Kono Oto Tomare! Sounds of Life

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Kono Oto Tomare
    Erscheinungsjahr
    2019
    Anzahl Episoden
    26
    Anzahl Staffeln
    2
    Abgeschlossen?
    Nein
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Musik
    School
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft

    Handlung:
    Seit dem Abschluss der anderen Mitglieder ist Takezou Kurata das einzig verbliebene Mitglied des Koto-Klubs, eines Schulklubs, der sich dem traditionellen japanischen Saiteninstrument Koto widmet. Mit Beginn des neuen Schuljahres muss Takezou nach neuen Mitgliedern suchen, da der Klub ansonsten aufgelöst wird. Bereits am ersten Schultag stolpert aus dem Nichts ein Schüler in den Klubraum, der darum bittet, dem Koto-Klub beizutreten. Hierbei handelt es sich um Chika Kudoo, der eigentlich als Vorzeigedelinquent bekannt ist und nicht als Virtuose am Koto. Kein guter Start für Takezou, doch Hoffnung naht in Form von Satowa Houzuki, die aber mindestens genau so arrogant zu sein scheint, wie meisterhaft sie bereits das Koto beherrscht. Fortan müssen die drei nicht nur lernen, wie man als Gruppe Musik macht, sondern auch, wie man menschlich am besten miteinander umgeht, um eine optimale Atmosphäre im Klub zu schaffen – denn schließlich ist das Ziel kein Geringeres, als die nationalen Meisterschaften zu erreichen!


    Story Meinung:
    Wie schon in der Handlung beschrieben konzentriert sich die Story darauf die Mitglieder des Koto Clubs zu begleiten wie sie es zu den Nationalmeisterschaften bringen wollen. Ich liebe die Story! die Story an sich ist natürlich erstmal simpel aber sie ist perfekt erzählt. Man lernt die Charas super kennen und lernt viel über das Instrument Koto. Ich weiß das ist sehr Nieschig und wer die Strory liest denkt sich sicher nicht sofort den Anime muss ich mir reinziehen! aber wie diese Story erzählt wird ist es Wert.


    Die Welt:
    Die Welt ist natürlich "simpel" ist immerhin ein Slice of Life Anime. Das meiste spielt sich in der Schule ab, aber trotzdem war ich sofort drin in der Welt. Alles wirkt stimming und realistisch und nichts ist irgendwie extra aufgeblasen um es irgendwie krasser darstellen zu lassen wie die Realität. Oft hab ich bei Slice of Life Animes dieser Art das man alles etwas aufmumpt ums spannender zu machen, aber das macht man hier null und das tut dem Anime und vorallem der Glaubwürdigkeit wirklich gut.


    Chraktere:
    Die sind überragend! Die Charas wachsen einem sofort ans Herz da sie sehr angenhem geschrieben sind. Was es besonders toll macht sind die Aktionen untereinander denn die sind Nachvollziehbar. Wenn Charas ein Problem haben miteinander dann reden sie einfach darüber und die Sache wird geklärt, es brodelt nicht über 6 Folgen in den Charas bis alles Eskaliert um irgendwie ne Spannung oder sowas aufzubauen. Mir gefällt dieser Umgang mit den Charas viel viel besser. Dazu kommt das jeder eine nachvollziehbare Backstory erhällt wodurch das Handeln der Charas noch sinvoller und nachvollziehbarer wirkt. Besonders Chika und Takinami sind absolute Legenden! Und auch der Romance Part der sich zwischen manchen Charas ist cool geschrieben und und macht echt Spaß.


    Fazit:

    Der Anime hat mich definitiv kalt erwischt, der Anime war lange auf meiner Liste da ich ihn mal in irgendwinem Youtube Video als Empfehlung bekommen habe. Aber es ist ein Musik Anime über ein Instrument da sich noch nie im Leben gehört habe also hab ich das echt lange vor mir hergeschoben. Aber es war einer der Anime die man Anfängt und plötzlich ist die erste Staffel schon vorbei. Ich liebe diesen Anime und hoffe er bekommt mehr Aufmerksamkeit ( und eine dritte Staffel ). Vorallem ist der Anime absolut Wholesome! Nichts wird dick aufgetragen oder unnötig in die Länge gezogen um irgendeine nicht notwendige Extra Spannung erzeugen zu wollen. Gebt dem Ding ne Chance und bedankt euch später :D