6C798257-D0C7-4B2B-B504-7E63DB7796AB.jpeg
Originaltitel: Les 5 Terres
Story: Lewelyn, Chauvel, Andoryss & Wong
Zeichnung: Jérôme Lereculey (Vorzeichnungen), Lucyd (Tusche), Dimitris Martinos (Farbe)
Künstlerische Leitung: Didier Poli
Verlag: Splitter
Erscheinungsjahr: 2019 (Frankreich), 2020 (Deutschland)
Bände: Aktuell 7 Bände (Frankreich) und 5 Bände (Deutschland); laufend (Stand: Januar 2022)
Story:
Im Königreich Angleon steht ein Umbruch bevor - der alte König Cyrus, ein Tiger voller Stolz und Hochmut, liegt im Sterben; da er nur zwei Töchter hat, möchte er seinen Neffen als Thronfolger auswählen, doch natürlich schmeckt das nicht jedem im Reich der Raubkatzen. Um ihr Recht auf den Thron zu festigen, möchte seine ältere Tochter eine Allianz schmieden, während seine jüngere Tochter ihre eigenen Probleme hat.
In der Welt herrscht ein brüchiger Frieden zwischen den Nationen...
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
Der erste Zyklus wird mit dem, im März erscheinenden, sechsten Band beendet. Laut der Internetseite des Splitter Verlages ist die Serie in 12 Bänden abgeschlossen - vermutlich beinhaltet jeder Zyklus damit sechs Bände.
~*~*~
Eigene Meinung:
Der Comic hatte meine Aufmerksamkeit beim deutschen Release direkt auf sich gezogen, da ich wahnsinnig gern "Tiergeschichten" lese ("Blacksad" gehört z.B. ebenfalls in diese Kategorie, oder "Der Wald der Jungfrauen" ), leider hat es bis heute gedauert, den ersten Band auch tatsächlich mal zu lesen :'D
Es ist ein recht typisches Fantasy-Setting mit viel Politik und Intrigen - eine Art "Game of Thrones" in Tiergestalt, wenn man so will ;) All zu viele politische Unterhaltungen schläfern mich meist ein, aber hier hielten mich die Zeichnungen und die Sympathien zu bestimmten Charakteren bei der Stange; allgemein klingt die Story auch recht spannend und der erste Band endet direkt mit einem Cliffhanger, was mich neugierig auf den nächsten Band macht.
Was die Geografie angeht, so befindet sich auf dem Vorsatzpapier des Comics eine Landkarte, die mir geholfen hat mich "zurecht zu finden"; und wenn ich es korrekt interpretiert habe, dann teilen sich die Reiche und Tiere folgendermaßen auf: Angleon (Raubkatzen), Erinal (Hirsche), Ithara (Reptilien), Arnor (Bären) und Lys (Primaten)
Optisch kann der Stil mit "Blacksad" mithalten, allerdings wurde hier auf digitale Coloration gesetzt, was ich aber ebenso reizvoll finde, da sie hübsch gemacht wurde. Die Welt sieht auch schön aus, Architektonische Bauten, atemberaubende Landschaften und Gassen voller Tiere.
Wer also optisch auf Comics wie "Blacksad" steht, sollte auf jeden Fall reinschauen. Wem das mittelalterliche Fantasy-Setting gefällt und es gerne mit Politik und Intrigen aufnimmt, dem kann ich es ebenso empfehlen :D (Wer es gern kürzer mag, sollte in "Der Wald der Jungfrauen" reinschauen, der hat nur drei Bände und kommt "Die 5 Reiche" in gewissen Dingen recht nahe Dazu folgt vielleicht auch endlich mal ein Thread )