Titel: Promare (Japanese: プロメア, Hepburn: Puromea)
Typ: Film, 1 (~111 min)
Status: Abgeschlossen
Veröffentlicht: 24.05.2019
Studio: Trigger Inc.
Alles anzeigenPromare
Promare ist bunt, wild, laut und anders - Promare (Studios Trigger & XFLAG) hat 2019 einen unvergleichlichen, weltweiten Hype ausgelöst.
Vor dreißig Jahren taucht plötzlich eine Rasse von Mutanten mit der Gabe des Feuers auf. Ein Feind der gewöhnlichen Menschen, der Flammen alleine mit der Kraft des Geistes erschaffen und lenken kann - die “Burnish”. Ihnen gegenüber steht die “Burning Rescue”, ein tapferes Team von Feuerwehrleuten aus der Republik Promepolis.
Galo Thymos ist der jüngste Rekrut der Burning Rescue und verehrt den Anführer der Republik - Kray Foresight - als seinen großen Retter. Doch in einem Kampf gegen die Terrororganisation “Mad Burnish” kommt es zur Begegnung zwischen Galo und dem Kopf der Terroristen, Lio Fotia, woraufhin Galos Weltbild ins Schwanken gerät und ihn vor eine ernste Frage stellt ...
Warum eigentlich führen die Burnish gegen die Menschen Krieg? Damit beginnt die spektakuläre Suche nach der Antwort.
Studio Trigger (Kill la Kill, Darling in the FranXX, Kiznaiver) ist bekannt für deren ausgefallene Animationstechnik, die die CGI gekonnt in den Vordergrund stellt. Mit Promare haben sie alles bisher dagewesene weiterentwickelt und diesmal storytechnisch zum Paukenschlag ausgeholt. Denn der Film startet actionreich und pompös, nimmt schnell Fahrt auf und belehrt jeden eines besseren, der glaubt, die Handlungen von Filmen vorhersehen zu können. Superfly liefert die passende Musik und der deutsche Sprechercast begeistert durch Tommy Morgenstern, Patrick Baehr, Engelbert von Nordhausen, Björn Schalla und vielen mehr.
Wir haben den Film letztens auf Pro7maxx gesehen und waren davon stark begeistert.
Der Animationsstil war ungewöhnlich, aber dennoch stark fesselnd. Aber nicht zu stark , dass es von der eigentlichen Handlung ablenkt.
Der Stil kam mir anfangs leicht bekannt vor, konnte ihn aber nicht zu ordnen.
Nach ein Paar Recherchen hat sich dann ergeben, dass einige der hier verantwortlichen Personen mitunter an Kill la Kill und Gurren Lagann mitgewirkt haben.
Von der (für mich) grandiosen Animation, über die starke Story mit einem Protagonisten, der mit seinen eigenen Gedanken ins Straucheln kommt, über Mitleid, einer absurden Weltansicht, ethischen Gewissensentscheidungen, zu einem befriedigenden Ende kann ich diesen Film tatsächlich für Action-Liebhaber doch empfehlen.
Auch der Drama-Anteil ist gelungen und gut übermittelt worden.
Weitere Genre's die man diesem Film zu ordnen kann sind folgende:
Komödie, Mecha, Sci-Fi
Die deutsche Synchronisation hat eine sehr starke Besetzung.
Unter anderem mit einer der bekanntesten Stimmen wie Tommy Morgenstern (Son Goku / Dragon Ball Z)
Diese passt wie die Faust aufs Auge für unseren stürmischen und "no time to think - jump into action" Protagonisten Galo.
Solltet ihr euch nun entscheiden, diesen Film zu sehen: Gebt gerne Feedback hierzu! Ich freue mich auch evtl. andere Meinung zu hören und Diskussionen zu starten!