Blood on the tracks

  • Originaltitel
    Chi no wadachi
    Erscheinungsjahr
    2017
    Anzahl Bände
    12
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Drama
    Psychological
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Manga Cult
    Autor/Mangaka
    Shuzo Oshimi

    200350l.jpg



    Originaltitel:』 Chi no wadachi

    deutscher Titel:』 Blood on the tracks

    ↳ englischer Titel: Blood on the tracks

    Mangaka:』 Shuzo Oshimi

    deutscher Verlag:』 Manga Cult

    englischer Verlag: Vertical

    Anzahl Bände:』 noch ongoing, in Japan bisher 12

    Genres:』 Psychological, Drama

    CWs/TWs:』 Familiäre Probleme, gaslighting

    Preis:』 CHF 11.90 / 10.00 €


    Inhalt:

    Seiichi Osabe lebt ein behütetes und normales Leben und hat auch keinen Grund, das in Frage zu stellen. Erst ein schrecklicher Zwischenfall bei einem Familienausflug offenbart ihm, dass unter der fürsorglichen Art seiner Mutter ein tiefer Abgrund versteckt liegt, der nach und nach zum Vorschein kommt und alles zu verschlingen droht, was Seiichi sein Leben lang als selbstverständlich angesehen hat.


    Persönliche Meinung:

    Das (mittlerweile zweit-)neueste Werk von Shuzo Oshimi zeigt, was Oshimi am besten kann: Ganz ohne grosse Worte und offensichtlich krassen Szenen eine Atmosphäre aufzubauen die absolut unter die Haut geht. Blood on the track ist tragisch, nervenaufreibend und unheimlich und das alles unter dem Deckmantel einer allem Anschein nach normalen Familie. Seiichis Versuch, zwischen den Tücken des Heranwachsens und dem Zerfall der Normalität, die er für selbstverständlich hielt, einen klaren Kopf zu bewahren wird mit einer eindrücklichen Zeichengewandtheit dargestellt.


    Fazit:

    Definitiv empfohlen für Fans von Psychological, Psychohorror und all jene, die gerne zwischen den Zeilen lesen.


    Sonstiges/Infos:

    Der Manga erscheint seit einer Weile auf Englisch, und kommt dank Manga Cult im September diesen Jahres auch in den deutschsprachigen Teil der Welt!

    Weil Manga Cult halt Manga Cult ist bewegt sich die Serie im eher hochpreisigen Segment, ist das Geld aber auf jeden Fall wert!


    Und für die, die sich Die Blumen des Bösen von Oshimi angeschaut haben und davon nicht überzeugt waren: Gebt Blood on the tracks dennoch eine Chance! Es ist, meiner Meinung nach, wesentlich besser geraten, nicht zuletzt muss mitbedacht werden das Die Blumen des Bösen eines der ersten Werke von Oshimi war, Blood on the tracks hingegen ist eines der neueren.