• Heute möchte ich euch eine Band vorstellen die mir durch den oben im Headerpic dargestellten Anime Ano Hana erst richtig bekannt wurde, nämlich die nur aus Mädchen bestehende J-Pop Band ZONE.


    Die Band wurde 1999 in Sapporo gegründet und bestand damals noch aus 7 Mitgliedern. Mit der Zeit schrumpften sie auf die 4 Mitglieder und Schulfreundinnen (Maiko, Miyu, Mizuho &Takyo) und veröffentlichten im selben Jahr noch ihre erste Single Believe in Love welche sich schon beachtlich verkaufte. Die Mädels waren zur ihrem Debüt übrigens gerade mal 11-13 Jahre alt. Danach konzentrierten sie sich erstmal mehr auf Medienauftritte.


    Die 4 beschlossen dann Instrumente zu erlernen, um ihren Gesang und Tanz zu unterstützen. Miyu und Takayo an der Gitarre, Mizuho am Schlagzeug und Maiko übernahm den Bass. Damit gründeten sie ein neuartiges Genre was unter dem Namen ''Bandol'' (Band + Idol) bekannt ist.


    Im Jahr 2001 veröffentlichten sie ihren Gute Laune J-Pop Song GOOD DAYS und schafften endgültig den Durchbruch. Den grössten Erfolg erlangten sie aber mit dem Song secret base ~Kimi ga Kureta Mono~. Diese Single verkaufte sich 744.000 mal und wurde damit ihre Erfolgreichste.


    Am Valentienstag im Jahr 2002 erschien dann ihr ersten Album Z welches zu einer jährlich fortgeführten Serie von Alben (Z, O, N, E) gehören sollte. Im gleichen Jahr starten sie auch ihre erste Tour die nahezu ausverkauft war. Auch wirkten sie an dem Playstation Spiel ''Wonder Zone'' mit was im Oktober des Jahres erschien.


    Im Jahr 2003 gab es dann die erste kleine Krise. Nach 11 Singles, einer DVD und einem Photobook, verliess im Dezember Leaderin Tayako mit 18 Jahren die Band um sich auf ihre Ausbildung/Studium zu konzentrieren. Sie restlichen 4 erhollten sich von dieser Tatsache schnell und machten nun Mizuho zur Leaderin der Band. Als Ersatz für Tayako stoss nun Tomoka zur Band.


    Im Jahr 2004 starten sie dann erfolgreich durch wie eh und je. Im Februar kam ihr drittes Album N raus und wurden im Juni für etliche Werbespots gebucht. Auch releasten sie weiterhin ne menge Singles und drehten die TV Serie ZONE TV.
    Danach trennten sich die Wege ein wenig. Miyu starte Solo durch und veröfftenlichte ihre Single Just 4 your Luv die ebenfalls sehr erfolgreich wurde.


    Im Jahr 2005 wurde es sehr ruhig um ZONE und man hörte mehr von Miyu's Soloprojekt. Was sich schon andeutete wurde dann später Gewissheit. Mit der Ankündigung des Albums E, was nur noch ein Best Of darstellte wurde auch bekannt das die 4 sich nach einer grossen Abschiedstour trennen werden. Die Member waren da gerade mal zwischen 17-19 Jahren. Das grosse Finale dieser Tour war fand im Nippon Budokan vor 14.000 Fans unter dem Namen Last Live statt.




    Believe that we'll meet again in August 10 years from now...
    So heisst es in ihrem erfolgreichsten Song secret base ~Kimi ga Kureta Mono~ aus dem Jahr 2001 und dem letzten im Set vom Last Live Konzert.


    Und sie hielten ihr Versprechen. Im Mai dieses Jahres wurde ihr Comeback für erstmal 2 Konzerte im Asakas Blitz in Tokyo und ein Tribute Album im August angekündigt. Allerdings kehrten sie nun als Trio zurück bestehend aus Miyu, Maiko und Tomoka. Das Album ZONE Tribute ~Kimi ga Kureta Mono~ erschien am 10. Augsut und enthält auf der ersten CD Coverversionen von verschiedenen Girlbands u.a. ClariS, Stereopony, SCANDAL, Sphere, PEACEFUL, bump.y u.v.m.. Die Bands wurden übrigens von ZONE persönlich ausgewählt. Auf der 2. CD befinden sich dann original Songs der Band und auch ein ganz neuer. Und zwar der Antwortsong auf secret base mit dem Namen Yakusoku ~August, 10 years later~.
    Die beiden Konzerte fanden dann am 14. und 15. Augsut statt und es sind nun noch mehrere geplannt.
    Man darf gespannt sein wie es mit ZONE noch weiter geht. Aber ich hoffe das sie noch mal ein Album oder mehrere machen :3



    Also ich kenne wie gesagt die Band noch nicht so lange, aber ich liebe ihre Musik jetzt schon. Das ist einfach J-Pop at its best. Und das Tribute Album kann ich wirklich nur jedem empfehlen der auch nur ein bisschen was für J-Pop übrig hat. Ich bin ganz ehrlich wäre secret base ~Kimi ga Kureta Mono~ nicht der Endingsong von dem mehr als genialen Drama-Anime Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai (kurz Ano Hana) gewesen, hätte ich sie wahrscheinlich nie kennen gelernt.
    Nette Sideinfo: Die Schulband ENOZ aus Haruhi nannten sie an Anlehnung an ZONE so.



    Und jetzt noch etwas Musik von ihnen. Viel Spass :3

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :seifenblasen:

  • Das ist also die Band, die für den Ending Song von Ano Hana veranwortlich sind? Wenn man die Musik in den videos miteinander vergleicht, klingt alles sehr unterschiedlich. Also nicht, als käme es von der gleichen Band. Aber in den ganzen Jahren seit Bandgründung ändert man ja hin und wieder mal den Stil, gerade im Pop Bereich ist das ja Gang und Gebe. ^^
    Der erste Song macht zumindest irgendwie Laune von der Melodie, aber das Video hat mich ja dermaßen zum Grinsen gebracht :D :D :D Vollkommen übertrieben und alles total gekünstelt, aber irgendwie geil :D Mir gefällts, hehe! Die beiden letzten Lieder sind aber auch gut. Ich werd mal mehr davon hören. Guter Tipp.

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami