keine Zollprobleme hat.

    日本からシッピング はいくらだの?

    にほんからシッピング はいくらだの?
    Wie viel kostet der Versand von Japan?

    値段によるんだ。一巻だけを買ったら配送料は比較的に高いけど、いくつか買ったら大丈夫だ。今度、私が買った9冊のラノベは6228円で配送料は2826円だった。全部で69ユーロぐらいだ。amazonで買ったら一番いいのは普通3日か4日ぐらいで届いていることだ。


    ねだんによるんだ。いっかんだけをかったらはいそうりょうはひかくてきにたかいけど、いくつかかったらだいじょうぶだ。こんど、わたしがかったラノベは6228えんではいそうりょうは2826えんだった。ぜんぶで69ユーロぐらいだ。amazonでかったらいちばんいいのはふつうみっか、よっかぐらいでとどいていることだ。

    Die Versandkosten sind abhängig vom Preis der Bestellung. Wenn man nur einen Band bestellt sind die Versandkosten vergleichsweise teuer aber wenn man mehrere bestellt geht das in Ordnung. Die 9 Light Novel Bände die ich letztes mal gekauft habe, haben 6228Yen + 2826Yen Versand gekostet. Das entspricht ca. 69 Euro. Das beste wenn man bei Amazon bestellt ist, dass die Bestellungen meistens innerhalb von 3 bis 4 Tagen zugestellt werden.


    Edit: Irgendwie stimmt die Textfarbe nicht :rice-undecided:. Aber keine Lust nochmal neu zu tippen :-P

  • なるほどね。最近Verasia.deで日本語の漫画を買った。

    なるほどね。さいきん Verasia.deで にほんご の まんが を かった。

    Ah, verstehe. Ich kaufe meine japanischen Mangas in letzter Zeit auf Verasia.de.

  • Vanyanie

    そっか。Verasiaはまだ知らなかったページだ。それもよさそうね。フレイヤさんはどんな漫画 を読んでいるの?


    Da die Kanji jetzt schon ein paar Mal vorkamen spar ich mir mal die mühsame Hiragana Umschrift :eo-sweat:

    Deutsch:

    Ach so. Verasia kannte ich noch nicht. Die Seite scheint auch nicht schlecht zu sein. Was für Mangas liest du Freya?

  • 最近「鬼滅の刃」と「暗殺教室」を読んでる。めっちゃ好きよ。

    さいきん きめつのやいば と あんさつきょうしつ を よんでる。めっちゃすきよ。

    In letzter Zeit lese ich Demon Slayer und Assasination Classromm. Die gefallen mir sehr.

  • 「鬼滅の刃」と「暗殺教室」のアニメは見たことがある。僕も好きだ。その漫画の日本語の難易度はどう? もう「鬼滅の刃」の新しいシーズンが出来ているを楽しみにしている。


    「きめつのやいば」と「あんさつきょうしつ」のアニメはみたことがある。ぼくもすきだ。そのまんがのにほんごのなんいどはどう? もう「きめつのやいば」のあたらしいシーズンができているをたのしみにしている。


    Ich habe die Animes zu Kimetsu no Yaiba und Ansatsu Kyoushitsu auch gesehen und sie haben mir gut gefallen. Wie ist der Schwierigkeitsgrad bei den beiden Manga? Ich freue mich schon darauf, dass die neue Staffel zu Kimetsu no Yaiba fertiggestellt wird.

  • こんにちは。

    私は元気です。

    ありがとうございます。

    今、31歳です。

    デニースさんもお元気ですか。

    仕事は何ですか。


    こんにちは。

    わたしはげんきです。

    ありがとうございます。

    いま、31さいです。

    デニースさんもおげんきですか。

    しごとはなんですか。


    Guten Tag.

    Mit geht es gut.

    Vielen Dank.

    Ich bin zur Zeit 31 Jahre alt.

    Geht es dir auch gut?

    Was machst du beruflich?

  • はじめまして

    「Kain1170」と言います

    32歳です

    俺は元気です

    デニースさんは?


    はじめまして

    「Kain1170」といいます

    32さいです

    おれはげんきです

    デニースさんは?


    Sehr erfreut.

    Ich heiße Kain1170

    Ich bin 32 Jahre alt

    Mir geht es gut.

    Was ist mit dir?