Live-Alben, Best-Ofs, Remixe & Co.

  • Man kennt es ja, die meisten Interpreten hauen im Laufe ihrer aktiven Zeit mal Live-, oder Best-Of-Alben raus, manchmal wird auch was geremixed, oder neu abgemischt oder gar frisch aufgenommen - da gibt es eine breit gefächerte Auswahl an Möglichkeiten. Manchmal sind z.B. Neuerungen etwas gutes, manchmal kommt auch nur Mist bei raus, oder die Auswahl auf einer Best-Of Vol.2 gleicht praktisch dem Vorgänger; allen recht machen kann man es eh nie :sweatdrop:


    Was haltet ihr allgemein von dieser Art CDs/LPs?

    Kauft ihr sie euch, oder eher nicht?

    Und wenn ja (oder auch wenn nein), warum speziell diese Version/Neuauflage?


    ~*~*~


    Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von diesen Alben - Live-Alben mochte ich z.B. noch nie, ich empfinde das Gejohle der Fans irgendwie als störend :sweatdrop: Live auf einem Konzert ist das was anderes, da ist man dabei, sieht die Interaktion des Interpreten mit dem Publikum usw., auf einer CD kommt dieses Gefühl für mich nicht so rüber und ich höre generell einfach gern in Ruhe die Songs (bin aber auch kein großer Konzertgänger 😅)

    Zu Best-Ofs greife ich nur, wenn ich entweder in einen Interpreten reinschnuppern möchte, oder wenn z.B. neue Songs mit drauf sind (hab tatsächlich nur zwei Best-Ofs; genau aus dem letztgenannten Grund). Remixe können cool sein, je nach Interpret, und Neuaufnahmen können wegen der Qualität sehr sinnvoll sein - ein gutes Beispiel ist hier z.B. das Album "Amends" von Grey Daze, die Musik wurde komplett neu aufgenommen und die Stimmaufnahmen von Chester Bennington restauriert; so kann man seine Stimme in vollen Zügen genießen, da es ihm ja nicht mehr möglich war sie selbst neu einzusingen ;-(


    Überwiegend kaufe ich einfach stinknormale Alben, langweilig, aber für mich effektiv xD

    Das sind jetzt aber nur ein paar Beispiele aus meinem Musik-Geschmack :)

  • Was haltet ihr allgemein von dieser Art CDs/LPs?

    Mir geht es da recht ähnlich. Wenn von einer/einem Künstler/in oder einer Band endlos viele Best-Of-CDs rauskommen, finde ich das nicht gut, weil es rein um den Profit geht ("hey, es gibt einen Bonus-Track, kauft bitte alle die CD"). Aber wenn man mal was Neues ausprobieren will und von der jeweiligen Band o.ä. schon viel erschienen ist, kann eine Best of nützlich sein. Bei Best ofs gehts mir dann aber meistens so, dass eben nie alle Lieder drauf sind, die ich besonders mag (aber wie du auch sagst, jedem Recht machen kann man es eben nicht).

    Kauft ihr sie euch, oder eher nicht?

    Nur bei bestimmten Interpreten. Live-Alben, die ich besitze, sind z.B. David Bowie - Live in Glastonbury 2000 und Red Hot Chili Peppers Live at Slane Castle (DVD) und von der selben Band "Live at Hyde Park" (CD). Bin aber insgesamt ein Sammler, von bestimmten Künstlern habe ich CDs gerne im Regal stehen, Streame nicht sehr viel.

    Und wenn ja (oder auch wenn nein), warum speziell diese Version/Neuauflage?

    Bei Live-Alben finde ich interessant, dass sich die Lieder z.T. anders anhören, es kam auch schon vor, dass mir die Live-Version besser gefallen hat, weil mehr Power drin steckt, das Gefühl dort besser rüber kommt, o.ä. In diesem Fall muss die CD aber gut produziert sein, wenn man nur Fans hört oder der Ton schlecht ist, würde ich in die Live CD nicht reinhören. Wobei ich grundsätzlich eher in Live DVDs reinschaue, weil man so eben noch ein bisschen was zu sehen bekommt. Neuauflagen ganz allgemein (auch von Studioalben) können Sinn machen, wenn die bisherige Version recht alt ist und der Ton nicht ideal.
    Insgesamt sind Live und Best of Alben bei mir also auch eher die Ausnahme.