Hige o Soru. Soshite Joshi Kōsei o Hirou.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ひげを剃る。そして女子高生を拾う.
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Episoden
    13
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Drama
    Romance
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Shimesaba

    Hige-o-Soru.-Soshite-Joshi-Kosei-o-Hirou.-1-960x640.jpg



    Story:


    Der Büroangestellte Yoshida ist seit fünf Jahren in seine Chefin Airi Gotou verliebt. Als er endlich den Mut fasst, sie zu einem Date einzuladen, und ihr seine Liebe gesteht, wird er prompt zurückgewiesen. Betrunken und enttäuscht findet er auf dem Weg nach Hause unter einer Straßenlaterne sitzend ein Oberschul-Mädchen. Sie bietet ihm an, mit ihm zu schlafen, wenn er ihr einen Platz zum Übernachten gibt. Obwohl er ihre Annäherungsversuche zurückweist, lädt er sie dennoch in seine Wohnung ein.



    Am nächsten Morgen stellt sich das Mädchen als Sayu Ogiwara vor und verrät, dass sie von Hokkaido bis nach Tokio durchgebrannt ist. Während ihrer sechsmonatigen Flucht tauschte sie ständig sexuelle Gefälligkeiten gegen ein Dach über dem Kopf. Yoshida lässt sich jedoch nicht von ihrer Verführungskunst beeindrucken. Stattdessen lässt er sie eine andere Arbeit verrichten – eine, bei der sie Geschirr spülen und Wäsche waschen muss. Und so beginnt eine rührende Beziehung zwischen einem Erwachsenen mit gebrochenem Herzen und einer weggelaufenen Oberschülerin.


    (Quelle:AniSearch)



    Eindruck/Meinung:


    Vor der Veröffentlichung des Anime, war ich bereits auf den damals schon über einen längeren Zeitraum publizierten Manga aufmerksam geworden. Daraufhin verschaffte ich mir einen Überblick über die Grundelemente und Handlungsinhalte der Geschichte und fing an eifrig den Manga zu lesen. Das Setting schien mir trotz seiner ambivalenten und kontroversen Thematik vielversprechend und interessant. Und meine positive Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht. Ich las mit großer Freude Kapitel um Kapitel und der Punkt blieb aus an dem das Interesse an der Story geringer wurde oder gänzlich schwand.


    Diese vorangegangenen Erläuterungen berücksichtigend, erfasste mich selbstverständlich große Vorfreude als ich von der geplanten Anime-Adaption erfuhr deren Start für den April 2021 beabsichtigt war. Insofern war es nicht weiter verwunderlich, dass ich mir die Anime Fassung in der vergangenen Spring Season anschaute. Schlussendlich gelang es auch dem Anime mich vollends zu überzeugen und meiner Wahrnehmung nach stand dieser dem Manga in nichts nach.


    Ob nun Anime oder Manga, die Figuren sind überwiegend von liebenswertem Charakter (Wenige üble Ausnahmen sind gegeben), die Chemie zwischen unseren Protagonisten ist eine solide Grundlage des Werks und weiß in einem breiten Spektrum von witzigen Momenten bis berührenden Szenen den Zuschauer zu unterhalten. Auch ist die Entwicklung der Beziehung unserer Hauptcharaktere bemerkenswert und spannend zu beobachten. Als meine persönlichen Favoriten würde ich Yoshida und Asami Yūki bezeichnen. Bei Yoshida haben mir insbesondere sein Asketismus, seine Moralvorstellungen und seine rücksichtsvolle Lebenseinstellung imponiert. Asami Yuki hingegen war mir aufgrund ihrer kecken, vorlauten, jedoch zugleich empathischen und einfühlsamen Art ausgesprochen sympathisch.



    Mein Fazit, für Freunde der Genre Slice of Life und Drama und Personen, die sich nicht von der schwerwiegenden Thematik, die dem Anime zugrunde liegt abschrecken lassen (oder jene welchen sie aus persönlichen Gründen zu nahe geht), kann ich zweifellos eine Guckempfehlung aussprechen.



    Opening:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.